Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Lesedauer 3 Min.

U-Boat: Linkshänder-Uhr mit Krone rechts

Urgewalt am Handgelenk: U-Boat bringt eine Linkshänder-Version seiner Classico 45 aus Titan und Wolfram in limitierter Auflage.
U-Boat-Classico-Left-Hander-Titan-Aufmacher
© U-Boat

Rechtshänder, Linkshänder

Normalerweise zeichnen sich Linkshänderuhren dadurch aus, dass die Krone auf der linken Seite sitzt. Dann kann man sie am rechten Handgelenk tragen und mit der linken die Krone betätigen. Bei U-Boat ist es anders. Die 45 mm großen, martialisch anmutenden Modelle der Classico-Serie sind generell mit überdimensionierten Kronen samt Sicherheitsriegel ausgestattet, sodass man sie an der der Hand abgewendeten Seite tragen muss, weil die Krone sonst unangenehm in den Handrücken drücken würde. Daher sitzt die Krone bei den "normalen" Uhren auf der linken Seite.

Für Rechtshänder: U-Boat Classico Chrono Wolfram

U-Boat-Classico-Left-Hander-Titan-Halbseite

U-Boat: Classico 45 Titanium Tungsten Black Right Hook

© U-Boat

Titan und Wolfram

Die jetzt eingeführte Linkshändervariante Classico 45 Titanium Tungsten Black Right Hook ist dazu gedacht, am rechten Arm getragen zu werden, und hat daher die Krone rechts. Dafür wurde das Werk um 180 Grad gedreht, sodass sich die Anzeigen in der von anderen Uhren her gewohnten Position finden: der 30-Minuten-Zähler bei 12 Uhr, der 12-Stunden-Totalisator bei 6 Uhr und die kleine Sekunde bei 9 Uhr. Bei 1 Uhr liest man von der 24-Stunden-Indikation ab, ob es Tag oder Nacht ist. Die grauen Hilfszifferblätter heben sich deutlich vom mattschwarzen, mit einem erhabenen Quadrate-Muster geschmückten Zifferblatt ab und passen farblich gut zum Titangehäuse und zur superharten, äußerst kratzfesten Lünette aus Wolfram. Auf dieses Material weist zudem der italienische Begriff tungsteno für Wolfram hin, den man von der Plakette am Südrand des Blatts ablesen kann.

Mehr zu U-Boat finden Sie hier.

U-Boat-Classico-Left-Hander-Titan-Seite

Die linke Flanke der neuen Classico ist mit der Limitierungsnummer versehen.

© U-Boat

Start und Stopp des Chronographen erfolgen wie üblich durch Betätigen des Drückers bei 2 Uhr, sein Gegenpart bei 4 Uhr ist für die Nullstellung zuständig. Unterhalb der Krone, bei etwa 3.30 Uhr, ist in den Sicherheitsriegel ein Druckknopf zum Entriegeln der Krone integriert. Die siebenfach verschraubte Boden erlaubt durch ein U-förmiges Saphirglassichtfenster einen Blick auf das automatisch aufziehende Chronographenkaliber SW500 von Sellita mit personalisiertem Rotor. Die neue Linkshänder-Classico ist auf 99 Stück limitiert; die Nummerierung befindet sich eingraviert auf eine Plakette am linken Gehäuserand. Als Band hat U-Boat ein robustes braunes Lederband gewählt, in das per Lasergravur eine Inschrift aufgebracht ist. Dessen Breite verjüngt sich von den Hörnern bis zur Dornschließe aus Titan von 22 auf 20 mm. Der Preis der Uhr liegt bei 5.500 Euro.

U-Boat-Classico-Left-Hander-Titan-Boden

U-förmiger Boden: Dahinter arbeitet das Sellita SW500.

© U-Boat

Neueste Beiträge

GPHG 2025 – Gewinner im Überblick: Diese Uhren schreiben Geschichte
Von Breguet bis M.A.D. Editions: Die spannendsten Sieger des Grand Prix d’Horlogerie de Genève 2025 im Überblick
13 Minuten
14. Nov 2025
Tutima Glashütte lanciert die Patria Evergreen
Limitierte Sonderedition mit Symbolkraft in expressiver Farbgebung.
2 Minuten
15. Nov 2025
Drei Hunde, drei Handwerkskünste – Hermès zeigt Humor auf dem Zifferblatt
Hermès zeigt mit der Arceau Jour De Casting spielerische Eleganz und meisterhafte Savoir-faire und rückt die Schalkhaftigkeit der Tierwelt auf das Zifferblatt.
3 Minuten
16. Nov 2025
U-Boat Titan Uhr Uhren bis 10.000 Euro wasserdichte Uhren Datumsanzeige
Top Thema: Citizen – Attesa

Citizen – Attesa

- Top Thema
Hotspot: Certina – DS Action Diver 40.5 MM

Certina – DS Action Diver 40.5 MM

- Hotspot

Das könnte Sie auch interessieren

Tutima: Werder Bremen Edition
Tutima partnert mit dem SV Werder Bremen und bringt zusammen mit dem Fußball-Bundesligisten einen grün-weißen Fliegerchronographen heraus.
4 Minuten
3 Marken, 3 Chronographen – vom Titan-Klassiker bis zur futuristischen Zeitmaschine
Diese Chronographen sind mehr als Zeitmesser, sie sind Statements: Wie Porsche Design, Ebel und Ming die Komplikation modern interpretieren
4 Minuten
19. Okt 2025
Favre Leuba: Sea Sky Revival in Grün
Favre Leuba erweitert die Linie seiner Sea Sky Revival-Chronographen um ein Modell mit grünem Zifferblatt. Die Farbkombination bringt das Neo-Vintage-Design besonders gut zur Geltung.
3 Minuten
22. Okt 2025
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige