Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Lesedauer 3 Min.

Sherpa Watches: OPS Sherpa × TRTS

Sherpa Watches: OPS Sherpa × TRTS
Sherpa Watches: OPS Sherpa × TRTS
© Sherpa
Sherpa Watches stellt ein neues OPS-Modell aus gestrahltem Edelstahl vor. Das Modell Sherpa × TRTS ist in Kollaboration mit The Real Time Show (TRTS), einem Podcast für Brancheninsider, entstanden und vereint alle Eigenschaften der Schwester-Modelle – vom einzigartigen Kompressor-Kronensystem bis zum Mantramatic-Uhrwerk auf Basis des Sellita-Automatikkalibers SW200-1 in Top-Qualität.
Der normalerweise DLC-schwarzen OPS folgt nun eine schlichte, mattierte Edelstahlversion. Die neue seidenmatt gestrahlte Oberfläche verändert den Stil der Uhr erheblich und bietet ein völlig neues Outfit.Im Gegensatz zum ursprünglichen OPS-Modell verfügt die neue OPS-Referenz 001/01/01 über ein unbeschichtetes satiniertes Edelstahlgehäuse. Dieses Oberflächenfinish verleiht der 40,0 Millimeter großen und 13,5 Millimeter hohen Uhr einen neuen wechselvollen Charakter. In manchem Licht wirkt sie wie ein robustes Werkzeug, in anderem wiederum sanft raffiniert.
Oben schützt ein gewölbtes und innen entspiegeltes Saphirglas in sogenannter Box-Form das schwarze Zifferblatt. Eine Metallisierung am äußeren Rand minimiert dabei Reflexionen am äußeren Rand des Blattes, wo sich die innenliegende Lünette um 360 Grad bidirektional dreht. Wie die kräftigen Indizes und Zeiger ist sie mit Superluminova X1 markiert und wird von der oberen Kompressor-Krone bei zwei Uhr bedient. Diese muss dazu gezogen werden, da sie wegen des einzigartigen, von den originalen EPSA-Konstruktionen abgeleiteten sowie im Hause Sherpa eigenhändig gefertigten Kompressor-Kronensystems nicht verschraubt werden muss und dennoch wasserdicht ist. Auch die untere Kompressor-Krone zum Einstellen des Datums und der Zeit ist nicht verschraubt.
Der Gründer und CEO von Sherpa-Watches Martin Klocke tauchte tief in Schweizer Archive ein, um Wissen zu entdecken, das er in die Konstruktion der Sherpa-Modelle einfließen ließ. Alle Sherpa-Modelle verfügen über die neu entwickelte Kompressor-Technologie für die MONOFLEX-Kronen und die EPSA-STOP-Gehäuseböden. Diese unternehmenseigenen Funktionselemente basieren auf des legendären Uhrengehäusebauer Ervin Piquerez SA (EPSA), wurden aber durch moderne Materialien und Fertigungsmöglichkeiten verbessert. Die neue Kompressor-Kronen-Konstruktion wurde im Hause Sherpa entwickelt, wobei alle Komponenten von deutschen und Schweizer Zulieferern bezogen werden, die als Spezialisten für mikromechanische Präzisionsbearbeitung bekannt sind. Diese Komponenten werden dann bei Sherpa Watches zu den MONOFLEX-Kronen zusammengesetzt. Dank des ausgeklügelten Kompressor-Prinzips halten die MONOFLEX-Kronen von Sherpa auch beim Tauchen dicht, ohne dass sie verschraubt werden müssen, was wiederum die Verwendung an Land erleichtert. Um die Qualität dieser Konstruktion zu belegen, sind die Uhren nach ISO 6425 [ 4.7.4 und 4.7.10] bis 200 Meter zertifiziert und werden vor Verlassen des Hauses entsprechend getestet. Beide Kronen umgibt eine Flanke zum Schutz vor Schlägen und Stößen oder Verwicklungen mit Seegras zum Beispiel beim Tauchen.Im Innern des Gehäuses arbeitet das besondere Mantramatic-Uhrwerk MM01 auf Basis des Sellita Automatikkalibers SW200-1 in Premium-Ausführung. Es ist vergoldet und mit einem eigenen Rotor ausgestattet sowie „spirituell“ verziert.
Das bedeutet, dass das tibetisch-buddhistische Mantra OM MANI PEME HUNG, das in der Sherpa-Region sehr verbreitet ist, mikroskopisch klein in zwei der Räder eingraviert ist. Es soll über die Räder, die im Uhrwerk ständig in Rotation sind, die im Himalaya weit verbreitete buddhistische Tradition der Gebetsmühlen, die auch immer in Bewegung sind, ans Handgelenk bringen – 30 Millionen Mal pro Jahr. Da Sherpa als Marke vom Ruf der Region profitier, möchte Inhaber Martin Klocke von dem auch etwas zurückgeben. Sherpa Watches spendet einen Teil jeder verkauften Uhr für einen guten Zweck in der Sherpa-Region Nepal.
Im Gegensatz zu den meisten Kollaborationen zwischen Medien und Marken ist die Zusammenarbeit zwischen Sherpa und The Real Time Show weder zeitlich noch zahlenmäßig begrenzt. Es handelt sich um ein Kernstück der Kollektion, das auf unbestimmte Zeit im Sortiment bleiben wird. Zur Kennzeichnung des besonderen Modells erscheinen die Initialen der The Real Time Show als Anspielung auf den „Deep Dive“-Charakter des Podcasts auf dem Gehäuseboden der Uhr unterhalb des Vintage-Taucherhelms, der ursprünglich als Firmenlogo von EPSA diente. Die Real Time Show führt zweimal wöchentlich seine Hörer hinter die Kulissen der Uhrenindustrie.
Das neue Modell Sherpa × TRTS OPS kann zum Preis von 6.200 Euro mit verschiedenen Kautschukarmbändern über die Website www.sherpawatches.com oder per E-Mail unter info@sherpawatches.com bestellt werden. MaRi
Taucheruhren Uhren bis 10.000 Euro Automatikuhren ausgefallene Uhren Deutsche Uhrenhersteller Edelstahl Uhren Datumsanzeige Sherpa Watches Archiv

Neueste Beiträge

Armin Strom Tribute² Aurum: Handwerkskunst vom Feinsten
Mit der Tribute² Aurum rückt Armin Strom erneut anspruchsvolle Handwerkskunst und die Transparenz der Mechanik in den Fokus. Besonderes Highlight der auf zehn Exemplare limitierten Manufakturuhr ist die seltene Tremblage-Technik.
3 Minuten
31. Jan 2026
Chic in Gold: Frederique Constant präsentiert neue Variante der Classics Manchette
Zum einjährigen Bestehen der Classics Manchette verleiht Frederique Constant dem raffinierten Glamrock-Zeitmesser ein neues, luxuriöses Erscheinungsbild: Ein goldfarbenes Gehäuse trifft auf ein tiefschwarzes Zifferblatt aus Onyx.
2 Minuten
29. Jan 2026
Auf der Überholspur: Hamilton erweitert die Kollektion American Classic Chronograph H
Kräftige Farben, Vintage-Rennsportästhetik und ein Handaufzugskaliber: Mit der neuen American Classic Chronograph H lässt Hamilton die Faszination des Motorsports der 1960er- und 1970er-Jahre aufleben.
3 Minuten
30. Jan 2026
Special Deutsche Uhrenmarken - Ausgewählte Uhrenhersteller im Porträt

Special Deutsche Uhrenmarken

- Ausgewählte Uhrenhersteller im Porträt
WatchTime Januar/Februar 2026

Bereit für 2026

- Die WatchTime-Ausgabe Januar/Februar

Das könnte Sie auch interessieren

Seiko lanciert vier limitierte Editionen zum 145-jährigen Jubiläum
Mit vier limitierten Sondermodellen der Astron-, Presage-, King-Seiko- und Speedtimer-Kollektionen beginnt Seiko die Feierlichkeiten des Jubiläumsjahres. Jedes davon spiegelt eine Facette der 145-jährigen Markengeschichte wider. Passend zum Jubiläum zeichnen sie sich durch goldfarbene Elemente aus.
5 Minuten
19. Jan 2026
Offenherzig: Poljot lanciert Jaros Open Heart
Mit der Jaros Open Heart präsentiert Poljot eine klassisch geprägte Modellreihe in fünf Varianten, die jeweils auf 100 Exemplare limitiert sind. Feine Guillochierung, Perlmuttakzente und Einblicke in das Automatikwerk rücken traditionelle Uhrmacherei in den Fokus.
2 Minuten
13. Jan 2026
Hegid Paris: Neue Zifferblätter für die Wintersaison 2025/26
Die französische Marke Hegid ist bekannt für ihre Uhren, deren Einzelteile man nach einem modularen System kombinieren kann. Zum Winter 25/26 bringen die Pariser jetzt neue Zifferblätter für ihr Mirage-Gehäuse.
3 Minuten
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige