Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Lesedauer 3 Min.

Montblanc: 1858 Split Second Chronograph Limited Edition in Burgunderrot

Highlight für Minerva-Fans: Montblanc bringt eine neue Limited Edition seines Schleppzeiger-Chronographen mit Kaliber MB M 16.31 heraus - mit einem Zifferblatt in betörendem Burgunderrot.
Montblanc: 1858 Split Second Chronograph Limited Edition

Montblanc: 1858 Split Second Chronograph Limited Edition

© Montblanc

Immer wieder hat Montblanc seine Fans in den vergangenen Jahren seine Fans in unregelmäßigen Abständen mit verschiedenen Varianten seines Schleppzeigerchronographen begeistert. 2025 bringt Montblanc die neueste Ausführung seiner 1858 Split-Second Chronograph in einer limitierten Auflage von 100 Stück heraus. Die Referenz 134029 beeindruckt durch ein Zifferblatt in einem dunklen, betörenden Burgunderrot. Durch seine Veredelung mit einem Sonnenschliff entstehen je nach Lichteinfall unterschiedliche Farbnuancen, die zwischen hellerem und dunklerem Rot changieren. Kontrastiert wird das Blatt durch zwei schwarze Hilfszifferblätter sowie weiße Zeiger, Ziffern und Indizes, wobei die arabischen Stundenzahlen mit Leuchtmasse ausgelegt sind.

Montblanc: 1858 Split Second Chronograph Limited Edition

Montblanc: 1858 Split Second Chronograph Limited Edition

© Montblanc

Historische Bezüge

Das Design der Rattrapante ist inspiriert von Minerva-Chronographen aus den 1930er Jahren, die ursprünglich zu militärischen Zwecken hergestellt wurden. Montblanc unterstreicht die historische Verbindung unter anderem durch eine kannelierte Lünette, die es bei verschiedenen Minerva-Uhren jener Zeit gab, sowie durch den historischen Minerva-Schriftzug auf dem Zifferblatt. Auch die Tachymeterskala, mit der man Durchschnittsgeschwindigkeiten messen kann, kamen bei historischen Minerva-Uhren zum Einsatz.

Erleben Sie die Montblanc und sein Minerva-Manufaktur live: als Teilnehmer(in) unserer Swiss Watch Experience 2025!

Montblanc-Kaliber MB M 16.31

Montblanc-Kaliber MB M 16.31

© Montblanc

Komplexes Kaliber, aufwendig finissiert

Das Highlight der Uhr ist aber zweifellos das hochfein veredelte Manufakturkaliber MB M 16.31 mit Handaufzug. Es wird heute in der MInerva-Manufaktur von Montblanc im Juraort Villeret gefertigt und zeichnet sich durch ein hohes Maß an Handarbeit aus. Vor allem aber ist es ein Genuss, die gesamte Konstruktion vor sich zu sehen und den verschiedenen Chronographenfunktionen bei ihrer Arbeit zuzuschauen. Ein besonderes Augenmerk gilt dabei sicherlich den beiden Schalträdern - eines für den Basischronographen, einen für die Schleppzeigerfunktion -, die schöne große Schraubenunruh mit (in der Manufaktur von Hand hochgebogenen) Phillips-Endkurve und die verschiedenen Zierschliffe und anglierten Kanten. Das heutige Werk ist ein historischer Nachfahre der Minerva-Kaliber 19-09CH von 1909 und seines Nachfolgers 17-29 aus den dreißiger Jahren. Das Werk verfügt zudem über eine Schwanenhals-Feinregulierung und bietet 50 Stunden Gangreserve. Für die eigentlichen Chronographenfunktionen Start, Stopp und Nullstellung ist der in der Krone versenkte Drücker bei 3 Uhr zuständig; der Drücker bei 2 Uhr hält den Schleppzeiger zum Stoppen von Zwischenzeiten an und gibt ihn bei einem weiteren Druck wieder frei.

Weitere Montblanc-Neuheiten zur Watches and Wonders 2025 finden Sie hier.

Montblanc: 1858 Split Second Chronograph LE100 Wristshot WT

Montblanc: Die 1858 Split Second Chronograph Limited Edition am Handgelenk

© WatchTime

Stahl mit Weißgoldlünette

Am Arm befestigt man die 1858 Split Second Chronograph mit einem dunkelroten Kalbslederband mit Krokoprägung, dessen stählerne Dreifach-Faltschließe mit einer Feinverstellung versehen ist. Das 44 mm große Edelstahlgehäuse trägt eine feststehende Lünette aus Weißgold und ist bis 30 m wasserdicht. Der Preis des Schleppzeigerchronographen liegt bei 55.000 Euro.

Montblanc 1858 Montblanc Rattrapante Schweizer Uhren Uhren über 50.000 Euro Edelstahl Uhren limitierte Uhren-Editionen Watches and Wonders Retro-Uhr Uhr Handaufzug

Neueste Beiträge

Chic in Gold: Frederique Constant präsentiert neue Variante der Classics Manchette
Zum einjährigen Bestehen der Classics Manchette verleiht Frederique Constant dem raffinierten Glamrock-Zeitmesser ein neues, luxuriöses Erscheinungsbild: Ein goldfarbenes Gehäuse trifft auf ein tiefschwarzes Zifferblatt aus Onyx.
2 Minuten
29. Jan 2026
Armin Strom Tribute² Aurum: Handwerkskunst vom Feinsten
Mit der Tribute² Aurum rückt Armin Strom erneut anspruchsvolle Handwerkskunst und die Transparenz der Mechanik in den Fokus. Besonderes Highlight der auf zehn Exemplare limitierten Manufakturuhr ist die seltene Tremblage-Technik.
3 Minuten
31. Jan 2026
Auf der Überholspur: Hamilton erweitert die Kollektion American Classic Chronograph H
Kräftige Farben, Vintage-Rennsportästhetik und ein Handaufzugskaliber: Mit der neuen American Classic Chronograph H lässt Hamilton die Faszination des Motorsports der 1960er- und 1970er-Jahre aufleben.
3 Minuten
30. Jan 2026
Special Deutsche Uhrenmarken - Ausgewählte Uhrenhersteller im Porträt

Special Deutsche Uhrenmarken

- Ausgewählte Uhrenhersteller im Porträt
WatchTime Januar/Februar 2026

Bereit für 2026

- Die WatchTime-Ausgabe Januar/Februar

Das könnte Sie auch interessieren

Speedmaster Moonwatch in neuem Look: Omega enthüllt Schwarz-Weiß-Duo
Mit zwei neuen Speedmaster Moonwatch Professionals in Edelstahl und Moonshine Gold interpretiert Omega den legendären Chronographen neu. Sie kommen mit Zifferblättern in Schwarz mit weißen Totalisatoren.
3 Minuten
14. Jan 2026
TAG Heuer setzt die Segel mit der Carrera Chronograph Seafarer - LVMH Watch Week 2026
Mit dem Carrera Chronograph Seafarer knüpft TAG Heuer an eine der außergewöhnlichsten Uhren seiner Geschichte an. Das neue Modell verbindet die historische Seafarer- und Solunar-Tradition mit markantem Glassbox-Design und einem eigens entwickelten Manufakturkaliber mit Gezeitenanzeige (mit Hands-on-Bilder).
3 Minuten
20. Jan 2026
TAG Heuer erweitert die Carrera-Chronograph-Kollektion mit Glassbox-Design um neue Gehäusegröße - LVMH Watch Week 2026
Mit dem neuen Carrera Chronograph mit auf 41 Millimeter gewachsenem Durchmesser baut die Marke ihre nachgefragte Glassbox-Plattform weiter aus. Der Chronograph ist in drei Zifferblattfarben erhältlich. (Mit Hands-on Bilder)
3 Minuten
19. Jan 2026
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige