Produkt: Download: IWC Pilot’s Watch Double Chronograph Top Gun Ceratanium im Test
Download: IWC Pilot’s Watch Double Chronograph Top Gun Ceratanium im Test
Die Pilot's Watch Double Chronograph Top Gun Ceratanium von IWC ist kratzfest wie Keramik und bruchfest wie Titan. Was bringt das im Alltag. Chronos hat die Uhr ausführlich getestet.

Catawiki: Uhren mit historischer Bedeutung

Drei interessante Uhren mit historischem Wert aus Catawikis wöchentlichen Uhren-Auktionen

Entweder waren sie bahnbrechend neu, leisteten einen besonderen gesellschaftlichen Beitrag oder brachten den Hersteller in eine besondere Position: es gibt eine Vielzahl an Uhren, die einen historischen Wert haben, die neue Wege in der Uhrenherstellung eingeleitet haben. Wir brechen das Ganze herunter und konzentrieren uns auf drei der interessanten Exemplare, die in Catawikis wöchentlichen Uhren-Auktionen erhältlich sind.

Movado Ermeto

1926 produzierte Movado die erste Ermeto, die einen neuen Stil darstellte und als Vorreiter des heutigen Reiseweckers angesehen werden kann. Diese einzigartige Taschenuhr ist in einem Gehäuse eingeschlossen, welches man öffnen muss, um die Uhrzeit abzulesen. Die Uhr selbst hat noch einen Ständer: damit kann man die Uhr als normale Uhr verwenden, zum Beispiel nachts, wenn man einen Wecker am Bett haben möchte. Einige Ermento-Uhren hatte sogar eine Weckfunktion. Für die verschiedenen Ansprüche wurde diese Uhr in vier verschiedenen Größen herausgebracht. Das Gehäuse hatte ein hübsches Dekor und die Uhr selbst konnte man an einer Kette tragen, als Taschenuhr oder auch einfach in der Handtasche. Die perfekte Kombination aus Form und Funktion. Das innovative Design wurde auch später noch von Firmen wie Laco kopiert.

 

Le Roy & Fils

Eines der vielen frühen Beispiele einer exklusiven Taschenuhr mit historischem Wert. Viertelstündlich und stündlich wird die Uhrzeit hier durch einen eingebauten Glockenschlag angezeigt. Zu Beginn der ersten Eisenbahnen wurde sie in der Schweiz entwickelt, da die Eisenbahnen in den langen Schweizer Tunneln längere Zeit im Dunkeln unterwegs waren. Zugführer und Zugpersonal mussten aber auch dann die exakte Uhrzeit wissen. Exemplare, die auch minutenweise die Zeit angeben, sind daher sehr begehrt. Manchmal werden diese exklusiven Taschenuhren auch unter dem Namen “Chemin de Fer” (Eisenbahn) angeboten. Später wurden dieser Spitzname zu einem allgemein normalen Begriff für Taschenuhren, auf denen ein Zug ist und die von Eisenbahngesellschaften gekauft wurden.

Lemania Chronograph Rattrapante

Ein wunderschöner Uhrentyp mit historischem Wert, der zu den neueren gehört: der Chronograph. Mit der Taschenuhr mit Stoppuhr-Funktion, kann der Träger schnell mal die Zeit stoppen. Bei Sportveranstaltungen oder in der Medizin, um den Puls leicht messen zu können. Viele Einsatzmöglichkeiten stehen dem stolzen Besitzer hier zur Verfügung.

Für eine Auswahl von über 2.500 exklusiven, außergewöhnlichen Vintage-Uhren, besuchen Sie einfach die wöchentlichen Uhren-Auktionen von Catawiki.

[1780]

Produkt: Download Artikel: Wie die Uhr an den Arm kam
Download Artikel: Wie die Uhr an den Arm kam
Der Erste Weltkrieg verschaffte der Armbanduhr ihren Durchbruch. Den Soldaten in den Schützengräben leisteten Uhren am Handgelenk wertvolle Dienste. Warum das so war und wie die Armbanduhren im Ersten Weltkrieg aussahen erfahren Sie hier!
Das könnte Sie auch interessieren