Circula ProSea: Drei neue Farben für die harte Taucheruhr aus Pforzheim
Circula baut die ProSea-Kollektion aus und stellt drei neue Varianten seiner mechanischen Taucheruhr vor. Zu den bisherigen Modellen kommen Ausführungen in Anthrazit, Dunkelblau und "Madame Jeannette", einem kräftigen Gelbton, der bereits aus der DiveSport Titan bekannt ist. Die Neuheiten basieren auf der bekannten ProSea, zeichnen sich aber durch mehrere überarbeitete Details aus: so etwa eine fein strukturierte, matte Zifferblattoberfläche und ein neues Zeigerset, das noch stärker an klassische professionelle Taucheruhren erinnert. Die Marke aus Pforzheim, deren Geschichte bis 1955 zurückreicht und die heute in dritter Generation von Cornelius Huber geführt wird, schärft damit eine Modelllinie, die ohnehin zu den eigenständigeren Angeboten im Bereich deutscher Microbrands zählt.
Circula: ProSea Anthrazit
CirculaDrei Farben, drei Charaktere
Die neuen Zifferblätter unterscheiden sich nicht nur farblich von den bisherigen ProSea-Modellen. Während die früheren Varianten von einer stärker organisch wirkenden Struktur geprägt waren, setzt Circula nun auf eine fein gekörnte Oberfläche mit matter Anmutung. Das reduziert Reflexionen und verleiht den Farben zugleich mehr Tiefe. Besonders bei einer Taucheruhr ist das sinnvoll: Das Zifferblatt darf lebendig wirken, soll aber die Ablesbarkeit nicht stören.
Die ProSea Anthrazit ist die sachlichste der drei Neuheiten. Ihr dunkler Grauton passt gut zum sandgestrahlten Gehäuse und unterstreicht den funktionalen Charakter der Uhr. Die ProSea Dunkelblau geht stärker in die klassische maritime Richtung. Der tiefe Blauton erinnert an das offene Meer und verändert je nach Lichteinfall seine Wirkung. Am auffälligsten ist die ProSea Madame Jeannette. Der intensive Gelbton ist nach einer karibischen Chili-Sorte benannt und sorgt für maximale Präsenz am Handgelenk.
Circula: ProSea Dunkelblau
CirculaNeues Zeigerset für bessere Ablesbarkeit
Eine wichtige Änderung betrifft die Zeiger. Circula setzt nun – ähnlich wie bei der Dive Sport – auf eine klarere Differenzierung zwischen Stunden- und Minutenzeiger. Der Stundenzeiger ist breiter und markanter, der Minutenzeiger länger und schlanker. Bei beiden verlaufen die Außenkanten parallel, anders als bei den bisherigen ProSea-Varianten. Auch die Leuchtmasse ist entsprechend organisiert. Stundenzeiger, Sekundenzeiger und Indexe sind mit Superluminova BGW9 belegt und leuchten blau. Auf dem Minutenzeiger und den Leuchtmarkierungen der Lünetteneinlage findet sich dagegen grün nachleuchtendes Superluminova C3 X1. Durch diese Trennung lassen sich der für die Tauchzeit relevante Minutenzeiger und die mit ihm korrespondierenden Markierungen auch bei Dunkelheit schnell erfassen.
Gehärtetes Stahlgehäuse mit Keramiklünette
Das Gehäuse der ProSea misst 40 mm im Durchmesser, 46 mm von Horn zu Horn und 11,7 mm in der Höhe – ohne Glas gemessen. Die Bandanstoßbreite beträgt 20 mm. Gefertigt wird das Gehäuse aus 316L-Edelstahl. Es wird von Hand sandgestrahlt und durch eine spezielle Oberflächenbehandlung auf bis zu 1.200 Vickers gehärtet. Das ist für den Alltag ein wichtiges Argument, denn matte Oberflächen zeigen Kratzer oft besonders deutlich. Die Härtebehandlung soll die Uhr widerstandsfähiger gegen Tragespuren machen.
Circula: ProSea Madame Jeannette
CirculaZur Ausstattung gehört eine einseitig drehbare, kugelgelagerte Taucherlünette mit 120er-Rastung und kratzfester Keramikeinlage. Hinzu kommen ein gewölbtes Saphirglas mit dreifacher Innenentspiegelung, eine verschraubte Krone und eine Wasserdichtigkeit von 200 Metern. Der Gehäuseboden ist dem geprägten Motiv eines Mantarochen verziert, die Gehäuseflanken besitzen geätzte Ausfräsungen.
Sellita-Werk und zwei Bandoptionen
Im Inneren arbeitet das Schweizer Automatikkaliber Sellita SW200-1 in Elaboré-Ausführung, das Circula auf –5 bis +7 Sekunden Abweichung pro Tag einreguliert. Damit bleibt die ProSea technisch im vertrauten, servicefreundlichen Bereich, ohne auf ein einfaches Standardpaket reduziert zu werden. Getragen werden die neuen Varianten entweder an einem Hybridband mit Kautschuk auf der Innenseite und Cordura auf der Außenseite oder an einem optionalen gehärteten Edelstahlband. Das Stahlband besitzt Schnellwechselstege sowie eine gefräste Sicherheitsfaltschließe mit Schnellverstellung, ein gerade bei einer Taucheruhr wünschenswertes Feature.
Die neuen Circula ProSea Anthrazit, Dunkelblau und Madame Jeannette sind ab sofort im Onlineshop der Marke erhältlich. Die Preise starten bei 1.090 Euro am Kautschukband, mit gehärtetem Stahlband kostet die Uhr 1.290 Euro.