Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Lesedauer 2 Min.

Corum: Neue Taucheruhr

Zwölf nautische Flaggensymbole dienen auch als Stundenmarkierung der Seafender 46 Dive
Zwölf nautische Flaggensymbole dienen auch als Stundenmarkierung der Seafender 46 Dive
© ©IMAGIE_SEBASTIEN SECCHI & BENOIT PATTE
Der Chronograph mit Seconde Foudroyante, Deutsch: blitzende Sekunde, verfügt über eine Stoppanzeige für Sekunden, deren Zeiger eine Umdrehung in einer Sekunde schafft. Je nach Unruhfrequenz ist diese Umdrehung in Schritte unterteilt, die Funktion ermöglicht also die Messung von Viertel-, Sechstel- oder Achtel-Sekunden.
Am Beispiel der Duomètre Chronographe von Jaeger-LeCoultre lässt sich der Zusammenhang verdeutlichen: Ihr Handaufzugswerk Jaeger-LeCoultre 380 arbeitet mit einer Unruhfrequenz von drei Hertz, das heißt, die Unruh vollzieht sechs Halbschwingungen pro Sekunde (21.600 Halbschwingungen pro Stunde). Davon abhängig vollzieht der Stoppsekundenzeiger sechs Schritte in der Sekunde, demnach stoppt der Chronograph die Zeit bis die Sechstelsekunde genau. Die Jaeger-LeCoultre Doumètre à Chronographe im 42 Millimeter großen Rotgoldgehäuse kostet 45.300 Euro. Diese neuste Version des Modells wurde im Rahmen der SIHH 2017 vorgestellt.
Auch von A. Lange & Söhne gibt es einen Chronographen mit blitzender Sekunde. Die Glashütter Uhrenmanufaktur lancierte die Grand Complication im Jahr 2013 und baut das Modell nur sechs Mal. Die Komplikationsuhr ist der komplizierteste Zeitmesser von A. Lange & Söhne und besitzt neben der Foudroyante eine Schlagwerkfunktion, die die Wahl zwischen Pétite Sonnerie und Grande Sonnerie sowie Minutenrepetition bietet. Außerdem verfügt das Manufakturkaliber L1902 mit Handaufzug über einen ewigen Kalender mit der Anzeige von Datum, Wochentag, Monat, Schaltjahreszyklus und Mondphase. Verbaut ist das Uhrwerk in einem 50 Millimeter großen Rotgoldgehäuse. Fortlaufend aktualisierter Artikel, erstmals online gestellt im April 2011.

Weitere Themen unserer Reihe "Uhren-Komplikationen" finden Sie hier:

  • Uhren mit Datumsanzeige
  • Uhren mit Wochentagsanzeige
  • Uhren mit Mondphasenanzeige
  • Uhren mit zweiter Zeitzone
  • Uhren mit Gangreserveanzeige
  • Uhren mit Drehlünette
  • Chronograph
  • Chronograph mit Flyback-Funktion
  • Chronograph Rattrapante
  • Armbandwecker
Archiv

Neueste Beiträge

Microbrands und Traditionsmarken: Das war die Uhrenreise Genf 2026 - Besuche bei Artya, Bulgari, Hublot, Marco Tedeschi, Nivada und Roger Dubuis
Es war das erste Highlight des WatchTime-Uhrenjahres 2026: Die Uhrenreise nach Genf und Umgebung führte uns zu so spannenden und unterschiedlichen Marken wie Nivada, Roger Dubuis, Artya, Marco Tedeschi, Bulgari und Hublot.
13 Minuten
15. Mai 2026
Genialer Coup oder Enttäuschung: Was Sammler und Branchenkenner von Swatch × Audemars Piguet halten
Zwischen Begeisterung, Skepsis langjähriger Sammler und strategischen Einschätzungen von Branchenbeobachtern zeigt sich ein bemerkenswert differenziertes Bild.
4 Minuten
15. Mai 2026
Ebel lanciert zum 115-jährigen Jubiläum die Sport Classic Taupe – die Kunst der leisen Perfektion
Mit einem Zifferblatt in Taupe verfeinert Ebel die Sport Classic – und zeigt, wie subtil sich Designgeschichte in eine moderne Uhr übersetzen lässt.
3 Minuten
Titoni Seascoper Summer Edition – Limitierter Taucher mit markantem Farbkonzept

Titoni Seascoper Summer Edition – Limitierter Taucher mit markantem Farbkonzept

- Marke im Fokus
Top Thema: Stowa Black Forest Kollektion – Zwischen Tradition und Naturphänomenen

Stowa Black Forest Kollektion – Zwischen Tradition und Naturphänomenen

- Top Thema

Das könnte Sie auch interessieren

Corum: Admiral, Golden Bridge, Coin Watch – die Neuheiten 2026 im Zeichen des Neustarts
Nach dem Management-Buyout startet Corum mit neuem CEO in die nächste Phase seiner Markenhistorie. Die Neuheiten 2026 konzentrieren sich auf die Kernlinien Admiral und Golden Bridge – ergänzt durch neue Modelle von Ikonen wie Coin Watch und Golden Book.
4 Minuten
21. Apr 2026
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige