Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Lesedauer 4 Min.

Maurice Lacroix 1975 Legacy: Drei Limited Editions feiern 50 Jahre Uhrmacherkunst in den Freibergen

Zum 50. Jubiläum feiert Maurice Lacroix seine Wurzeln mit drei eleganten Zeitmessern, inspiriert von der Landschaft des Schweizer Jura.
Maurice Lacroix 1975 Automatic Saignelégier Blue – 888 Stück
© Maurice Lacroix

Eine stille Feier der Herkunft – Maurice Lacroix und die 1975 Legacy Kollektion zum 50. Jubiläum

Maurice Lacroix schafft mit der neuen 1975 Legacy Kollektion drei tief verwurzelte Uhrenmodelle – in der eigenen Geschichte ebenso wie in der Landschaft, aus der sie stammen. Anlässlich des 50-jährigen Bestehens der Marke zelebriert die Schweizer Marke seine Ursprünge in Saignelégier mit drei charakterstarken Zeitmessern, die ihre Inspiration aus den Franches-Montagnes – zu Deutsch: Freiberge – ziehen.

Maurice Lacroix 1975 Automatic Saignelégier Blue – 888 Stück

Maurice Lacroix 1975 Automatic Saignelégier Blue – 888 Stück

© Maurice Lacroix

Eine Rückkehr nach Hause

Seit 1975 ist das kleine Dorf Saignelégier im Schweizer Jura Heimat von Maurice Lacroix – ein Ort, an dem sich Natur, Ruhe und Präzision begegnen. Genau dieser Dreiklang findet sich nun in der 1975 Legacy Kollektion wieder. Drei Uhren, vereint durch eine gemeinsame Designsprache, aber jede mit eigenem Tonfall. Gemeinsam ist ihnen die sorgfältige Veredelung des 40 mm-Gehäuses aus Edelstahl.

Blaue Tiefe: 1975 Automatic Saignelégier Blue

Die erste der drei Editionen, auf 888 Exemplare begrenzt, erzählt ihre Geschichte durch ein tiefblaues Zifferblatt. Das Motiv "Vagues du Jura" interpretiert die umliegende Hügellandschaft in einer fein gravierten Struktur, die eine besondere Tiefe erzeugt. Der namensgebende Farbton "Saignelégier Blue" wurde aus den Archiven gehoben und zeigt sich hier in modernisierter Form. Der elegante Kontrast zwischen gebürstetem und poliertem Edelstahl im 40 mm-Gehäuse wirkt nicht laut, sondern bewusst gesetzt. Facettierte Dauphinezeiger und trapezförmige Indizes strukturieren das Zifferblatt mit klarer Linie. Ein Datumsfenster bei 3 Uhr, dessen blauer Hintergrund exakt auf das Zifferblatt abgestimmt ist, wirkt wie selbstverständlich integriert.

Im Inneren arbeitet das Automatikkaliber ML155 – flacher als das Standardwerk und mit einer Gangreserve von 56 Stunden ausgestattet. Durch den Sichtboden aus Saphirglas zeigt sich ein sorgfältig dekoriertes Werk, dessen Rotor erneut das Vagues du Jura-Motiv und mit Côtes de Genève und Colimaçon verziert ist. Ein blaues Lederband mit Ton-in-Ton-Nähten hält die Uhr nah am Handgelenk – funktional ergänzt durch das „Easy Strap Exchange“-System. Preislich liegt dieses Modell bei 1.600 Euro.

Maurice Lacroix 1975 Automatic Day Date Sapin Green – 500 Stück, erhältlich ab Herbst 2025

Maurice Lacroix 1975 Automatic Day Date Sapin Green – 500 Stück, erhältlich ab Herbst 2025

© Maurice Lacroix

Grüner Gleichklang: 1975 Automatic Day Date Sapin Green

Wenn die Wälder rund um Saignelégier als Bühne dienen, dann ist „Sapin Green“ ihr farblicher Ausdruck. Die zweite Jubiläumsedition, limitiert auf 500 Stück, greift das gleiche wellenartige Muster auf, gibt ihm aber durch das satte Grün eine weitere Tiefe. Das robuste Saphirglas mit Antireflexionsbeschichtung hebt die feinen Nuancen des Zifferblatts hervor und spielt mit dem Licht auf seine eigene Weise. Ergänzt wird die klassische Anzeige durch eine Wochentagsanzeige bei 12 Uhr, die der Uhr einen zusätzlichen funktionalen Reiz verleiht. Sowohl Datum als auch Wochentag sind weiß hinterlegt. Unter dem massiven Gehäuseboden arbeitet das Kaliber ML168 mit einer Gangreserve von 38 Stunden. Graviert ist nicht nur die Limitierung – vielmehr schmücken zwei Pferde unter Tannen den Boden. Ein dezenter Verweis auf die Freiberger-Pferde, die in der Region beheimatet sind. Getragen wird dieses Modell an einem fünfreihigen Edelstahlarmband, dessen gebürstete und polierte Glieder ein angenehmes Spiel aus Licht und Struktur erzeugen. Mit ca. 1.900 Euro ist diese Version leicht über dem Einstiegsmodell angesiedelt – in ihrer Funktionalität aber ebenso alltagstauglich wie ausdrucksstark. Die Version ist ab Herbst erhältlich.

Maurice Lacroix 1975 Automatic GMT Silver Mist – 200 Stück, ab sofort erhältlich

Maurice Lacroix 1975 Automatic GMT Silver Mist – 200 Stück, ab sofort erhältlich

© Maurice Lacroix

Silbergraue Stille: 1975 Automatic GMT Silver Mist

Die wohl poetischste der drei Varianten ist mit nur 200 Stück zugleich die exklusivste. Silver Mist fängt jenen Moment ein, wenn der Tag gerade beginnt, die Hügel des Juras noch in Nebel getaucht sind. Das Zifferblatt ist hell, fast schwebend, mit einer fast greifbaren Textur. Das Vagues du Jura-Motiv tritt zurückhaltender auf – aber nicht minder wirkungsvoll. Goldfarbene Zeiger und Indizes setzen warme Akzente, während ein skelettierter, rotspitziger GMT-Zeiger leise auf die zweite Zeitzone hinweist. Ein funktionales Detail für jene, die oft unterwegs sind. Der Gehäuseboden zeigt wieder die Gravur der Pferde unter den Tannen, nun begleitet von der Aufschrift „Limited Edition of 200 pieces“. Im Innern arbeitet das Automatikkaliber ML165 mit gewohnt souveräner Schweizer Präzision und 56 Stunden Gangreserve. Ein schwarzes Lederband mit Faltschließe vervollständigt den ausgewogenen Eindruck dieser Uhr. Auch hier ermöglicht das Schnellwechselsystem einen unkomplizierten Armbandtausch. Der Preis liegt bei 2.200 Euro.

Die drei Zeitmesser sind keine bloße Reminiszenz an die Vergangenheit, sondern eine selbstbewusste Rückbesinnung auf das, was die Marke ausmacht. Sie vereinen Handwerkskunst, gestalterischen Feinsinn und einen Bezug zur Region, der nicht inszeniert wirkt, sondern echt.

Maurice Lacroix Schweizer Uhren Uhren bis 2.000 Euro Uhren bis 3.000 Euro Edelstahl Uhren Elegante Uhren limitierte Uhren-Editionen

Neueste Beiträge

Hublot: Zwei Winter-Editionen der Big Bang Unico in Saphirglas und Titan - Limitiert auf 30 bzw. 200 Exemplare
Mit zwei limitierten Chronographen läutet Hublot die Jahreszeit von Eis und Schnee ein: Die Big Bang Unico Winter kommt einmal im Saphirgehäuse und einmal als Titanuhr mit Keramiklünette.
3 Minuten
Ein Klassiker nach 20 Jahren neu erfunden: Omega – Seamaster Planet Ocean 600M 42 mm
Vierte Generation, neues Design: Wie Omega die Planet Ocean komplett neu denkt – ohne ihre Taucher-DNA zu verlieren
4 Minuten
4. Dez 2025
Top Thema: Serica – Zweckorientierte Raffinesse

Serica – Zweckorientierte Raffinesse

- Top Thema
Hotspot: Certina – DS Action Diver 38MM

Certina – DS Action Diver 38MM

- Hotspot
Special Deutsche Uhrenmarken - Ausgewählte Uhrenhersteller im Porträt

Special Deutsche Uhrenmarken

- Ausgewählte Uhrenhersteller im Porträt

Das könnte Sie auch interessieren

Top 5 der teuersten Rolex-Uhren: Legendäre Modelle, die Geschichte schrieben
Fünf Zeitmesser, die mit ihren Millionenpreisen, ihren Geschichten und ihrer Seltenheit den Rolex-Kult auf ein neues Level heben
5 Minuten
14. Nov 2025
Nicht zu groß und doch charakterstark: drei spannende Neuvorstellungen bis 40 Millimeter Durchmesser
Tolle, abwechslungsreiche Uhren, die zeigen, dass wahre Größe im Detail liegt.
4 Minuten
9. Nov 2025
Omega präsentiert die nächste Generation der Speedmaster Dark and Grey Side of the Moon
Sieben neue Modelle markieren den bedeutendsten Evolutionsschritt der Kollektion seit ihrem Debüt.
4 Minuten
13. Nov 2025
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige