Edelstahl und attraktiver Preis: Die Swatch Sistem51 Irony [Update: Unboxing-Video]

Mechanische Edelstahl-Uhren unter 200 Euro

Melanie Feist
von Melanie Feist
am 31. August 2016

2013 revolutionierte Swatch mit ihrem Modell Sistem51 einmal mehr die Uhrenwelt: Die Schweizer Marke stellte eine mechanische Uhr vor, die inklusive ihres Automatikwerks Eta C10.111 maschinell, das heißt ohne jegliches Eingreifen eines Uhrmachers, innerhalb von 20 Minuten zusammengebaut wird. Selbst für die Regulierung des Werks ist kein Fachmann nötig; die Ganggenauigkeit stellt ein Laser ein. So konnte Swatch eine Schweizer Uhr mit Mechanikwerk für unter 150 Euro anbieten. Damals nur im 42 Millimeter großen Kunststoffgehäuse erhältlich, geht Swatch jetzt noch einen Schritt weiter und stellt die Sistem51 Irony vor – sieben verschiedene Varianten mit Edelstahlgehäuse, die wieder einmal ein deutliches Ausrufezeichen in Sachen Preis setzen.

Alle Varianten der Sistem51 Irony inklusive Preis im Überblick:

Swatch Sistem51 Irony Arrow: Vorder- und Rückseite der Sistem51 Irony Arrow. Die Variante im Fliegeruhren-Design kostet mit Kautschukband 175 Euro.
Swatch Sistem51 Irony Boreal: Vorder- und Rückseite der Sistem51 Irony Boreal. Die Variante mit blauem Zifferblatt und rotem Sekundenzeiger kostet mit Edelstahlband 190 Euro.
Swatch Sistem51 Irony Earth: Vorder- und Rückseite der Sistem51 Irony Earth. Die Variante im Retro-Look kostet mit Lederband 175 Euro.
Swatch Sistem51 Irony Fly: Vorder- und Rückseite der Sistem51 Irony Fly. Die klassische Variante mit blauem Zifferblatt kostet mit geprägtem Lederband 175 Euro.
Swatch Sistem51 Irony Soul: Vorder- und Rückseite der Sistem51 Irony Soul. Die helle Zifferblattvariante mit schwarzen Zeigern und Indexen wird am Lederband getragen und kostet 175 Euro.
Swatch Sistem51 Irony Tux: Vorder- und Rückseite der Sistem51 Irony Tux. Die Bicolor-Variante ist mit 210 Euro die teuerste der neuen Irony-Modelle.
Swatch Sistem51 Irony Stalac: Vorder- und Rückseite der Sistem51 Irony Stalac. Das Damenmodell wird erst ab Mitte Oktober 2016 erhältlich sein und kostet 210 Euro.

Bis auf die Bicolor-Version Irony Tux und die mit Kristallsteinen besetzte Stalac kosten alle Sistem51-Irony-Modelle unter 200 Euro. Der Schritt vom Kunststoff hin zum Edelstahl macht die preisgünstige Schweizer Mechanikuhr sicher für zahlreiche Uhrenfans attraktiver. Damals von vielen als “Wegwerfuhr” verschrien (das Kunststoffgehäuse ist hermetisch versiegelt und lässt damit keine Wartung zu) kann das Edelstahlgehäuse der neuen Sistem51 Irony nun geöffnet und die Uhr im Bedarfsfall repariert werden. Bei diesem Preis wird dazu einfach das Werk ausgetauscht. Die 175 bis 210 Euro teure Sistem51 Irony wird ab dem 25. August 2016 online und ab dem 09. September 2016 im Handel erhältlich sein. mf

Sehen Sie im Video, wie eine Swatch Sistem51 Irony, die gerade in der Redaktion angekommen ist, ausgepackt wird:

Immer informiert bleiben

Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an und bleiben Sie immer am Puls der Zeitmesser.

Anrede
Vorname
Nachname
E-Mail*
* Pflichtfeld
Die Datenschutzbestimmungen habe ich gelesen und akzeptiere diese.

Premium-Modelle aus
unserer Uhren-Datenbank

-
-
-

Uhren-Datenbank

In der weltweit größten Datenbank finden Sie aktuell 31146 Modelle von 780 Herstellern.

Datenbank-Suche