Omega: First Omega Wrist-Chronograph Limited Edition
Chronograph mit Vintage-Uhrwerk von 1913
1913 lancierte der Schweizer Uhrenhersteller Omega seine erste Armbanduhr mit Chronographenfunktion, zuvor gab es Chronographen nur als Taschenuhren. Antrieb lieferte dem ersten Armband-Chronographen von Omega das Handaufzugskaliber 18”’ CHRO. Dieses Vintage-Uhrwerk verwendet die Bieler Marke nun für ihre neueste Uhr: die First Omega Wrist-Chronograph Limited Edition, die in einer limitierten Auflage von 18 Exemplaren erscheint.

Omega restaurierte jedes der 18 verwendeten Uhrwerke in einem aufwendigen Verfahren. So fertigte der Uhrenhersteller speziell für jedes der 105 Jahre alten Uhrwerke einzelne Komponenten neu und passte die für die Chronographenfunktion zuständigen Bauteile an. Zudem erhielten alle Kaliber eine Verzierung. Um das historische Uhrwerk zu sehen, kann der Gehäuseboden des Chronographen per Knopfdruck geöffnet werden.
Omega orientiert sich auch beim Design des First Omega Wrist-Chronograph Limited Edition am historischen Chronographen von 1913. Dieser wurde damals insbesondere von Piloten des Militärs während des 1. Weltkriegs getragen. Wie beim Original zieren auch das Email-Zifferblatt des First Omega Wrist-Chronograph Limited Edition große arabische Zahlen, die bereits den früheren Chronographen leicht ablesbar machten.

Bei drei Uhr findet sich ein 15-Minutenzähler, der bei heutigen Chronographen nur sehr selten zu finden ist, aber typisch für damalige Fliegeruhren ist. Die Zeiger kommen im historischen Empire-Stil und sind alle, bis auf den Stoppsekundenzeiger, gebläut. Auch das genietete Lederarmband erinnert an die Historie des Zeitmessers. Der Durchmesser des Weißgoldgehäuses liegt bei 47,5 Millimetern. Modern ist das für die Krone und den Drücker auf Sechs-Uhr-Position verwendete Material: hier setzt Omega auf Sedna-Gold, ein 18-karätiges Roségold mit einem Goldgehalt von mindestens 75 Prozent.

Jeder der 18 Chronographen kommt in einer Lederbox mit zwei zusätzlichen Lederbändern, Bandwechsel-Werkzeug, Lupe sowie einem Aufbewahrungsbeutel. Wer eine der Uhren mit Vintage-Uhrwerk besitzen will muss 120.000 Schweizer Franken zahlen. ne
[5785]
Uhren von Omega in der Datenbank von Watchtime.net