Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Lesedauer 3 Min.

Studie: Rolex hat die zufriedensten Besitzer

Sehr hohe Kundenzufriedenheit: Rolex hat den besten Net Promoter Score
Sehr hohe Kundenzufriedenheit: Rolex hat den besten Net Promoter Score
© PR
Rolex hat die zufriedensten Besitzer. Das ist das Ergebnis einer Frage aus der Studie zur Markenbegehrlichkeit, die Chronos zusammen mit der Puls Marktforschung GmbH unter 1.455 Luxusuhrenkäufern im deutschsprachigen Raum durchgeführt hat.
Rolex Oyster Perpetual Datejust 41, Referenz 126300
Mit einem Net Promoter Score von 74 hat Rolex die zufriedensten Kunden © Rolex
Die Frage nach der Kundenzufriedenheit ergibt sich dabei aus dem sogenannten Net Promoter Score (NPS): Das ist eine im Marketing gängige Kennzahl für die Wahrscheinlichkeit, dass ein Kunde die Marke weiterempfiehlt. Konkret ergibt sich die Kennzahl aus der Rechnung Fans minus Kritiker: Dazu müssen die Kunden der jeweiligen Marke auf einer Skala von null bis zehn ankreuzen, wie wahrscheinlich es wäre, dass sie die Marke weiterempfehlen. Wer 9 oder 10 ankreuzt, gilt als Fan oder Promotor, wer 7 oder 8 ankreuzt, als Neutraler - ein Passiv-Zufriedener, der die Marke nicht unbedingt aktiv weiterempfehlen wird. An 6 abwärts wird man als Kritiker gewertet. Laut Studie hat Rolex 79% Fans, 15% Neutrale und 5% Kritiker. Ein Prozent machte keine Angaben. Daraus ergibt sich ein NPS von 74: der Bestwert. Nur knapp hinter Rolex liegen A. Lange & Söhne und Audemars Piguet. Auch sie kommen gerundet auf 79% Fans, haben aber 6 bzw. 7% Kritiker.
Rolex' Schwestermarke Tudor schneidet gleichfalls gut ab und erreicht einen NPS von 65. Das ist der viertbeste Wert. Tudor hat ebenfalls eine geringe Anzahl von Kritikern (8%), aber mehr Neutrale (20%) - bei 73% Promotoren.
Guter Weiterempfehlungswert: Tudor hat den viertbesten Net Promoter Score der 44 abgefragten Uhrenmarken
Guter Weiterempfehlungswert: Tudor hat den viertbesten Net Promoter Score der 44 abgefragten Uhrenmarken © PR
Obwohl man generell geneigt ist, besonders auf die Zahl der Fans und Kritiker zu achten, ist auch die Anzahl der Neutralen sehr aussagekräftig. Dafür zwei Beispiele: Vacheron Constantin und Ulysse Nardin kommen auf einen ähnlichen Net Promoter Score von 33 bzw. 32. Allerdings unterscheiden sie sich sehr, was die Neutralen angeht. Bei Ulysse Nardin ist dieser Wert mit 14% sehr gering. Die meisten haben zu Ulysse Nardin eine klare Meinung, sind entweder klare Befürworter oder haben eher wenig für die Marke übrig. Sowohl die Zahl der Fans (57%) als auch die der Kritiker (25%) ist relativ hoch.
Klare Meinung: Ulysse Nardin hat verhältnismäßig viele Fans und Kritiker
Klare Meinung: Ulysse Nardin hat verhältnismäßig viele Fans und Kritiker © PR
Während Ulysse Nardin ziemlich polarisiert, gilt für Vacheron Constantin das Gegenteil: Die Genfer haben mit 43% deutlich weniger Promotoren, mit 10% aber auch wesentlich weniger Kritiker. Dafür sind 38% passiv-zufriedene Neutrale, während 10% gar keine Angabe machen. Vacheron Constantin ist eine Marke, bei der sich die Geister nicht so scheiden wie bei Ulysse Nardin. Eine Marke, die kaum negativ gesehen wird, bei der die Zufriedenheit aber auch bei nicht so vielen ganz nach oben ausschlägt.
Net Promoter Score: Vacheron Constantin polarisiert kaum, die Zahl der Neutralen ist relativ hoch
Net Promoter Score: Vacheron Constantin polarisiert kaum, die Zahl der Neutralen ist relativ hoch © PR
Insgesamt gesehen schneiden die Uhrenmarken beim Thema Weiterempfehlung/Zufriedenheit sehr gut ab: Vergleicht man den durchschnittlichen Net Promoter Score von 24, so liegen die Uhren besser als die meisten anderen Branchen, die die Puls Marktforschung GmbH untersucht hat. So kommen Automobile beispielsweise auf einen NPS von 19, Bier auf 11 und soziale Netzwerke auf -6. Nur die drei Bereiche Elektro/Haushalt, Städte und Sport/Outdoor haben einen besseren NPS, wobei die Uhren bei der Zahl der Fans sogar Platz 3 erreichen. Luxusuhrenmarken schaffen es also im Großen und Ganzen sehr gut, ihre Kunden nachhaltig zu überzeugen. Und Rolex gelingt das von allen am besten. buc
Hohe Weiterempfehlungsrate: Der durchschnittliche NPS der Uhrenmarken ist höher als der der meisten anderen Branchen
Hohe Weiterempfehlungsrate: Der durchschnittliche NPS der Uhrenmarken ist höher als der der meisten anderen Branchen © PR
Audemars Piguet Vacheron Constantin Ulysse Nardin Rolex Tudor Archiv

Neueste Beiträge

Jaeger-LeCoultre 101 Secrets: Die Rückkehr der geheimen Uhr
Jaeger-LeCoultre bringt mit der 101 Secrets eine neue, auf drei Exemplare limitierte Interpretation seiner Secret Watch – mit dem kleinsten rechteckigen Handaufzugskaliber der Welt.
3 Minuten
13. Sep 2026
Panerai feiert 100 Jahre in Florenz mit neuer Luminor Firenze 8 Giorni
Panerai feiert 100 Jahre Boutique in Florenz mit der Luminor Firenze 8 Giorni PAM01734 und PAM01794, inspiriert von der Referenz 6152/1.
6 Minuten
11. Sep 2026
Doxa lanciert die SUB 300 in Titan – und die Whitepearl überrascht mit einer Besonderheit
Doxa überträgt die SUB 300 erstmals regulär in ein Gehäuse aus Grade-5-Titan. Zur Wahl stehen fünf Zifferblattfarben – darunter eine mit vollständig leuchtendem Zifferblatt.
3 Minuten
Hotspot: Chronomaster Solo Sport: El Primero, neu gedacht

Zenith Chronomaster Solo Sport: El Primero, neu gedacht

- Hotspot
WatchTime September 2026

Das aktuelle WatchTime Magazin

- Jetzt erhältlich

Das könnte Sie auch interessieren

A. Lange & Söhne präsentiert neue Varianten des Triple Split und der 1815 Auf/Ab
Die neue Ausführung des einzigartigen Rattrapante-Chronographen, mit dem sich Zwischen- und Vergleichszeiten über einen Zeitraum von bis zu zwölf Stunden ermitteln lassen, erscheint in einer limitierten Edition in Platin. Die traditionell geprägte 1815 Auf/Ab erhält ebenfalls zwei neue Familienmitglieder.
7 Minuten
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige