Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Lesedauer 3 Min.

Breitling: Zwei Uhren für die Radlegenden Gino Bartali und Fausto Coppi

Der Wettkampf, aber auch der Respekt zwischen den Radrennfahrern Gino Bartali und Fausto Coppi inspiriert Breitling zu limitierten Top-Time-Uhren. Sie sind von den Trikots der Sportler inspiriert. 
Top Time B01 Fausto Coppi und Top Time B01 Gino Bartali von Breitling
© Breitling

Gino Bartali und Fausto Coppi – bei diesen Namen schlagen bei vielen Freunden des Radrennsports noch immer die Herzen höher. Der Wettkampf zwischen den italienischen Radlegenden – beide von Breitling als Markenbotschafter engagiert – prägte den Sport in den 40er- und 50er-Jahren. „Mit erbitterten Wettkämpfen und doch vereint durch ihre Liebe zum Sport, dominierten sie die europäische Szene, definierten eine Ära und inspirierten Millionen“, erinnert Breitling nun an das legendäre Duo, dem es zwei neue Uhren widmet.

Gino Bartali und Fausto Coppi

Bartali (links) und Coppi standen für fairen Wettkampf.

© Breitling

Die Wahl fiel unter allen Uhren von Breitling auf die Top Time. Die Kollektion von Rennsport-Chronographen wurde in den 60er-Jahren von Willy Breitling eingeführt und sollte die Faszination der damaligen Zeit für Stil und Tempo einfangen. Die beiden auf jeweils 750 Exemplare limitierten Modelle fallen sofort durch ihre auffälligen Farben ins Auge. Diese sind inspiriert von dem Design der Fahrräder und Trikots der Sporthelden von einst. 

Top Time B01 Fausto Coppi und Top Time B01 Gino Bartali

Die Top Time B01 Fausto Coppi tut sich durch ein weißes Zifferblatt mit türkisfarbenen Hilfszifferblättern hervor. Der orangefarbene, blitzförmige Sekundenzeiger greift die Farbgebung von Coppis Fahrrad auf, wie Breitling mitteilt. Die Top Time B01 Gino Bartali mit ihrem blauen Zifferblatt und den gelben Akzenten ist hingegen von dem Trikot des zweimaligen Tour de France-Siegers inspiriert.

Rückseite der Top Time B01 Fausto Coppi von Breitling

Die Top Time B01 Fausto Coppi.

© Breitling

Bartali hatte die große Frankreichrundfahrt 1938 und dann exakt zehn Jahre später erneut gewonnen. Die Karrieren der beiden Athleten wurden durch den Zweiten Weltkrieg unterbrochen. Bartali musste wegen seines Engagements für verfolgte Juden untertauchen. Er wurde 2013 – 13 Jahre nach seinem Tod – als „Gerechter unter den Völkern“ geehrt. Coppi geriet in Nordafrika in britische Kriegsgefangenschaft.

Auf der Tachymeterskala der neuen Top Time Uhren ist jeweils der Spitzname des Sportlers verewigt: „Il Campionissimo“ (Champion der Champions) für Coppi und „L‘Intramontabile“ (Der Zeitlose) für Bartali. Bei sechs Uhr prangen die Unterschriften der Radsportlegenden. Beide Uhren messen 41 mm im Durchmesser und werden von dem Manufakturkaliber 01 angetrieben, dessen Gangreserve beläuft sich laut Breitling auf ungefähr 70 Stunden. Die Uhren sind wahlweise mit farblich passendem Kalbslederband (unverbindliche Preisempfehlung: 7.250 Euro) oder einem Armband aus Edelstahl (7.650 Euro UVP) erhältlich. 

Breitling Breitling Top Time limitierte Uhren-Editionen Uhren bis 10.000 Euro

Neueste Beiträge

Eine G-Shock aus Saphir: Kann das halten?
Casio stellt mit der MRG-D5000 die erste G-Shock vor, deren stoßfeste Struktur aus blauem Saphirglas besteht. Lünette und Gehäuse kommen ohne eine einzige Schraube aus.
5 Minuten
1. Okt 2026
WatchTime Düsseldorf 2026 – Das Programm!
Das Programm zur WatchTime Düsseldorf bringt spannende Persönlichkeiten und Themen auf die Bühne: Nicht nur Zeitmesser stehen im Fokus, sondern auch CEOs, Uhrmacher, Branchenexperten und zahlreiche weitere Experiences!
4 Minuten
Meistersinger Edition Panthero Jumping Hour Guilloché: Handwerkskunst in Hellblau
Mit der auf 25 Exemplare limitierten Edition präsentiert die Münsteraner Marke eine kunsthandwerkliche anspruchsvolle Variation der Anfang des Jahres vorgestellten Automatikuhr mit springender Stunde.
3 Minuten
Top Thema: Wir verlosen die Casio Edifice EFK-200D-2A

Wir verlosen die Casio Edifice EFK-200D-2A

- Top Thema
Hotspot: Damasko erweitert die Field-Serie – DF10 erhältlich mit A26-1 oder SW200

Damasko erweitert die Field-Serie – DF10 erhältlich mit A26-1 oder SW200

- Hotspot
Web Special: Bulova – die neuen Uhren 2026

Bulova – die neuen Uhren 2026

- Web Sepcial
WatchTime September 2026

Das aktuelle WatchTime Magazin

- Jetzt erhältlich

Das könnte Sie auch interessieren

Comeback zum 200. Jubiläum: Breitling bringt Gallet zurück - Geneva Watch Days
Die traditionsreiche Schweizer Marke wird künftig von Breitling hergestellt und startet mit Flying Officer, Multichron Pilot, Multichron Sport sowie drei historisch inspirierten Gallet Classics neu durch.
7 Minuten
3. Sep 2026
Breitling ehrt Miles Davis mit einer besonderen Navitimer - Geneva Watch Days
Zum 100. Geburtstag von Miles Davis präsentiert Breitling eine auf 500 Exemplare limitierte Navitimer nach dem Vorbild seiner persönlichen Ref. 806 Mk5 – samt Comeback des Air Racer-Armbands.
4 Minuten
TAG Heuer stellt die Carrera in fünf neuen Racing-Looks vor – und eine überholt alle anderen
TAG Heuer erweitert die Carrera um fünf neue Chronographen mit 42-Millimeter-Gehäuse, Keramiklünette und Manufakturkaliber TH20-00. Besonders klassisch präsentiert sich die neue Panda-Version.
3 Minuten
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige