Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Lesedauer 1 Min.

Breitling: Inhaber Ernest Schneider gestorben

Ernest Schneider
© Breitling
Ernest Schneider, der langjährige Verwaltungsratspräsident der Breitling SA in Grenchen (Schweiz), ist am 5. Mai im Alter von 94 Jahren gestorben. Schneider hatte Breitling 1979 von der Familie Breitling übernommen, zu einer Zeit, als Uhren mit mechanischen Werken von der Quarzuhr völlig verdrängt zu werden schienen. Schneider aber glaubte an die Zukunft der mechanischen Uhr und an Breitling, das dank seines berühmten Modells Navitimer mit Rechenschieberlünette eine bekannte Fliegeruhrenmarke war. Schneider, privat selbst Hobbyflieger, besaß damals bereits die in Grenchen beheimatete Uhrenfirma Sicura; daher ließ er Breitling von La Chaux-de-Fonds nach Grenchen umziehen. Er startete zunächst mit einem Reparaturservice für mechanische Breitling-Chronographen; für die Produktion neuer Uhren nutzte er zu Beginn Altbestände des 1969 eingeführten Automatik-Chronographen mit Mikrorotor von Hamilton-Büren, später setzte er auf das Chronographenkaliber Valjoux 7750 der Eta. Die Zusammenarbeit mit dem deutschen Breitling-Importeur, der Uhren-Trautmann KG in Karlsruhe, führte Schneider fort. 1999 traf er die Entscheidung, fortan alle Breitling-Uhren mit chronometerzertifizierten Werken auszustatten. Diese Politik wird bis heute beibehalten. Schneider verbesserte unter anderem die Rechenschieberlünette der Navitimer, indem er sie wasserdicht machte, und führte den Chronographen Emergency mit Notrufsender ein. Die konsequente Ausrichtung auf das Thema Fliegen und die stetige Verbesserung der Qualität von Uhren und Uhrwerken trug wesentlich zum Erfolg Breitlings in den letzten drei Jahrzehnten bei. Geführt wird Breitling seit Jahren von Schneiders Sohn Théodore (genannt Teddy), der als Generaldirektor des Unternehmens fungiert. buc Mehr zu Breitling, darunter ein Porträt von Ernest Schneider, finden Sie HIER im Chronos Spezial Breitling.
Chronos Spezial Breitling
Chronos Spezial Breitling © PR
Breitling Archiv

Neueste Beiträge

Breguet Expérimentale 1: Tourbillon mit magnetischer 10-Hertz-Konstantkrafthemmung - Regulator in Breguet-Gold
Mit der Expérimentale 1 startet Breguet eine neue Kollektion, in die die neuesten Forschungsergebnisse der Manufaktur einfließen. Das erste Modell kombiniert ein 10-Hertz-Tourbillon mit magnetischer Hemmung und konstanter Kraft.
4 Minuten
Hegid Paris: Neue Zifferblätter für die Wintersaison 2025/26
Die französische Marke Hegid ist bekannt für ihre Uhren, deren Einzelteile man nach einem modularen System kombinieren kann. Zum Winter 25/26 bringen die Pariser jetzt neue Zifferblätter für ihr Mirage-Gehäuse.
3 Minuten
Frederique Constant lanciert Highlife Bavaria COSC Automatic
Schweizer Chronometrie trifft auf bayrische Lebensart: ein grünes Zifferblatt, ein Trachtenlederband und das COSC-zertifizierte Uhrwerk symbolisieren beides – regionale Verbundenheit und Weltoffenheit.
3 Minuten
10. Jan 2026
Special Deutsche Uhrenmarken - Ausgewählte Uhrenhersteller im Porträt

Special Deutsche Uhrenmarken

- Ausgewählte Uhrenhersteller im Porträt
WatchTime Januar/Februar 2026

Bereit für 2026

- Die WatchTime-Ausgabe Januar/Februar

Das könnte Sie auch interessieren

Breitling präsentiert festliche Gold Capsule-Kollektion
Fünf exklusive Modelle aus Rotgold erweitern pünktlich zur Weihnachtszeit die Linien Navitimer und Premier.
4 Minuten
17. Dez 2025
Cockpit am Handgelenk: Davosa – Newton Pilot Chronograph
Kompromisslose Flieger-DNA in Chronographenform
3 Minuten
8. Jan 2026
Die kleinen Komplikationen: Drehlünette - Alles, was Sie über die Drehlünette wissen sollten
Die Drehlünette kann ganz unterschiedliche Funktionen annehmen. Man findet sie u. a. bei Taucheruhren, Fliegeruhren, GMT- und Weltzeituhren. Wir geben eine Übersicht über die verschiedenen Möglichkeiten und zeigen dazu aktuelle Modelle.
7 Minuten
10. Dez 2025
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige