Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Lesedauer 4 Min.

Hands-on: Seiko Prospex SLA051J1

Seiko: Prospex SLA051J1
Seiko: Prospex SLA051J1
© Seiko
Seiko begeht das 140-jährige Bestehen mit zahlreichen Sondermodellen. Neben einer modernen Neuinterpretation der Prospex Diver’s von 1970 für den Abenteurer Naomi Uemura, kam auch ein unlimitiertes Serienmodell - die Prospex SLA051J1 - der weltbekannten Taucherikone heraus, das wir hier testen.Im Gegensatz zur limitierten Auflage zeigt sich beim Serienmodell dieser Prospex das aufgeraute, matte Zifferblatt – ähnlich wie das beim Original von 1970 – in Kohlegrau. Durch die Platzierung des Datums zwischen vier und fünf Uhr können zwölf kräftige Stundenindizes appliziert werden, wobei jener der Zwölf als Doppelbalken ausgeführt ist und somit gute Orientierung bietet.
Ebenso wie Stunden- und Minutenzeiger sowie die Spitze des Sekundenzeigers sind die Indizes großzügig mit Lumibrite, der Seiko-eigenen Leuchtmasse, beschichtet und gewährleisten somit optimale Nachtablesbarkeit. Der Orientierungspunkt auf der Tauchlünette nimmt sich dagegen vermeintlich klein aus. Der im gleichen Grau wie das Zifferblatt gehaltene und nur gegen den Uhrzeigersinn drehbare Ring rastet im Halbminutenschritt und ist vorbildlich minutengenau durchgraviert. Er umfängt ein leicht gewölbtes und innen entspiegelte Saphirglas, das ebenfalls zu bester Ablesbarkeit beiträgt und Kratzsicherheit bietet.

Originalgetreue Nachbildung mit den Standards der Moderne

Vor Kratzern schützt auch die bei Seiko-Taucheruhren weit verbreitete Hartbeschichtung des teils polierten, teils satinierten asymmetrischen Gehäuses, bei dem – ebenfalls bekanntermaßen – die Krone in einer starken, hier ergonomisch sehr schön geformten Flankierung bei vier Uhr verschraubt wird. Dennoch verlangt das Aufschrauben nach reichlich Kraft, das Bewegen der Krone in ihre einzelnen Positionen nach einem bruchfesten Fingernagel, die Wiederverschraubung erfordert Nachdruck. Allerdings vermittelt die Bedienung das gute Gefühl absoluter Sicherheit und Druckfestigkeit, welche die Prospex bis zu 20 Bar bietet. Zu dieser Sicherheit trägt auch der massive Gewindeschraubboden bei. Er trägt die Gravur einer Riesenwelle, symbolisch für die Profession der Taucheruhr.Diese erhält die Prospex auch durch ihr Uhrwerk, das eigens für den Einsatz in professionellen Taucheruhren konzipiert ist. Hinter dem massiven Gehäuseboden arbeitet das Automatikwerk 8L35. Es basiert auf dem Grand Seiko-Kaliber 9S55. Dieses wurde 1998 nach zwanzigjähriger Pause als erstes mechanisches Uhrwerk von Grand Seiko eingeführt. Das Kaliber 8L35 taucht etwa zwei Jahre später auf – von den Uhrmachern im nordjapanischen Shizukuishi Watch Studio Morioka speziell für Taucheruhren modifiziert und wie das Grand-Seiko-Uhrwerk von Hand montiert und justiert.Das 8L35 besteht aus 192 Komponenten, arbeitet mit vier Hertz bei einer Gangautonomie von mehr als 50 Stunden. Im Wesentlichen handelt es sich um eine weniger veredelte Version des Grand Seiko-Kalibers 9S55 mit größerer Unruh, um das Drehmoment, das für die Bewegung der kräftigen Zeiger der Taucheruhr benötigt wird, zu bewältigen. Und auch hinsichtlich der Ganganforderungen unterliegt das 8L35 nicht den gleichen Standards wie das Grand Seiko-Kaliber. Der Hersteller gibt für die Genauigkeit des Uhrwerks 8L35 Abweichungen zwischen plus/minus 15 Sekunden am Tag an. Somit liegt das Kaliber in unserer Testuhr in der Norm und liefert mit Abweichungen zwischen knapp sechs und sieben Sekunden am Tag einen guten Durchschnitt unter Berücksichtigung der Herstellervorgaben.Die Prospex SLA051J1 wird an einem fünfreihigen Edelstahlband getragen, das mit dem Gehäuse eine feste Verbindung eingeht und im Bereich der Schließe mit einem Sicherheitsbügel und einer sehr sicheren Tauchverlängerung ausgestattet ist. Somit ist diese Uhr auch nach mehr als einem halben Jahrhundert ein professioneller Begleiter in der Tiefe. MaRi
Taucheruhren Seiko Prospex Uhren bis 3.000 Euro Automatikuhren Retro-Uhr Uhren-Tests Edelstahl Uhren Luxusuhren Datumsanzeige Archiv

Neueste Beiträge

Favre Leuba Deep Raider Revival Orange: Retro-Taucher mit neuer Signalfarbe
Favre Leuba erweitert die Deep Raider Revival-Kollektion um eine markante Variante mit orangefarbenen Details. Inspiriert von den Taucheruhren der Marke aus den 1970er-Jahren verbindet die Neuheit historisches Design mit moderner Technik, 300 Metern Wasserdichtheit und einem Automatikkaliber mit 68 Stunden Gangreserve.
3 Minuten
Frederique Constant stellt Classics Moneta Solarmetre vor
Frederique Constant erweitert seine 2024 eingeführte Moneta-Linie um eine technisch wie gestalterisch konsequente Variante. Erstmals trifft das charakteristische Münz-Design der Kollektion auf eine integrierte Solartechnologie. Das Uhrwerk wurde mit La Joux-Perret entwickelt.
3 Minuten
Die besten Uhren unter 10.000 Euro - Kaufratgeber für das beginnende Luxussegment
Zwischen 5.000 und 10.000 Euro haben die Luxusuhrenmarken besonders viel zu bieten: Hier findet man unter anderem Designikonen, Manufakturwerke und exklusive Materialien. Wir zeigen sieben aktuelle Uhren von 2026, die aktuell zu den spannendsten in dieser Preisklasse gehören.
7 Minuten
Top Thema: watch.de – CPO-Luxusuhren mit geprüfter Herkunft und 1000 Tage Garantie

watch.de – CPO-Luxusuhren mit geprüfter Herkunft und 1000 Tage Garantie

- Top Thema
Titoni Seascoper Summer Edition – Limitierter Taucher mit markantem Farbkonzept

Titoni Seascoper Summer Edition – Limitierter Taucher mit markantem Farbkonzept

- Marke im Fokus
Web Special: Seiko – die neuen Uhren zum 145. Jubiläum

Seiko – die neuen Uhren zum 145. Jubiläum

- Web Special

Das könnte Sie auch interessieren

Web Special: Seiko – die neuen Uhren zum 145. Jubiläum
Seiko steht seit 1881 für echte Uhrmacherkunst – innovativ, unabhängig und inhouse gefertigt. Fünf Produktlinien, ein Anspruch: Präzision für jeden Moment.
4 Minuten
Red Dot Design Award: 12 Uhren erhalten 2026 den begehrten Designpreis
Die Sieger des Red Dot Design Award 2026 stehen fest! In der Kategorie Uhren wurden insgesamt 12 Uhren prämiert – 3 davon erhielten die höchste Auszeichnung "Red Dot Best of the Best". Sie stammen von Grand Seiko, Nomos und Ressence. Zu den weiteren Gewinnern gehört auch eine wenig bekannte Marke.
3 Minuten
Neue Jubiläumsuhr von Seiko: 145th Anniversary King Seiko Vanac Limited Edition HKF004J1
Zum 145-jährigen Bestehen von Seiko bringen die Japaner eine limitierte King Seiko Vanac heraus: Die Dreizeigeruhr mit Datum, silberweißem Zifferblatt und seiko-blauem Indexring ist auf 800 Exemplare limitiert und ab Juli erhältlich.
3 Minuten
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige