Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Lesedauer 1 Min.

Eberhard & Co.: Neue Chronographen-Größe

Der neue Chronograph Extra-fort Grande Taille von Eberhard & Co.
© PR
Der Chronograph mit Seconde Foudroyante, Deutsch: blitzende Sekunde, verfügt über eine Stoppanzeige für Sekunden, deren Zeiger eine Umdrehung in einer Sekunde schafft. Je nach Unruhfrequenz ist diese Umdrehung in Schritte unterteilt, die Funktion ermöglicht also die Messung von Viertel-, Sechstel- oder Achtel-Sekunden.
Am Beispiel der Duomètre Chronographe von Jaeger-LeCoultre lässt sich der Zusammenhang verdeutlichen: Ihr Handaufzugswerk Jaeger-LeCoultre 380 arbeitet mit einer Unruhfrequenz von drei Hertz, das heißt, die Unruh vollzieht sechs Halbschwingungen pro Sekunde (21.600 Halbschwingungen pro Stunde). Davon abhängig vollzieht der Stoppsekundenzeiger sechs Schritte in der Sekunde, demnach stoppt der Chronograph die Zeit bis die Sechstelsekunde genau. Die Jaeger-LeCoultre Doumètre à Chronographe im 42 Millimeter großen Rotgoldgehäuse kostet 45.300 Euro. Diese neuste Version des Modells wurde im Rahmen der SIHH 2017 vorgestellt.
Auch von A. Lange & Söhne gibt es einen Chronographen mit blitzender Sekunde. Die Glashütter Uhrenmanufaktur lancierte die Grand Complication im Jahr 2013 und baut das Modell nur sechs Mal. Die Komplikationsuhr ist der komplizierteste Zeitmesser von A. Lange & Söhne und besitzt neben der Foudroyante eine Schlagwerkfunktion, die die Wahl zwischen Pétite Sonnerie und Grande Sonnerie sowie Minutenrepetition bietet. Außerdem verfügt das Manufakturkaliber L1902 mit Handaufzug über einen ewigen Kalender mit der Anzeige von Datum, Wochentag, Monat, Schaltjahreszyklus und Mondphase. Verbaut ist das Uhrwerk in einem 50 Millimeter großen Rotgoldgehäuse. Fortlaufend aktualisierter Artikel, erstmals online gestellt im April 2011.

Weitere Themen unserer Reihe "Uhren-Komplikationen" finden Sie hier:

  • Uhren mit Datumsanzeige
  • Uhren mit Wochentagsanzeige
  • Uhren mit Mondphasenanzeige
  • Uhren mit zweiter Zeitzone
  • Uhren mit Gangreserveanzeige
  • Uhren mit Drehlünette
  • Chronograph
  • Chronograph mit Flyback-Funktion
  • Chronograph Rattrapante
  • Armbandwecker
Archiv

Neueste Beiträge

„Never give up“ – Sandro Wagner über Rückschläge, mentale Stärke und Neuanfänge
Sandro Wagner im Wandel: Ein Gespräch über G-Shock, Druck und Neuanfänge – geführt kurz vor seiner einvernehmlichen Trennung vom FC Augsburg.
8 Minuten
3. Dez 2025
Hublot: Zwei Winter-Editionen der Big Bang Unico in Saphirglas und Titan - Limitiert auf 30 bzw. 200 Exemplare
Mit zwei limitierten Chronographen läutet Hublot die Jahreszeit von Eis und Schnee ein: Die Big Bang Unico Winter kommt einmal im Saphirgehäuse und einmal als Titanuhr mit Keramiklünette.
3 Minuten
Top Thema: Serica – Zweckorientierte Raffinesse

Serica – Zweckorientierte Raffinesse

- Top Thema
Hotspot: Certina – DS Action Diver 38MM

Certina – DS Action Diver 38MM

- Hotspot
Special Deutsche Uhrenmarken - Ausgewählte Uhrenhersteller im Porträt

Special Deutsche Uhrenmarken

- Ausgewählte Uhrenhersteller im Porträt

Das könnte Sie auch interessieren

Contodat: Eberhard & Co. feiert coole 1970er-Jahre-Ästhetik
Eberhard & Co. präsentiert die Contodat-Kollektion, die erstmals auf der Watches and Wonders Geneva 2025 vorgestellt wurde. Sie umfasst eine Dreizeigeruhr und einen Chronographen, die von einem ikonischen Modell aus den späten 1970er-Jahren inspiriert sind.
3 Minuten
30. Nov 2025
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige