Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Lesedauer 2 Min.

Rudis Sylva: Genauer als ein Tourbillon

Uhrenmodell RS 10-1 von Rudis Sylva
Uhrenmodell RS 10-1 von Rudis Sylva
© PR
Als das Uhrenmodell Royal Oak der Schweizer Marke Audemars Piguet 1972 erstmals präsentiert wurde, kam ihr Auftritt einer Revolution gleich. Bis dato gab es keine Luxusuhr im Stahlgehäuse. Doch nicht nur das sorgte für Aufsehen: Ihr Design galt als äußerst futuristisch. Der Entwurf stammte von Gérald Genta: Eine achteckige Lünette mit Schrauben, dazu ein Nagelmuster-Zifferblatt und ein integriertes Metallband. Heute, fast 40 Jahre später, hat die Royal Oak Kultstatus erreicht. Und 2012 feiert sie diesen 40. Geburtstag, der für Audemars Piguet Anlass genug ist, ein Sondermodell aufzulegen: Eine extraflache Skelettversion. Schon 1972 war die Royal Oak dank des Automatikkalibers 2121 gerade einmal acht Millimeter hoch. Heute arbeitet im Innern der Royal Oak Skelettuhr das nur 3,05 Millimeter hohe Manufakturkaliber 5122 mit Automatikaufzug. Saphirglas auf beiden Seiten erlaubt tiefe Einblicke in das komplett skelettierte Werk. Die Schwungmasse aus Gold trägt den Schriftzug „AP Royal Oak 1972 – 2012“. Lediglich 40 Exemplare werden von der Platinuhr mit dem integrierten Gliederband hergestellt. km

Neueste Beiträge

Alexander Shorokhoff bringt das Glitzern des Winters in den Sommer
Während andere Marken den Sommer feiern, denkt Alexander Shorokhoff bereits an glitzernde Winterlandschaften. Mit der auf 60 Exemplare limitierten Frozy Winter verbindet die im fränkischen Alzenau beheimatete Marke ihr bekanntes Winter-Zifferblatt erstmals mit dem Frozy-Gehäuse.
3 Minuten
15. Jul 2026
Eternity by Tiffany Enamel Clematis Watch: Wenn das Zifferblatt zum Glasfenster wird
100 Stunden für ein Zifferblatt: Die Eternity Enamel Clematis Watch von Tiffany & Co. rückt Plique-à-jour in den Vordergrund.
4 Minuten
15. Jul 2026
Nur für Kenner: Fünf außergewöhnliche Uhren, die auf ein Markenlogo verzichten
In einer Zeit, in der Luxus zunehmend plakativ inszeniert wird, wächst zugleich das Bedürfnis nach leiser Souveränität. In der Uhrmacherei zeigt sich diese Gegenbewegung besonders eindrucksvoll bei Zeitmessern, die bewusst auf ein Markenlogo auf dem Zifferblatt verzichten.
3 Minuten
15. Jul 2026
Top Thema: Casio – Die neue Automatic-Generation von Edifice

Casio – Die neue Automatic-Generation von Edifice

- Top Thema
WatchTime Edition Sport 26/27: Jetzt erhältlich

WatchTime Edition Sport 26/27

- Jetzt erhältlich

Das könnte Sie auch interessieren

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige