Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Lesedauer 2 Min.

Obaku Harmony: Zen-Philosophie aus Dänemark

obaku_v100
Design zwischen Fenost und Skandinavien: V 100 mit Datum und Wochentagsanzeige
© PR
Keine Frage, diese Funktion ist die beliebteste bei den mechanischen Armbanduhren. Denn sie ermöglicht es den Zeitmessern, nicht nur die aktuelle Uhrzeit anzuzeigen, sondern auch Zeitspannen zu stoppen.
Man erkennt eine Uhr mit zusätzlicher Stoppfunktion leicht an den Totalisatoren (Hilfsziffernblättern), auf denen sie die gemessenen Sekunden, Minuten und meist auch Stunden anzeigt. In der Regel fallen auch die Drücker an der Gehäuseflanke ins Auge, über die die Messung gestartet, gestoppt und zurück auf null gestellt wird. Üblicherweise flankieren zwei Drücker die Aufzugskrone, manche Uhren kommen mit nur einem aus und noch seltener ist dieser eine Drücker in die Krone integriert. Doch wie heißt eine Uhr, die über die Stoppfunktion verfügt? Natürlich: Es ist der Chronograph. Sie hätten die Frage mit Leichtigkeit beantworten können? Und Sie wissen auch, welche renommierte Uhrenmarke in Schaffhausen sitzt? Vielleicht sogar, wie das letzte Rad in der Räderwerkskette heißt? Dann zeigen Sie Ihr Uhrenwissen im Quiz des UHREN-MAGAZINS! Unter allen Teilnehmern, die die acht Fragen rund um Mechanik, Uhrenmarken und Zeitmessung richtig beantworten können, verlost das UHREN-MAGAZIN einen Bausatz für die Tischuhr Horaculix HC1 im Wert von 980 Euro. gb Teilnahmeschluss war der 16. Januar 2017.

Neueste Beiträge

Mido feiert den Día de los Muertos mit Multifort TV Big Date Alebrijes Special Edition - Mexikanische Kultur trifft Schweizer Uhrmacherkunst
Farbenfroh, symbolträchtig und voller Fantasie: Mit der Multifort TV Big Date Alebrijes Special Edition würdigt Mido den mexikanischen Feiertag, an dem traditionell der Verstorbenen gedacht und das Leben gefeiert wird.
3 Minuten
Die erste Uhr in 1200 Jahren: Monnaie de Paris lanciert La Pièce zusammen mit Beaubleu
Jahrhundertelange Expertise der Münzprägung trifft Uhrmacherei: Beaubleu und Monnaie de Paris präsentieren La Pièce N°1 und N°2. Ihr Zifferblatt ist aus einem Stück, ihre Sekunde mysteriös.
4 Minuten
Raymond Weil lanciert die Millesime Jubilee - Neo-Vintage-Chronograph mit eigener Handschrift
Nach der limitierten The Fifty mit Handaufzugswerk präsentiert die Genfer Uhrenmarke im Rahmen des 50-jährigen Markenjubiläums nun einen automatischen Bi-Compax-Chronographen mit Panda-Zifferblatt.
3 Minuten
Citizen feiert 50 Jahre Eco-Drive – Zwei neue Promaster-Modelle zum Jubiläumsjahr

Citizen feiert 50 Jahre Eco-Drive – Zwei neue Promaster-Modelle zum Jubiläumsjahr

- Top Thema
Hotspot: Fossil Signature CS-1 – ein neues Kapitel der Uhrmacherkunst

Fossil Signature CS-1 – ein neues Kapitel der Uhrmacherkunst

- Hotspot
WatchTime September 2026

Das aktuelle WatchTime Magazin

- Jetzt erhältlich

Das könnte Sie auch interessieren

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige