Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Lesedauer 2 Min.

Welche Zeigerformen gibt es?

...skelettiert...
...skelettiert...
© PR
Es gibt so viele verschiedene Zeigerformen wie es Uhren gibt, nur einige wenige Modelle tragen allgemein gültige Namen. Welche Zeigerformen sind die gängigsten und was macht wohlproportionierte Zeiger aus? Eine Übersicht und Antworten gibt der folgende Artikel aus dem UHREN-MAGAZIN Extra Wissen 2015.

Welche Zeigerformen gibt es?

Gängige Zeigerformen sind "Poires" mit birnenförmiger Spitze, filigrane "Gothiques" sowie "Dauphines" in schlanker, schlichter Rautenform, die schmale Form "Faden" oder den dominanteren, linearen "Balken".
Bisweilen sind sie so verschnörkelt, dass sie manchmal sogar klangvolle, eigene Namen tragen wie "Orientales Fantaisies", "Serpentines", "Fleur de Lys" oder "Louis XV".
Formen wie "Lancette" – spitz zulaufend, mit abgerundeten Flanken – und "Losange" – mit deutlichem Wendepunkt zur Spitze hin – sind sich sehr ähnlich und nur in kleinen Details voneinander zu unterscheiden.
Die Namen der Zeigerformen beschreiben also entweder deren Optik oder geben Hinweise auf ihren Schöpfer. Dabei tut sich wieder einmal der Großmeister der Uhren-Historie hervor: Nach Abraham Louis Breguet sind bis heute beliebte und gern benutzte Zeiger benannt, deren prägnantes Merkmal eine durchbrochene Scheibe vor dem letzten Drittel des Zeigers ist. Solche Zeiger, bei denen die Spitze optisch durch ein Element – einen Kreis, ein Quadrat oder ein Ornament – abgesetzt ist, waren Ende des 19. Jahrhunderts sehr beliebt. Heute bestücken die schlichten und sehr gut ablesbaren Zeiger die meisten Breguet-Modelle oder finden bei Vintage- und klassisch anmutenden Uhren gerne Verwendung.
Uhren-Magazin Wissen Archiv

Neueste Beiträge

Panerai feiert 100 Jahre in Florenz mit neuer Luminor Firenze 8 Giorni
Panerai feiert 100 Jahre Boutique in Florenz mit der Luminor Firenze 8 Giorni PAM01734 und PAM01794, inspiriert von der Referenz 6152/1.
6 Minuten
11. Sep 2026
3 mal 99: Chronoswiss präsentiert die Neo Digiteur in drei neuen, limitierten Pastell-Editionen
Chronoswiss präsentiert mit der Neo Digiteur Pastel Code drei auf 99 Exemplare limitierte Auflagen in den Farbvarianten: Mint, Sky und Rose.
4 Minuten
1963 Heritage Manufaktur-Chronograph und Regulator: Chopard legt zwei L.U.C-Klassiker neu auf
Mit dem L.U.C 1963 Heritage Regulator und dem L.U.C 1963 Heritage Chronograph präsentiert Chopard zwei auf jeweils 25 Exemplare limitierte Neuinterpretationen zweier klassischer Komplikationen.
5 Minuten
11. Sep 2026
Hotspot: Chronomaster Solo Sport: El Primero, neu gedacht

Zenith Chronomaster Solo Sport: El Primero, neu gedacht

- Hotspot
WatchTime September 2026

Das aktuelle WatchTime Magazin

- Jetzt erhältlich

Das könnte Sie auch interessieren

Welche Marken gehören zur Swatch Group? Die 16 Uhrenmarken im Überblick - Ein Überblick über die Markenlandschaft des weltweit größten Uhrenunternehmens
Mit 16 Uhrenmarken, einem Nettoumsatz von 6,28 Mrd. Franken 2025 und knapp 32.000 Mitarbeitern ist die Swatch Group der größte Uhrenkonzern der Welt. Ihre Marken bilden ganz unterschiedliche Segmente der Uhrmacherei ab: von Swatch über Longines und Omega bis hin zu Breguet und Blancpain.
6 Minuten
17. Mär 2026
GPHG 2025 – Gewinner im Überblick: Diese Uhren schreiben Geschichte
Von Breguet bis M.A.D. Editions: Die spannendsten Sieger des Grand Prix d’Horlogerie de Genève 2025 im Überblick
14 Minuten
14. Nov 2025
Wie mechanische Uhren ihre Gangautonomie erreichen - 38 Stunden bis 50 Tage
Uhren mit einer höheren Gangreserve als 42 Stunden sind heute gefragt. Aber wovon hängt es ab, wie lange eine mechanische Uhr ohne zwischenzeitlichen Aufzug läuft? Wer bietet die höchste Gangreserve? Und was ist eigentlich der Unterschied zwischen Gangautonomie und Gangreserve? Die Antworten finden Sie unten.
11 Minuten
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige