2 Minuten

Rolex startet eigenes Certified-Pre-Owned-Programm

Das offizielle Rolex-CPO-Siegel
© PR
Rolex führt zum 1. Dezember 2022 das Rolex-Certified-Pre-Owned-Programm ein. Das heißt, dass gebrauchte Rolex-Uhren ab sofort von Rolex mit einem offiziellen Echtheitszertifikat versehen werden.
Rolex startet das Programm Anfang Dezember zunächst nur mit Bucherer, und zwar in sechs europäischen Ländern: Deutschland, Schweiz, Österreich, Frankreich, Dänemark und Vereinigtes Königreich. In Deutschland sind vorerst 8 Bucherer-Geschäfte am CPO-Programm beteiligt. Im Laufe des Jahres 2023 sollen weitere offizielle Rolex-Konzessionäre dazukommen.Zertifiziert Rolex alle echten gebrauchten Rolex-Uhren?Nein, die Uhren müssen mindestens drei Jahre alt sein.Wie läuft das Ganze ab? Gebrauchte Rolex-Uhren, die ein zum Rolex-Programm gehörender Fachhändler ankauft, werden zu Rolex geschickt. Dort werden sie zunächst auf ihre Echtheit geprüft, dann vollständig revidiert und mit einer Echtheitsbescheinigung sowie einer zweijährigen internationalen Garantie versehen. Der Kunde erhält mit dem Kauf eine Garantiekarte mit den Worten "Certified Pre-Owned", die die Echtheit und das Funktionieren der Uhr bestätigt.
Rolex: die neue Certified-Pre-Owned-Garantiekarte © Rolex
Was bringt das neue CPO-Programm den Kunden? Vor allem eine erhöhte Sicherheit. Bislang haben Händler, die wie Bucherer oder Rüschenbeck CPO-Uhren von Rolex verkaufen, diese selbst auf Echtheit überprüft und gewartet sowie mit einer eigenen Garantie versehen. Eine offizielle Rolex-Zertifizierung bringt den Kunden eine 100-prozentige Sicherheit und damit einen erhöhten Mehrwert.Macht das Programm den Prozess langsamer und komplizierter? Das bleibt abzuwarten. Immerhin spart sich der Händler den Aufwand, das Prozedere von Prüfung, Revision und Zertifizierung selbst durchzuführen. Etwas länger, als wenn er es selbst durchführt, wird es aber wohl schon dauern.Werden die Uhren dadurch teurer? Wahrscheinlich ja. Rolex selbst wird auf die Preisgestaltung der Uhren durch den Fachhändler zwar keinerlei Einfluss nehmen, stellt dem Konzessionär aber natürlich seine Dienstleistung in Rechnung.buc
Rolex: Explorer II von 1989 mit offiziellem Rolex-CPO-Siegel © Rolex

Das könnte Sie auch interessieren

Rolex: Vorhersagen und Gerüchte 2024
Was können wir 2024 von Rolex erwarten? Wir haben die spannendsten Branchen-Spekulationen für Sie zusammengefasst.
2 Minuten
Rolex: neue Oyster Perpetual Day-Date 40 in Everose Gold - Soft-Launch bei den Oscars
Das Modell aus 18 Karat Everose-Gold ist mit einem grauen Zifferblatt mit Farbverlauf ausgestattet.
2 Minuten
12. Mär 2024
Oscars 2024: Die besten Uhren der Stars
Auf diese Uhren setzten Ryan Gosling, Robert Downey Jr. und The Rock bei den Oscars 2024.
5 Minuten
11. Mär 2024
Rolex: Bei den Oscars tummeln sich die Stars in diesem Greenroom - Rolex gibt nicht nur die Zeit vor, sondern beeinflusst auch die Welt des Films!
Die Leidenschaft für filmbasierte Kunst wird auch in dem neu gestalteten Greenroom-Design für die Oscar-Verleihung 2024 deutlich sichtbar.
2 Minuten
10. Mär 2024