Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Lesedauer 3 Min.

Formex: Essence 39 mm & Leggera 41 mm Space Rock Limited Edition Automatic Chronometer

Formex: Essence 39 mm Space Rock Limited Edition Automatic Chronometer
© PR
Formex stellt zwei limitierte Uhren-Editionen mit Meteorit-Zifferblatt vor: Die Essence 39 mm und die Essence Leggera 41 mm erscheinen in der Auflage Space Rock Limited Edition Automatic Chronometer mit jeweils 88 Exemplaren.
© Formex
Das Material der Zifferblattbasis stammt vom Muonionalusta-Meteoriten, der vor etwa 800.000 Jahren im heutigen Nordschweden einschlug. Wird ein Stück dieses Eisenmeteoriten poliert und mit Salpetersäure geätzt, so erscheint ein Muster aus schmalen Linien und Bändern, die sich immer wieder zu Dreiecken zusammenfinden. Für diese sogenannte Widmannstätten-Struktur verantwortlich sind die Minerale Kamacit und Taenit. Sie bilden durch ihren bandartigen bzw. tafelförmigen Aufbau Oktaeder im Inneren des Meteoriten, also dreidimensionale Gebilde, die aus jeweils acht Dreiecken bestehen.Zeiger und Indexe nehmen das Muster der nebeneinanderliegenden Bänder auf, denn jeder von ihnen ist mit einem mittig positionierten Streifen Leuchtmasse ausgestattet. Die Dreiecksstrukturen zitiert die konische Form des Datumsfensters.
© PR
Wie die Modellbezeichnung erkennen lässt, ist das Edelstahlgehäuse der Essence 39 Millimeter groß. Ihre Höhe beträgt 10 Millimeter. Das Gehäuse der Essence Leggera besteht aus Kohlefaserverbundstoff und Keramik, misst 41 Millimeter im Durchmesser und elf Millimeter in der Höhe. Beide Gehäuse sind bis zehn Bar wasserdicht und mit je zwei Saphirgläsern sowie einer Gehäusefederung ausgestattet. Letztere ermöglicht es ihnen, sich ständig an die Höhe des Handgelenks anzupassen (Case Suspension System). Im Inneren arbeitet das Automatikwerk Sellita SW200-1 in COSC-Chronometerqualität.Armbänder stehen in diversen Materialien und Farben zur Wahl. Fällt einem Träger die Entscheidung schwer, lässt sich das Band ohne Werkzeug wechseln.Je nach Armband kostet die Essence 39 mm Space Rock Limited Edition Automatic Chronometer zwischen 1.590 und 1.690 Euro. Die Essence Leggera 41 mm der Meteorit-Edition ist für 1.850 bis 1.990 Euro zu haben. gb
Chronometer Uhren bis 2.000 Euro Schweizer Uhren Automatikuhren limitierte Uhren-Editionen Formex Carbon Uhr Edelstahl Uhren Luxusuhren Datumsanzeige wasserdichte Uhren Archiv

Neueste Beiträge

Oris Aquis Date Kelp Forest Limited Edition: Im Zeichen des Meeresschutzes - Limitierte Taucheruhr
Die neue Sonderedition von Oris basiert auf der Aquis Date und besticht durch ein besonderes Zifferblatt in Ozeangrün, dessen schimmernde Oberfläche an sanft im Wasser wogende Kelpwälder erinnert.
3 Minuten
22. Okt 2026
Sternglas feiert zehnjähriges Jubiläum mit Zirkel X
Zum zehnjährigen Bestehen präsentiert die Hamburger Marke eine Uhr, die die Schönheit des Kreises zelebriert. Die Zirkel X präsentiert das markentypisch reduzierte Design in schlanker Proportion und führt zudem eine neue Typographie ein.
3 Minuten
21. Okt 2026
Frederique Constant präsentiert The Elements Collection – Edition 2026 - Seltene Mineralien und erstklassige Manufaktur-Uhrwerke
Die Elements Collection – Edition 2026 vereint drei stilprägende Modelle der Classic Manufacture in einem Set: die Classic Moonphase Date Manufacture, die Classic Tourbillon Manufacture und die Classic Perpetual Calendar Manufacture.
4 Minuten
22. Okt 2026
Top Thema: Hamilton x Call of Duty: Diese Khaki Field trägt Captain Price

Hamilton x Call of Duty: Diese Khaki Field trägt Captain Price

- Top Thema
Hotspot: Atlantic Worldmaster Open Heart – Die Unruh im Rampenlicht

Atlantic Worldmaster Open Heart – Die Unruh im Rampenlicht

- Hotspot
WatchTime September 2026

Das aktuelle WatchTime Magazin

- Jetzt erhältlich

Das könnte Sie auch interessieren

Nivada Grenchen F77: 6 neue Uhren + limitierte Edition zum Jubiläum
Mit sechs neuen Modellen und limitierter Edition der F77 MKII feiert Nivada Grenchen ihre Gründung vor 100 Jahren – eine Schweizer Uhrenmarke mit bewegter Geschichte.
3 Minuten
Parmigiani Fleurier Toric Petite Seconde Platinum Morning Blue: Schlichtheit in schönster Form
Platin, ein von Hand finissiertes Weißgoldzifferblatt und ein außergewöhnlicher Blauton: Mit der Toric Petite Seconde Morning Blue zelebriert Parmigiani Fleurier erneut die Kunst des feinen Understatements.
4 Minuten
11. Okt 2026
Venezianico Redentore Levius: Leichtgewicht mit handguillochiertem Zifferblatt
Nur 48 Gramm bringt die neue Venezianico Redentore Levius auf die Breifwaage. Denn ihr 38-mm-Gehäuse besteht aus Titan Grade 5. Optische Reize setzt die Neuheit vorn durch ihr von Hand guillochiertes Zifferblatt und hinten mit dem italienischen Handaufzugskaliber V.5000.
4 Minuten
21. Sep 2026
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige