2 Minuten

3 erschwingliche deutsche Uhren mit Gangreserveanzeige

Union Glashütte: Noramis Gangreserve mit Lederband
© Union Glashütte
Wann muss ich meine Armbanduhr aufziehen? Und wie lange muss ich an der Aufzugskrone drehen, bis der Energiespeicher voll, sprich die Feder komplett aufgezogen ist? Wer eine Uhr mit Gangreserveanzeige sein Eigen nennt, braucht sich diese Fragen nicht zu stellen. Ihm genügt ein Blick aufs Zifferblatt: Die Anzeige gibt Aufschluss darüber, wie lange die Gangautonomie noch andauert. Im Folgenden stellen wir Ihnen drei deutsche Uhren mit Gangreserveanzeige vor.

Uhr #1: Zeppelin Atlantic

Zeppelin: Atlantic © Zeppelin
Die deutsche Uhrenmarke Zeppelin gehört zum Portfolio der Uhrenfamilie Ponittec. Das Modell Atlantic bringt neben Stunde, Minute und Sekunde aus dem Zentrum, noch ein Datum bei drei Uhr und eine Gangreseveranzeige zwischen neun und elf Uhr auf das gewölbte Zifferblatt. Dafür verantwortlich ist das Myota-Automatikkaliber 9133. Die Edelstahluhr besitzt einen Mineralglasboden und misst 42 Millimeter im Durchmesser. Die Zeppelin Atlantic kostet 499 Euro

Uhr #2: Union Glashütte Noramis Gangreserve

Union Glashütte: Noramis Gangreserve mit Lederband © Union Glashütte
Die Linie Noramis von Union Glashütte steht für Retro-Eleganz, die Modelle wollen stilvolle Alltagsbegleiter sein. Dazu gehören bei der Noramis Gangreserve das ­gewölbte silberfarbene Zifferblatt, die roségoldfarben beschichteten Zeiger und Indexe sowie das hochgewölbte Saphirglas. Die 40 Millimeter große Edelstahluhr bietet zusätzlich noch eine Datumsanzeige bei der Drei. Im Innern kommt das Automatikkaliber Eta 2897 zum Einsatz, das bis 100 Meter vor eindringendem Wasser geschützt bleibt. Den Rotor für den Automatikaufzug stellt Union komplett selbst her. Die gelieferten Rohteile wie Automatikbrücke, Räderbrücke und Unruhkloben dekorieren die Mitarbeiter mit Glashütter Streifenschliff beziehungsweise kreisförmiger Perlage. Die Noramis Gangreserve kostet 1.760 Euro.

Uhr #3: Limes Pharo Großdatum

Limes Pharo Großdatum © Limes
Beim Modell Pharo Großdatum der Pforzheimer Marke Limes ist die Gangreserveanzeige zwischen sechs und sieben Uhr untergebracht und spannt dabei einen Bogen bis zur Zifferblattmitte. Unterhalb der Zwölf sitzt das namensgebende Großdatum. Wie das Zifferblatt liegt auch das für Vortrieb sorgende Automatikkaliber Eta 2891-A2 hinter Mineralglas. Die Edelstahluhr mit den römischen Stundenziffern und gebläuten Zeigern misst 40,5 Millimeter im Durchmesser. Für 1.640 Euro kann sich die klassische Uhr ans Handgelenk legen.

Das könnte Sie auch interessieren