2 Minuten

Seiko: King Seiko SJE089 und SJE091

Seiko: King Seiko Ref. SJE089J1
© PR
Seiko baut seine hochwertige Linie King Seiko weiter aus. Die neuesten beiden Modelle SJE089 und SJE091 sind Automatik-Dreizeigeruhren mit Datum, die wahlweise mit hellem und dunklem Zifferblatt erhältlich sind.
Die Seiko-Submarke King Seiko geht zurück bis in die 1960er Jahre. 1961, ein Jahr nach der 1960 eingeführten Grand Seiko, kam die erste Uhr unter diesem Namen auf den Markt. Bei Seiko gab es damals einen freundschaftlichen Wettbewerb zwischen den beiden Fertigungsstätten Suwa Seikosha und Daini Seikosha, die  beide nach der Ehre strebten, besonders gute und feine Uhren herzustellen. Während Suwa sich mit der Grand Seiko auf die Fahnen schrieb, das Bestmögliche in einer Uhr zu vereinen, erhielt das Top-Produkt von Daini den Namen King Seiko. Die 1965 vorgestellte zweite Generation setzte sich gestalterisch deutlicher als die erste von Grand Seiko ab und nannte sich KSK: "KS" stand für King Seiko, das zweite K für "Kisei-Tsuki": den Sekundenstopp, den die Konstrukteure in ihr Premiumprodukt eingebaut hatten. Als Anfang 2021 zum 140. Geburtstag von Seiko das limitierte King Seiko Jubiläumsmodell mit der Referenznummer SJE083 erschien, bezog sich dieses auf das Design von 1965 – typisch waren etwa die kantigen Hörner, die flächigen Zeiger und der markante Doppelindex für 12 Uhr auf dem Zifferblatt.
Seiko: King Seiko Ref. SJE091J1 © Seiko
Nachdem 2022 fünf weitere, nicht limitierte King-Seiko-Modelle auf den Markt kamen, bringt Seiko nun mit den Referenzen SJE089 und SJE091 ein Update, das ein größeres Gehäuse mit einer flacheren Bauweise verbindet. Beide Modelle, die sich nur durch ihr silbernes bzw. schwarzes Zifferblatt unterscheiden, sind nun 38,6 Millimeter groß, aber nur 10,7 Millimeter dünn und damit die flachsten Uhren in der Geschichte von King Seiko. Die markanten Hörner, die sich wie beim Jubiläumsmodell von der KSK ableiten, sind genau wie die Zeiger facettiert. Dazu befindet sich auf der Krone ein wappenförmiges King-Seiko-Emblem mit sechs vertikalen Balken.
Seiko: Die SJE089J1 trägt auf der Krone das neue King-Seiko-Emblem © Seiko
Angetrieben werden die beiden Neuheiten vom Seiko-Automatikkaliber 6L35 mit 45 Stunden Gangreserve. Die bis 50 Meter wasserdichte Uhr ist ab Juli 2023 erhältlich und kostet 3.400 Euro. buc

Das könnte Sie auch interessieren

Die 6 fesselndsten Uhren der Woche
Breguet, Piaget, Genus & Co: Von ikonischen Designs bis zu innovativen Mechanismen – diese Neuheiten haben uns diese Woche in den Bann gezogen.
5 Minuten
17. Mär 2024
Audemars Piguet: Royal Oak Offshore Automatik 43 mm
Mit einer neuen Dreizeigeruhr bringt Audemars Piguet den sportlichen Charakter der Royal Oak Offshore auf puristische Art zur Geltung. Erst auf den zweiten Blick fällt eine kleine, aber wichtige Veränderung im Detail auf.
2 Minuten
Die 7 tollsten Neuvorstellungen der Woche
F.P. Journe, Artisans de Genéve & Co: Von innovativer Mechanik bis zu einzigartigen Designs – diese Neuheiten haben uns diese Woche begeistert.
5 Minuten
24. Mär 2024