Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Lesedauer 3 Min.

Stoppen wie in den Siebzigern: der Mido Multifort TV Chronograph

Mido erweitert die Linie Multifort TV um einen Chronographen. Damit kann man fortan Zeitintervalle auch im kultigen Retro-Design stoppen.
Mido Multifort TV Chronograph Still

Mido Multifort TV Chronograph 

© Mido

Erst vor kurzem lancierte Mido die Multifort TV Big Date. Die neueste Erweiterung der Serie betrifft die Funktion: In Gestalt des Multifort TV Chronograph erscheint die Uhr im Fernsehformat erstmals mit einer Stoppfunktion. 

Mido Multifort TV Chronograph Bandvarianten

Der Multifort TV Chronograph wird standardmäßig mit zwei Bändern geliefert.

© Mido

Gehäuse und Zifferblatt

Wie die Automatikmodelle leitet sich die (fast) quadratische Form mit den abgerundeten Ecken aus der Mido-Geschichte ab: grundsätzlich vom ersten Modell im TV-Format von 1973 und konkret von der 2023 wiedereingeführten Fernseherform. Beim Chronographen misst das Edelstahlgehäuse exakt 42 x 41,2 mm und zeigt eine Kombination aus satinierten und polierten Oberflächen. Nachdem das Auge über die Silhouette gewandert ist, entdeckt es als nächstes das blaue Zifferblatt mit Farbverlauf, das je nach Lichteinfall von hellem Blau bis zu tiefem Nachtblau changiert. Schaut man genauer hin, entdeckt man weitere Feinheiten: den horizontalen Bürstenschliff, der die Tiefenwirkung verstärkt, und die Form der drei Hilfszifferblätter, die das TV-Format im Kleinen wiederholen. Die weißen Stundenmarkierungen sowie die Zeiger für Stunden und Minuten sind für eine jederzeit gute Ablesbarkeit mit Superluminova beschichtet. Am Außenrand des Zifferblatts befindet sich eine bei 400 km/h startende Tachymeterskala, das Datumsfenster findet seinen Platz zwischen 4 und 5 Uhr.

Im Mido Multifort TV Chronograph tickt das Kaliber 60 (Basis Eta A05.231)

Im Mido Multifort TV Chronograph tickt das Kaliber 60 (Basis Eta A05.231).

© Mido

Technik: Kaliber 60 mit Nivachron-Spirale

Im Inneren des Chronographen arbeitet das automatisch aufziehende Mido-Kaliber 60. Es basiert auf dem Eta 05.231 und besitzt dank seiner Spiralfeder aus Nivachron eine erhöhte Resistenz gegen Magnetfelder, Temperaturschwankungen und Stöße. Das Uhrwerk bietet eine Gangreserve von bis zu 60 Stunden. Durch den transparenten Gehäuseboden lassen sich Details wie gebläute Schrauben, perlierte Brücken und die durchbrochene, mit dem Mido-Logo gravierte Schwungmasse betrachten.

Mido Multifort TV Chronograph blau Wristshot

Mit einem Format von 42 x 41,2 mm schmiegt sich das TV-Format ans Handgelenk. 

© Mido

Zwei Bänder sind enthalten

Zur Uhr gehören zwei wechselbare Armbänder: ein Edelstahlband mit polierten und satinierten Gliedern sowie ein blaues Textilband mit weißen Nähten. Beide sind mit einem Schnellwechselsystem ausgestattet. Geliefert wird der Multifort TV Chronograph mit einem zusätzlichen Etui. So kann man je nach Laune rasch zu einem anderen Look wechseln.

 

 

Mido Multifort TV Chronograph mit schwarzem Zifferblatt

Mido Multifort TV Chronograph mit schwarzem Zifferblatt

© Mido

Varianten

Neben der blauen Variante gibt es den Multifort TV Chronograph in zwei weiteren Versionen. Das schwarze Zifferblatt kombiniert Mido mit einem Sekundenzähler sowie einzelnen Beschriftungen in Gelb, dazu gibt es ein Modell ganz in Schwarz mit braunen Akzenten auf dem Zifferblatt erhältlich. Während letzteres 2.690,00 Euro kostet, sind die beiden erstgenannten 200 Euro günstiger. 

Mido Multifort TV Chronograph ganz in Schwarz

Die Mido Multifort TV Chronograph ganz in Schwarz

© Mido
Schweizer Uhren Edelstahl Uhren Uhren bis 3.000 Euro Datumsanzeige Mido Mido Multifort Retro-Uhr

Neueste Beiträge

Richard Mille baut ein Tourbillon wie einen Colnago-Rennradrahmen
Richard Mille und Colnago übertragen die Konstruktion legendärer Rennräder auf ein Tourbillon mit 274 Komponenten und 65 Stunden Gangreserve.
3 Minuten
Titelverteidigung mit Rolex Daytona
Jannik Sinner triumphiert erneut in Wimbledon und trägt eine der gefragtesten Rolex-Referenzen
3 Minuten
13. Jul 2026
Quadratisch, rund, Multifort TV Big Date: Mido lanciert neue Ausführung des Retro-Klassiker
Mit ihrem bildschirmförmigen Gehäuse knüpft die Multifort TV Big Date an ein Design der 1970er-Jahre an. Die neue Ausführung setzt die charmante Form in roségoldfarbenem PVD-Finish und blauem Dégradé-Zifferblatt in Szene.
3 Minuten
13. Jul 2026
Top Thema: Casio – Die neue Automatic-Generation von Edifice

Casio – Die neue Automatic-Generation von Edifice

- Top Thema
WatchTime Edition Sport 26/27: Jetzt erhältlich

WatchTime Edition Sport 26/27

- Jetzt erhältlich

Das könnte Sie auch interessieren

Fünf Uhren, null Kompromisse: Die ideale Uhrensammlung bis 20.000 Euro
GMT, Chronograph, Diver, Dresswatch und Hingucker: Diese Kollektion vereint Ikonen, Vielseitigkeit und Persönlichkeit
7 Minuten
16. Jun 2026
Quintessenz der Uhrmacherei: Fünf Zeitmesser, die eine grandiose Sammlung bis 100.000 Euro formen
Keine Wünsche bleiben offen: Vom legendären Chronographen über eine hochprofessionelle Taucheruhr bis zur eleganten Dresswatch vereinen diese fünf Zeitmesser Geschichte, Technik und Design
6 Minuten
7. Jul 2026
Blau ist Trumpf: Neuheiten aus drei Preisklassen von Mido, Bell & Ross und Angelus
Blau bleibt eine der wichtigsten Zifferblattfarben der letzten Jahre. Drei neue Uhren zeigen, wie unterschiedlich das Thema interpretiert werden kann: als kompakte Taucheruhr von Mido, als diamantbesetzte Sportuhr von Bell & Ross und als klassischer Monopusher-Chronograph von Angelus.
5 Minuten
19. Jun 2026
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige