Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Lesedauer 2 Min.

Zeitumstellung: Die Winterzeit beginnt

In der Nacht von Samstag auf Sonntag werden die Uhren umgestellt, und zwar eine Stunde zurück. Die Winterzeit beginnt. Aber warum ist das so?
zeitumstellung_318614_r_by_berwis_pixeliode
©berwis/pixelio.de
© PR
In der Nacht von Samstag auf Sonntag endet die Sommerzeit. Dann werden die Uhren um 3:00 Uhr wieder eine Stunde zurückgestellt. Auch wenn die Menschen dadurch theoretisch eine Stunde länger schlafen könnten, gelingt das nicht jedem. Schuld daran ist die innere Uhr: Diese zeigt dem Menschen jeden Tag, dass eigentlich Zeit zum Aufstehen ist. Aber warum wird die Uhr eigentlich umgestellt? Erst 1980 wurde die Sommerzeit in Deutschland eingeführt und seit 1996 in der gesamten EU und in der Schweiz einheitlich gehandhabt. Sie wurde ursprünglich eingeführt, um Energie zu sparen. Die Annahme dahinter: Dass die Sonne im Hochsommer während der Sommerzeit um 4:30 Uhr statt um 3:30 aufgeht, wirkt sich auf die meisten Menschen nicht aus, da sie dann schlafen. Aber dass die Sonne nicht um 21 Uhr sondern um 22 Uhr untergeht, bedeutet, dass die meisten Menschen weniger lange das Licht einschalten müssen. Studien haben aber ergeben, dass die Sommerzeit nicht dazu beiträgt, Energie zu sparen. Außerdem bereitet die Umstellung technische und bei einigen Menschen auch körperliche Probleme. Die Winterzeit geht vom letzen Sonntag im Oktober bis zum letzten Sonntag im März.

Neueste Beiträge

Historische Form, modernes Carbotech: Panerai – Luminor Marina PAM01707
Mit einem Gehäuse aus Carbotech, puristischem Sandwich-Zifferblatt und dem Automatikkaliber P.9010 verbindet Panerai die Gestaltung seiner historischen Einsatzuhren mit zeitgemäßer Materialtechnik
5 Minuten
4. Aug 2026
Cartier macht die Tank Américaine erstmals zur Skelettuhr
Mit der Tank Américaine Squelette und der Tank Américaine Art Déco präsentiert Cartier zwei Neuheiten, die technische Uhrmacherei und kunstvolles Design auf unterschiedliche Weise interpretieren.
3 Minuten
Warum Quarzuhren wieder spannend sind: 3 neue Modelle von Junkers, Mondaine und Mido
Drei Neuheiten, drei Konzepte: Junkers setzt auf Luftfahrtgeschichte und Großdatum, Mondaine auf Solar-Quarz und Nachhaltigkeit, Mido auf eine roségoldfarbene TV-Form mit Diamanten.
4 Minuten
WatchTime Edition Sport 26/27: Jetzt erhältlich

WatchTime Edition Sport 26/27

- Jetzt erhältlich

Das könnte Sie auch interessieren

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige