8 Minuten

Top 10 der beliebtesten Chronographen

Zenith: Chronomaster Original mit weißem Zifferblatt am Edelstahlband
© Zenith
Was würden Sie sagen, welche Chronographen schätzen die Menschen in Deutschland, Österreich und der Schweiz am meisten? Welche Stopper überzeugen die Uhrenfans so sehr, dass sie ganz oben auf der Haben-Wollen-Liste stehen? In unserer Top 10 der beliebtesten Chronographen zeigen wir Ihnen die absoluten Favoriten im deutschsprachigen Raum. Es handelt sich um Modelle, hinter denen tatsächlich eine Kaufabsicht steht. Die gezeigten Modelle stehen dabei stellvertretend für die ganze Linie. Sie wurden mithilfe von Chrono24, dem weltweiten Marktplatz für Luxusuhren, für den Zeitraum Januar bis Dezember 2021 ermittelt. Über 500.000 Besucher rufen täglich Chrono24 auf und begeben sich auf die Suche nach bestimmten Uhrenmodellen. Wir wollten wissen, welche Chronographen die begehrtesten sind, wenn es darum geht sich ein neues Modell zuzulegen. In unserer Übersicht sehen sie, welche Modelle zu den beliebtesten Chronographen der deutschsprachigen Uhrenfans gehören:

#Platz 10 der beliebtesten Chronographen: IWC Pilot's Watch Chronograph

Schon 1936 entwickelte IWC ein Modell speziell für Piloten. Die Spezialuhr für Flieger bot ein kontrastreiches Zifferblatt, ein robustes Gehäuse und eine Drehlünette mit Markierungspfeil, um die Abflugzeit zu kennzeichnen. Im Innern arbeitete das Handaufzugskaliber 83 mit antimagnetischer Hemmung. Die Fliegeruhren-Kollektion war geboren. Dieses Genre erfreut sich auch heute noch größter Beliebtheit. Bei IWC ist die Fliegeruhren-Kollektion die umfassendste. 2021 stellte die Schaffhauser Marke die neue Pilot’s Watch Chronograph 41 im auf 41 Millimeter verkleinerten Edelstahlgehäuse vor. Im Innern treibt den Chronographen nun das Manufakturkaliber 69385 an, das durch einen Saphirglasboden zu sehen ist. Mit grünem oder blauem Zifferblatt kostet der Stopper 6.850 Euro mit Lederband und 7.600 Euro mit Stahlband. Wie man den Pilot's Watch Chronograph 41 bedient, seht ihr im Video:

#Platz 9 der beliebtesten Chronographen: Hublot Big Bang

Hublot Big Bang Integral mit Flybackchronograph © Hublot
Mit der Big Bang interpretiert Hublot das Genre Sportuhr immer wieder ganz neu und betont mal ihre luxuriöse, mal ihre exzentrische Facette. Das Design mit den einzigartigen Schraubenköpfen auf der Lünette steht bei der Big Bang ganz klar im Vordergrund. Als 2010 das eigene Chronographenkaliber Unico mit Flyback-Funktion eingeführt wurde, erhielt es schnell Einzug in diese Linie. Doch daneben kann der Uhrenfan auch eine Big-Bang-Version mit dem Großserienkaliber Eta-Valjoux 7753 wählen. 2020 spendierte Hublot der Big Bang ein integriertes Gliederband, bei dem das erste Bandglied fest mit dem Gehäuse verbunden ist. 2021 wird die Kollektion um das Modell Big Bang Integral Ceramic ergänzt. Den Antrieb übernimmt wieder das Manufaktur-Chronographenkaliber HUB1280 Unico mit Automatikaufzug, Schaltrad und 72 Stunden Gangreserve. Dank Flyback-Funktion lässt sich der Chronograph mit nur einem Druck aus dem Lauf heraus neu starten. Und auch in Zukunft wird die komplexe Big Bang genügend Potenzial für Überraschungen bieten. >>Alles über die Modellgeschichte der Hublot Big Bang hier erfahren.

#Platz 8 der beliebtesten Chronographen: Omega Seamaster Chronograph

Omega Seamaster Diver 300M Co-Axial Master Chronometer Chronograph 44mm © Omega
Modern, robust und alltagstauglich – mit diesen Attributen lässt sich die Taucheruhr trefflich beschrieben. Die Omega Seamaster gibt es in zahlreichen Varianten, vom Titan- bis hin zum Platingehäuse, mit geschlossenem Boden oder mit Saphirglasboden. Was die Seamaster-Modelle jedoch vereint, ist ihre hohe Wasserdichtheit. Diese geht auf den Ursprung zurück: Seit 1948 gibt es die Uhr, und Omega entwickelt sie ständig weiter, sodass die Omega Seamaster zur Kultuhr wurde. Den äußerst beliebten Seamaster Diver 300M Chronographen gibt es in verschiedenen Ausführungen. Die 44 Millimeter große Edelstahlversion (abgebildet), die mit dem als Master Chronometer zertifizierten Automatikkaliber 9900 ausgestattet ist, kostet 7.700 Euro. >>Alles über die Geschichte der Omega Seamaster finden Sie hier.

#Platz 7 der beliebtesten Chronographen: Zenith El Primero

Zenith: Chronomaster Original mit weißem Zifferblatt und Edelstahlband © Zenith
Der erste Automatikchronograph der Welt hieß El Primero, das gab ihm auch seinen Namen. Die drei verschiedenfarbigen Totalisatoren und den roten Stoppsekundenzeiger gab es schon in einem der ersten El-Primero-Modelle von 1969 (Referenz A 386). Dies ist auch heute noch kennzeichnend für die Linie von Zenith. Man findet es auch beim neuen 2021 vorgestellten Chronomaster Original. Hierbei handelt es sich um eine originalgetreue Neuauflage des Chronographen in der ursprünglichen Größe von 38 Millimetern. Energie liefert das Automatikkaliber El Primero 3600, das bis auf einige technische Modernisierungen noch dem Originalkaliber von 1969 entspricht. Das Edelstahlmodell ist mit Lederband für 8.300 Euro und mit Stahlband für 8.800 Euro erhältlich. >>Wie der erste Automatikchronograph der Welt zur Berühmtheit wurde, erfahren Sie hier.

#Platz 6 der beliebtesten Chronographen: Audemars Piguet Royal Oak Offshore Chronograph

Audemars Piguet Royal Oak Offshore Chronograph 43 mm © diode SA - Denis Hayoun
Der Royal Oak Offshore Chronograph hat sich seit seiner Lancierung im Jahr 1993 zu einer Ikone in der Uhrenwelt entwickelt. Damals hatte die Uhr in der traditionell konservativen Luxusuhrenbranche großes Aufsehen erregt und auch heute noch nimmt man das Modell als innovativ, fortschrittlich und rebellisch wahr. Im vergangenen Jahr verpasste Audemars Piguet dem Royal Oak Offshore Chronographen eine neue Gehäusegröße von 43 Millimetern und erstmals ein integriertes Manufakturwerk. Das Chronographenkaliber 4401 hatte die Marke bereits 2019 im Modell 11.59 vorgestellt. Kostenpunkt: 38.900 Euro >>Warum die Royal Oak von Audemars Piguet ein echter Uhren-Klassiker und so beliebt ist, erfahren Sie hier.

#Platz 5  der beliebtesten Chronographen: TAG Heuer Carrera

Mit der Carrera von TAG Heuer zählt eine traditionsreiche Uhr zu den beliebtesten Chronographen. Die Carrera entstand auf der Rennstrecke. Die Partnerschaft mit Ferrari gehört ebenso zu ihr wie der enge Bezug zu berühmten Namen, etwa denen von Steve McQueen und Niki Lauda. Der Name der Kollektion Carrera bedeutet „Rennen“ auf Spanisch und verweist auf das prestigeträchtige, aber auch extrem gefährliche Straßenrennen Carrera Panamericana in Mexiko. Im vergangenen Jahr brachte TAG Heuer den Carrera Porsche Chronograph Special Edition 44 mm Calibre Heuer 02 Automatik heraus und besiegelte damit die Partnerschaft mit dem Stuttgarter Sportwagenbauer Porsche. Der Rennsport-Chronograph kostet 5.550 Euro. >>Alles über die Entwicklung des Motorsport-Chronographen Carrera und aktuellen Modelle finden Sie hier!

#Platz 4 der beliebtesten Chronographen: Breitling Chronomat

Der Chronomat von Breitling ist eine Kultuhr. 2020 hat die Marke das Modell überarbeitet und ihm einige markante Details aus den 1980er-Jahren zurückgegeben. Das ist angesagt und macht die Uhr auch so beliebt. Zu den augenfälligsten Zitaten gehört das integrierte Rouleaux-Band mit Doppelfaltschließe, das mit seinen langen, runden Gliedern an eine Jalousie erinnert. Auch die auf die Drehlünette aufgesetzten Reiter sind wieder da, und wie beim Original lassen sie sich abschrauben und versetzen, zumindest die beiden mit “15” und “45” beschrifteten. Ausgestattet sind alle neuen Chronomat-Modelle mit dem Breitling-eigenen Manufakturkaliber B01 mit Schaltradsteuerung, vertikaler Kupplung und 70 Stunden Gangreserve. Wie alle Breitling-Uhren ist auch der neue Chronomat als Chronometer zertifiziert. In Edelstahl kostet der bis 200 Meter wasserdichte Chronograph 7.900 Euro.

#Platz 3 der beliebtesten Chronographen: Breitling Navitimer

Die Navitimer von Breitling gehört mit ihrer charakteristischen Rechenschieberlünette und den Kontrastzählern zu den – nicht nur bei Piloten – begehrtesten Fliegeruhren und landet in unserer Liste auf Rang 3. Sie wurde 1952 als besonders funktionale Uhr für Piloten entwickelt. Damals benutzte man eine Rechenscheibe, um an Bord Kraftstoffverbrauch, Driftwinkel, Geschwindigkeit über Grund und Ähnliches zu errechnen. Breitling gelang das Kunststück, diesen unverzichtbaren Navigationsrechenschieber in eine Armbanduhr zu integrieren. Der Name entstand aus der Kombination von „navigation“ und „timer“. Heute gibt es die Navitimer mit und ohne Chronographenfunktion, aber stets mit der berühmten Rechenschieberlünette. Der abgebildeten Breitling Navitimer B01 Chronograph 46 beherbergt das hauseigene Chronogaphenkaliber B01 und kostet 7.850 Euro. >>Mehr über die Uhrenikone Breitling Navitimer lesen Sie in diesem Artikel.

#Platz 2 der beliebtesten Chronographen: Omega Speedmaster

Omega: Speedmaster Moonwatch Professional Co-Axial Master Chronometer Chronograph 42 mm, Referenz 310.30.42.50.01.002 © Omega
Omega landet mit der Speedmaster auf Platz 2 der beliebtesten Chronographen im deutschsprachigen Raum. Die Omega Speedmaster Professional war im Juli 1969 die erste Uhr auf dem Mond – Edwin “Buzz” Aldrin trug sie am Arm als er die Mondoberfläche betrat. Seither gehört das als “Moonwatch” bezeichnete Modell zu den berühmtesten Uhren der Welt und ist wegen dieser spannenden Geschichte bei vielen Uhrenfreunden beliebt. 2021 verbaute Omega mit dem neuen Co-Axial-Kaliber 3861 ein nach dem höchsten Standard der Schweizer Uhrenindustrie in Bezug auf Präzision, Performance und Magnetfeldresistenz zertifiziertes Handaufzugwerk im Gehäuse der Ikone. Das neue Uhrwerk stellt sicher, dass die Moonwatch gegenüber Magnetfeldern bis zu 15.000 Gauß resistent ist. Der preisliche Einstieg liegt bei 6.100 Euro für ein Modell in Edelstahl mit Hesalitglas. >>Wenn Sie mehr über die Omega Speedmaster und die wichtigsten Modelle erfahren möchten, lesen Sie hier weiter.

#Platz 1 der beliebtesten Chronographen: Rolex Daytona

Rolex Cosmograph Daytona  © Rolex
Die begehrteste Uhr der Welt (Stahlversion) wurde eigens für Rennfahrer entwickelt und verdankt ihren Namen dem Rennparcours am Strand von Daytona/Florida. Heute ist die Daytona in Stahl für viele das Objekt der Begierde, seit der Hollywoodstar Paul Newman eine frühe Variante des Modells trug. Diese kann auf Auktionen enorme Summen erzielen. Doch nicht nur das trägt zum Erfolg des Modells bei: Rolex bringt nicht annähernd so viele Daytonas auf den Markt, wie tatsächlich verkauft werden könnten. Das schürt natürlich das Verlangen nach der begehrtesten Uhr der Welt. Die Chronographen-Ikone gibt es in verschiedenen Ausführungen in Edelstahl, Gold mit Oyster- oder Oysterflex-Band. Mit 40 Millimetern im Durchmesser, Cerachrom-Lünette und automatischem Manufakturkaliber 4130 kostet die Edelstahl-Variante (neu) ab 13.550 Euro. Jeder der beim Konzessionär leer ausgeht, muss jedoch fast das Dreifache für die Uhr bezahlen. >>Alles Wichtige über die Geschichte der Rolex Oyster Perpetual Daytona erfahren Sie hier. Woher die Daten stammen:
© Chrono24
Der Artikel “Die Top 10 der beliebtesten Chronographen” basiert auf Daten von Chrono24, dem weltweiten Marktplatz für Luxusuhren. Mit rund 500.000 verfügbaren Uhren von über 3.000 Händlern aus über 120 Ländern und circa 20.000 Privatverkäufern erreicht das Portal ca. 7 Millionen Unique Visitor monatlich (Stand Januar 2019). Das größte globale Angebot von neuen, gebrauchten und Vintage-Uhren verbindet Chrono24 mit einem umfangreichen Service-Portfolio, das Käufer und Verkäufer ihre Transaktionen in vertrauensvoller Umgebung abwickeln lässt. Die Daten beziehen sich auf den Zeitraum Januar bis einschließlich Dezember 2021 und beinhalten sowohl neue als auch gebrauchte Modelle. Die hier gezeigten Modelle stehen dabei stellvertretend für die ganze Linie.

Das könnte Sie auch interessieren

Audemars Piguet: Royal Oak Offshore Automatik 43 mm
Mit einer neuen Dreizeigeruhr bringt Audemars Piguet den sportlichen Charakter der Royal Oak Offshore auf puristische Art zur Geltung. Erst auf den zweiten Blick fällt eine kleine, aber wichtige Veränderung im Detail auf.
2 Minuten
Audemars Piguet x John Mayer: Neuauflage der Royal Oak Ewiger Kalender
Zwischen Geschichte und Ewigkeit: Audemars Piguet und John Mayer kreieren ultimatives Sammlerstück für Uhrenliebhaber
5 Minuten
12. Mär 2024
Audemars Piguet: Royal Oak Selfwinding Flying Tourbillon in Sand Gold - Neue Farbe für das Edelmetall
Eine faszinierende 18-karätige Legierung, in der sich Nuancen von Rosé- und Weißgold mit Kupfer und Palladium vermischen.
2 Minuten
14. Mär 2024
Audemars Piguet Royal Oak Jumbo Extraflach Squelette - Neue skelettierte Version der Ikone
Die flache Royal Oak Jumbo kommt in einer Weißgoldversion mit gutem Einblick aufs Manufakturwerk.
1 Minute
13. Mär 2024