Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Lesedauer 3 Min.

Sternglas: Lumatik Edition Bronze Automatik

Bei seiner neuesten Lumatik kombiniert Sternglas ein bronzefarben beschichtetes Stahlgehäuse mit einem leuchtend grünen Zifferblatt.
Sternglas-Lumatik-Edition-Bronze-gruen-Aufmacher
© Sternglas

Kaum hat Sternglas für seine Lumatik hellblau den German Design Award erhalten, bringen die Hamburger eine brandneue Variante ihres Bestsellers heraus: Die Lumatik Edition Bronze Automatic kombiniert eine warme Bronzeoptik mit einem Zifferblatt in frischem Grün.

Sternglas: Lumatik Edition Bronze Automatik mit Milanaiseband

Sternglas: Lumatik Edition Bronze Automatik mit Milanaiseband

© Sternglas

Neuer Grünton

Im Vergleich zu früheren Modellen verwendet Sternglas ein kräftigeres Grün als Farbe für das satinierte Blatt, auf das man durch ein doppelt gewölbtes und doppelt entspiegeltes Saphirglas blickt. Wie bei den Lumatik-Modellen üblich, spielt sich auf diesem einiges ab: So steht jeder der 11 arabischen Zahlen ein zusätzlicher Index zur Seite, der als Kreis oder Dreieck ausgeführt und mit orangefarbenem Superluminova belegt ist. Die Ziffern selbst leuchten dank weißem Superluminova im Dunkeln, zudem sind sie mit einem feinen schwarzen Schatten hinterlegt, der ihnen eine zusätzliche Tiefe verleiht. So rutschen die Zahlen relativ weit ins Innere und nehmen das Datum in ihren Kranz auf, welches mit seinem Fenster bei 6 Uhr die dortige Zahl ersetzt. So wird die Tatsache, dass das Werk einen geringen Durchmesser hat und sich seine Datumsscheibe weit entfernt vom Zifferblattrand befindet, sehr geschickt kaschiert.

Sternglas-Lumatik-Edition-Bronze-Lederband-mit Boden

Sternglas Lumatik Edition Bronze: Variante mit Lederband und Rückseite

© Sternglas

Interessant ist die Anzahl der außen umlaufenden Striche für die Sekundenbruchteile: Sie hat Sternglas auf vier statt der klassisch üblichen fünf reduziert - offenbar aus rein ästhetischen Gründen, denn angesichts der Frequenz des Werks von 21.600 Halbschwingungen pro Stunde (der Sekundenzeiger macht sechs Schritte pro Sekunde) müssten es drei oder sechs sein. Aber die Lumatik ist ja kein Chronograph, sodass der Sekundenzeiger mit seiner roten Spitze nicht zum Stoppen von Sekundenbruchteilen verwendet wird.

Sternglas-Lumatik-Edition-Bronze-Band-superslim
Sternglas: Lumatik Edition Bronze mit Superslim-Metallband © Sternglas

60 Stunden Gangreserve

Beim angesprochenen Werk hat sich Sternglas bewusst für ein Kaliber mit erhöhter Gangreserve entscheiden. Das Automatikkaliber 8315 vom japanischen Lieferanten Miyota aus der Citizen-Gruppe bietet mit 60 Stunden deutlich mehr als das Geschwisterkaliber 8215 mit 42 Stunden, das ebenfalls zur Wahl gestanden hätte. Sternglas macht das mit Streifenschliff, skelettiertem Rotor und chemisch gebläuten Schrauben ausgestattete Automatikwerk durch ein großes Fenster im 6-fach verschraubten Boden von außen sichtbar.

Sternglas-Lumatik-Edition-Bronze-Werk
Durchs Bodenglas der Sternglas Lumatik Edition Bronze sieht man das Miyota-Automatikkaliber 8315. © Sternglas

Edelstahlgehäuse, PVD-beschichtet

Der Modellname könnte für Irritationen sorgen: Das 38 mm große Gehäuse der Lumatik Edition Bronze Automatik (Horn zu Horn 43 mm) hat kein Gehäuse aus Bronze, sondern aus Edelstahl. Die Farbe ergibt sich aus einer PVD-Beschichtung, die einen schönen Bronzeton erzeugt, der gut zum grünen Zifferblatt passt.

Sternglas-Lumatik-Edition-Bronze-gruenes-Nylonband
Sternglas: Lumatik Edition Bronze Automatic mit grünem Nylonband © Sternglas

4 Bänder zur Auswahl

Beim Armband können Käufer oder Käuferin aus dem Vollen schöpfen. Die neue Lumatik gibt es mit vier Bandvarianten: dunkelgrünem Seaqual-Nylon, braunem Kalbsleder und bronzefarben beschichtetem Stahlband in den Varianten Milanaise oder SuperSlim. Der Preis liegt bei 499 Euro.

Sternglas Deutsche Uhrenhersteller Uhren bis 1.000 Euro Datumsanzeige Dreizeigeruhr Edelstahl Uhren

Neueste Beiträge

Breguet Expérimentale 1: Tourbillon mit magnetischer 10-Hertz-Konstantkrafthemmung - Regulator in Breguet-Gold
Mit der Expérimentale 1 startet Breguet eine neue Kollektion, in die die neuesten Forschungsergebnisse der Manufaktur einfließen. Das erste Modell kombiniert ein 10-Hertz-Tourbillon mit magnetischer Hemmung und konstanter Kraft.
4 Minuten
Frederique Constant lanciert Highlife Bavaria COSC Automatic
Schweizer Chronometrie trifft auf bayrische Lebensart: ein grünes Zifferblatt, ein Trachtenlederband und das COSC-zertifizierte Uhrwerk symbolisieren beides – regionale Verbundenheit und Weltoffenheit.
3 Minuten
10. Jan 2026
Hegid Paris: Neue Zifferblätter für die Wintersaison 2025/26
Die französische Marke Hegid ist bekannt für ihre Uhren, deren Einzelteile man nach einem modularen System kombinieren kann. Zum Winter 25/26 bringen die Pariser jetzt neue Zifferblätter für ihr Mirage-Gehäuse.
3 Minuten
Special Deutsche Uhrenmarken - Ausgewählte Uhrenhersteller im Porträt

Special Deutsche Uhrenmarken

- Ausgewählte Uhrenhersteller im Porträt
WatchTime Januar/Februar 2026

Bereit für 2026

- Die WatchTime-Ausgabe Januar/Februar

Das könnte Sie auch interessieren

Top 5 Uhren der Gen Z – Ikonen, Statements und neue Klassiker
Warum diese fünf Zeitmesser den Stil der neuen Generation so gut treffen
4 Minuten
23. Dez 2025
Die besten Dresswatches 2025: Zeitlose Eleganz für das neue Jahr
Fünf stilvolle Zeitmesser renommierter Manufakturen, die zeigen, wie fein Zurückhaltung sein kann
5 Minuten
17. Dez 2025
Wenn Schmiedekunst auf die DNA einer Taucheruhr trifft: Edox – Delfin Mecano Damascus Steel LE
Eine limitierte Neuinterpretation des legendären „Water Champion“
3 Minuten
31. Dez 2025
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige