Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Lesedauer 3 Min.

Die Bahnhofsuhr wird sportlich: Mondaine lanciert die Numeri

Mondaine hat einst die berühmte Schweizer Bahnhofsuhr ans Handgelenk gebracht. Jetzt führt sie eine Sportuhrenlinie ein. Erkennungsmerkmal: die 12-eckige Lünette mit 12 arabischen Zahlen.
Mondaine Numeri alle 3 Modelle

Mondaine Numeri alle 3 Modelle

© Mondaine

Die Schweizer Bahnhofsuhr

Die Schweizer Eisenbahn ist eine Legende. Sie ist (erst recht aus deutscher Sicht) bemerkenswert pünktlich und zugleich eine technische Meisterleistung, bedenkt man die Topografie des Landes mit seinen vielen Bergen, Tälern und Seen. Zu Recht sind die Eidgenossen stolz auf ihre SBB. Zur Folklore gehört auch das berühmte Design der Bahnhofsuhr, das in den 1940er Jahren vom Ingenieur und Designer Hans Hilfiker entworfen wurde. Seit 1986 ist diese unverkennbare Gestaltung dank der Schweizer Uhrenmarke Mondaine auch fürs Handgelenk erhältlich – und erfreut sich ungebremster Beliebtheit.

Mondaine Numeri Soldat Stahlband

Mondaine Numeri Stahlband

© Mondaine

Die erste Sportuhr von Mondaine

Jetzt bringt Mondaine eine für die Marke neuartige Kollektion auf den Markt: Numeri. Es ist die erste Sportuhr von Mondaine. Zum Start kommt sie in drei Versionen: Mit Stahlband und weißem Zifferblatt oder mit Silikonband und wahlweise schwarzem oder weißem Blatt. Der Name Numeri bezieht sich dabei nicht auf das vierte Buch Mose im Alten Testament, sondern auf die Tatsache, dass diese Mondaine mit Zahlen arbeitet. Die finden sich allerdings nicht auf dem ikonischen Zifferblatt – dieses zu verändern wäre ein Sakrileg gewesen –, sondern auf der feststehenden 12-eckigen Lünette. Obwohl sich diese nicht drehen lässt, hat sie zwei Funktionen: Sie macht aus der robusten Numeri auch optisch eine Sportuhr, gleichzeitig verbessern die 12 arabischen Zahlen die Klarheit und die Ablesbarkeit. Die ist auch bei Dunkelheit sehr gut, dafür sorgt die von Mondaine patentierte Backlight-Technologie: Bei den weißen Zifferblättern mit Superluminova auf die Unterseite der Zeiger aufgetragen, bei den schwarzen auf deren Oberseite.

Mondaine Numeri Lume

Superluminova auf Stunden- und Minutenzeiger: Mondaine Numeri Lume

© Mondaine

Austauschbares Armband in zwei Ausführungen

Das 42 mm große und 10,8 mm hohe Edelstahlgehäuse ist robust gebaut, zeigt aber auch eine gewisse Raffinesse, die durch die Veredelung unterstützt wird: Während die gebürstete Oberseite einen matten Glanz erzeugt, bilden die polierten Seiten dazu einen spannungsreichen Kontrast. Dank des verschraubten Bodens ist die Numeri bis 100 m wasserdicht. Im Innern arbeitet ein Schweizer Quarzwerk, welches dazu beiträgt, die Anforderungen des Publikums an eine möglichst hohe Präzision zu gewährleisten. Das Armband lässt sich dank eines Quick-Release-Systems leicht austauschen. Zur Wahl stehen ein schwarzes Kautschukband und ein massives Gliederband aus Edelstahl. Je nach Wahl beträgt der Preis der Uhr 379 Euro oder 439 Euro.

Mondaine kann auch anders: Die Doppio-Kollektion

Mondaine-Numeri-Wristshot-Mondaine

Elegante Sportlichkeit: Die Mondaine Numeri passt auch zum Anzug.

© Mondaine
Quarzuhr Sportuhren Uhren bis 1.000 Euro Edelstahl Uhren Dreizeigeruhr wasserdichte Uhren

Neueste Beiträge

Nur für Kenner: Fünf außergewöhnliche Uhren, die auf ein Markenlogo verzichten
In einer Zeit, in der Luxus zunehmend plakativ inszeniert wird, wächst zugleich das Bedürfnis nach leiser Souveränität. In der Uhrmacherei zeigt sich diese Gegenbewegung besonders eindrucksvoll bei Zeitmessern, die bewusst auf ein Markenlogo auf dem Zifferblatt verzichten.
3 Minuten
15. Jul 2026
Alexander Shorokhoff bringt das Glitzern des Winters in den Sommer
Während andere Marken den Sommer feiern, denkt Alexander Shorokhoff bereits an glitzernde Winterlandschaften. Mit der auf 60 Exemplare limitierten Frozy Winter verbindet die im fränkischen Alzenau beheimatete Marke ihr bekanntes Winter-Zifferblatt erstmals mit dem Frozy-Gehäuse.
3 Minuten
15. Jul 2026
Eternity by Tiffany Enamel Clematis Watch: Wenn das Zifferblatt zum Glasfenster wird
100 Stunden für ein Zifferblatt: Die Eternity Enamel Clematis Watch von Tiffany & Co. rückt Plique-à-jour in den Vordergrund.
4 Minuten
15. Jul 2026
Top Thema: Casio – Die neue Automatic-Generation von Edifice

Casio – Die neue Automatic-Generation von Edifice

- Top Thema
WatchTime Edition Sport 26/27: Jetzt erhältlich

WatchTime Edition Sport 26/27

- Jetzt erhältlich

Das könnte Sie auch interessieren

Ab ins Wasser: Neue Taucheruhren von Mido, Tissot, Certina, Doxa und Luminox
Für den Sommer im Wasser bringen fünf Sportuhrenmarken ganz unterschiedliche Ansätze: Mido geht den klassischen Weg, Tissot den professionellen. Certina setzt auf extreme Tiefe, Luminox auf Dauerleuchten. Und Doxa trumpft mit einem Chronographen auf.
5 Minuten
23. Jun 2026
Certina DS Super PH2000M: Neue Taucheruhr mit 2.000 Metern Wasserdichtigkeit
Mit der DS Super PH2000M präsentiert Certina die leistungsfähigste Taucheruhr seiner Geschichte. Das neue Modell knüpft an die PH-Linie und das DS Concept an, bietet 2.000 Meter Wasserdichtigkeit sowie das neue DS Concept Extreme Shock Resistance.
4 Minuten
Panerai Submersible Navy Seals PAM01738: Neue Uhr für die Eliteeinheit
Panerai erweitert seine Navy-Seals-Linie um eine 44 mm große Submersible aus Edelstahl. Die PAM01738 ist bis 500 Meter wasserdicht und bietet eine überarbeitete Leuchtsignatur für eine noch bessere Ablesbarkeit unter Wasser.
4 Minuten
26. Jun 2026
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige