Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Lesedauer 2 Min.

Damasko: DC86/2 Green Black

Damasko DC86/2 Green Black
© Damasko
Damasko bringt in diesem Herbst eine neue Version seines Automatikchronographen DC86/2: Bei der DC86/2 Green Black sind alle Anzeigen und Funktionen, die den Chronographen betreffen, in Grün gehalten.
Damasko: DC86/2 Green Black mit schwarzem Lederband © Damasko
Grün eingefärbt sind der zentrale Sekundenzähler, die Spitze des ebenfalls aus der Mitte kommenden Minutenzählers sowie Skala und Zeiger für die gestoppten Stunden bei 6 Uhr. Zudem sind der 12-Uhr-Index auf dem Zifferblatt und die Null-Markierung auf dem beidseitig bewegbaren Drehring in der Signalfarbe gehalten. Bei Dunkelheit ist die Uhr sehr gut ablesbar: Das liegt an der nachleuchtenden Spezialfarbe, mit der die Stundenindexe und die Zeiger für Stunden und Minuten belegt sind.

Manufakturwerk mit zentralem Minutenzähler

Das automatisch aufziehende Chronographenkaliber C51-6, das die Anzeigen in dieser Form aufs Zifferblatt bringt, gehört zu den Werken, die Damasko im eigenen Haus entwickelt und fertigt, inklusive der meisten Uhrwerkskomponenten. Die Marke ist stolz auf ihre Fertigungstiefe von bis zu 90 Prozent. Das Kaliber, das 50 Stunden Gangreserve aufbaut, wurde auf der Basis des Valjoux 7750 als integriertes Chronographenwerk entwickelt und mit einem springenden zentralen Minutenzähler versehen, dessen Spitze ein stilisiertes Flugzeug darstellt. So lassen sich die gestoppten Minuten besser ablesen. Den frei gewordenen Platz für ein drittes Hilfszifferblatt – neben der kleinen Sekunde bei 9 Uhr und dem erwähnten 12-Stunden-Zähler bei 6 Uhr – nutzt Damasko für eine 24-Stunden-Anzeige bei 3 Uhr, die mit der Hauptzeit synchronisiert ist. Direkt unter dem Zifferblatt befindet sich die Datumsscheibe, die das aktuelle Datum in einem Fenster zwischen 4 und 5 Uhr sichtbar macht.

Eisgehärtetes Stahlgehäuse

Beim Gehäuse zeigt sich, dass Damasko bei seinen Toolwatches großen Wert auf Robustheit und Langlebigkeit legt. So wurde das schwarz beschichtete Edelstahlgehäuse, das mit Drehlünette auf einen Durchmesser von 43,8 mm kommt, nach einem von Damasko seit Jahren verwendeten Verfahren "eisgehärtet", das heißt, es hat eine durchgehend höhere Festigkeit als ein herkömmliches Stahlgehäuse. Das Gleiche gilt für den Drehring. Doch damit nicht genug: Zudem ist die Uhr nach Angaben des Herstellers über- und unterdrucksicher, die Funktionssicherheit bei Unterdruck und Beschleunigung wurde nach Militärstandard geprüft und zertifiziert. Dazu kommt ein doppelt bombiertes Saphirglas, das einseitig entspiegelt wurde. Dank der Verschraubungen von Krone und geschlossenem Boden ist die DC86/2 Green Black bis 100 m wasserdicht. Und dank eines aus einer Speziallegierung bestehenden Innenkäfigs, der aus dem Zifferblatt, dem Werkring und einem Innenboden besteht, erreicht die Uhr eine Abschirmung gegen Magnetfelder bis 80.000 A/m = 1.000 Gauss.
Damasko: DC86/2 Green Black mit braunem Lederband © Damasko
Wahlweise ist die DC86/2 Green Black mit einem schwarzen oder einem braunen Lederband erhältlich. Der Preis für den smarten Chronographen liegt bei 4.145 Euro. buc
Damasko ist Aussteller auf der WatchTime Düsseldorf 2023 © WatchTime
Uhren bis 5.000 Euro Automatik Chronograph Damasko Deutsche Uhrenhersteller Edelstahl Uhren Datumsanzeige wasserdichte Uhren WatchTime Düsseldorf Archiv

Neueste Beiträge

Frederique Constant x Bamford: Eine Highlife als radikales Statement - Auf 100 Exemplare limitierte Edition
Frederique Constant und das Bamford Watch Department stellen eine Sonderedition des Highlife Chronographen vor, dessen Gehäuse aus kristallisiertem Titan besteht. Die außergewöhnliche Optik wird mit türkisfarbenen Elementen kombiniert und durch drei Armbänder ergänzt.
3 Minuten
15. Dez 2025
Panerai lanciert exklusive Luminor GMT Ceramica PAM01783
Mit der Luminor GMT Ceramica PAM01783 präsentiert Panerai eine Online-Edition, die das ikonische Design der Luminor mit moderner Materialtechnik und ausdrucksstarker Farbgebung verbindet.
3 Minuten
13. Dez 2025
Favre Leuba erweitert die Deep-Raider-Renaissance-Kollektion um Stein-Zifferblätter
Favre Leuba interpretiert seine historisch inspirierte Deep-Raider-Renaissance-Serie neu und fügt erstmals Zifferblätter aus Meteorit und Malachit hinzu. Die beiden Naturmaterialien verleihen den robusten Taucheruhren eine verblüffende und unverwechselbare Anmutung.
3 Minuten
14. Dez 2025
Top Thema: U-Boat – Chimera 25

U-Boat – Chimera 25

- Top Thema
Yema Flagship in Paris: Die Uhrmacher-Erfahrung am Boulevard Saint-Germain

Yema Flagship in Paris: Die Uhrmacher-Erfahrung am Boulevard Saint-Germain

- Hotspot
Special Deutsche Uhrenmarken - Ausgewählte Uhrenhersteller im Porträt

Special Deutsche Uhrenmarken

- Ausgewählte Uhrenhersteller im Porträt
WatchTime Januar/Februar 2026

Bereit für 2026

- Die WatchTime-Ausgabe Januar/Februar

Das könnte Sie auch interessieren

Ikone mit rotem Zeiger: Universal Genève – Tribute to Compax
Eine legendäre Rennstrecken-Uhr kehrt als exklusive Sonderedition zurück – mit Grand-Feu-Zifferblättern, historischem Kaliber und Couture-Bundbändern
4 Minuten
12. Dez 2025
Louis Moinet: Impulsion Titanium Green - Eine Limited Edition für die Dubai Watch Week 2025
Anlässlich der Dubai Watch Week 2025 präsentiert Louis Moinet eine grüne Sonderedition seines Ein-Drücker-Chronographen mit fliegendem Tourbillon.
3 Minuten
18. Nov 2025
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige