Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Lesedauer 3 Min.

Leica: optimierte Leica L1 und Leica L2

Leica L1 und Leica L2
Die Modelle Leica L1 und Leica L2 zeigen die verbliebene Gangreserve in einem Fenster bei neun Uhr an
© Leica
Bereits 2018 ins Visier genommen, jetzt auf den Auslöser gedrückt: Der bekannte Kamera-Hersteller Leica liefert seine ersten Zeitmesser, Leica L1 und Leica L2, aus. Seit ihrer Ankündigung wurden noch zahlreiche Optimierungen in der Fertigung vorgenommen, damit die Uhren den hohen Leica-Qualitätsansprüchen gerecht werden. Die jüngsten Mitglieder der Leica-Familie sind von den gestalterischen Maßgaben an die Präzisionsprodukte der weltbekannten Marke aus Wetzlar inspiriert.
Ihr Erscheinungsbild stammt von Professor Achim Heine, der viele Jahre zahlreiche Leica-Produkte gestaltet hat. Daher finden sich unverwechselbare Details bei den Zeitmessern wieder, unter anderem bei den Zeigern und Indizes, der Form des aufwendig gefertigten 41 Millimeter großen und bis fünf Bar druckfesten Edelstahlgehäuses, den besonderen Riffelungen an den Kronen oder dem bombierten und doppelt entspiegelten Frontglas, das an die Linse eines Objektivs erinnern soll.
Beide Modelle treibt ein komplett neu entwickelte Handaufzugwerk an. Für Leica war dabei während der mehrjährigen Entwicklung der Aspekt „Made in Germany“ besonders wichtig. Aus diesem Grund ging das Unternehmen eine Partnerschaft mit der Lehmann Präzision GmbH ein. Entwicklung, Konstruktion und auch ein Großteil der verbauten Komponenten stammen von der Schwarzwälder Manufaktur und verhelfen den Uhren zu einer besonders ausgeprägten Fertigungstiefe.
Die Uhren sind mit einer patentierten Drückerkrone und entsprechender Zustandsanzeige auf dem Zifferblatt ausgestattet. Ähnlich wie beim Auslöser einer Kamera muss man die Krone drücken, um die Uhr anzuhalten. Im selben Moment springt der Sekundenzeiger auf null. Ein erneuter Druck lässt ihn wieder starten. Die Uhr kann damit sehr komfortabel sekundengenau eingestellt werden und entspricht mit diesem außergewöhnlichen technischen Detail der Leica-Philosophie. Die Leica L1 und Leica L2 zeigen neben der Zeit und der beschriebenen Zustandsanzeige, das Datum und die Gangreserveanzeige an.
Die Leica L2 ist zudem mit einer zweiten Zeitzone über einen Zwölf-Stunden-Kranz am Zifferblattrand und einer Tag-Nacht-Indikation ausgestattet. Mit dieser Zusatzfunktion kostet die Leica L2 13.500 Euro, die Leica L1 ist für 9.500 Euro zu haben. MaRi
GMT-Uhr Uhren bis 10.000 Euro Uhren bis 20.000 Euro Edelstahl Uhren Uhr Handaufzug Luxusuhren Datumsanzeige Archiv

Neueste Beiträge

Die WatchTime Düsseldorf 2026 ist eröffnet: Der Start in ein Wochenende voller Uhren
Die WatchTime Düsseldorf 2026 hat ihre Türen geöffnet. Den Auftakt machten am Freitagmorgen die Golden-Ticket-Gäste und Vertreter der Fachpresse, die die Rheinterrasse noch vor der regulären Öffnung exklusiv erkunden konnten.
3 Minuten
Burgunderrot aus Glashütte: Die neue DUG Purist 40 im Detail
Neue Farbe für die DUG Purist 40: Burgunderrotes-Zifferblatt, 10,95 mm Höhe, 47,5 mm Lug-to-Lug, Saphirboden. Was die Glashütter Uhr für 1349 Euro kann.
5 Minuten
23. Okt 2026
WatchTime Award 2026 – Das sind die Gewinner
Vier Kategorien, vier Gewinner: Beim WatchTime Award 2026 wurden Uhren und Persönlichkeiten ausgezeichnet, die mit eigenständigem Design, technischer Innovation und unternehmerischer Handschrift überzeugen – das sind die Preisträger des Jahres.
4 Minuten
Top Thema: Hamilton x Call of Duty: Diese Khaki Field trägt Captain Price

Hamilton x Call of Duty: Diese Khaki Field trägt Captain Price

- Top Thema
Hotspot: Atlantic Worldmaster Open Heart – Die Unruh im Rampenlicht

Atlantic Worldmaster Open Heart – Die Unruh im Rampenlicht

- Hotspot
WatchTime September 2026

Das aktuelle WatchTime Magazin

- Jetzt erhältlich

Das könnte Sie auch interessieren

Nomos Metro in Eisblau: Neues Kaliber für die Gangreserve
Nomos Glashütte frischt die Metro gleich doppelt auf: Die Datum Gangreserve und die Metro Neomatik 41 Update erhalten ein eisblaues Zifferblatt. Dazu tickt in der Gangreserve das neue Manufakturkaliber DUW 4701.
3 Minuten
IWC feiert 50 Jahre Ingenieur SL mit zwei limitierten Editionen
Zum 50. Jahrestag der von Gérald Genta entworfenen Ingenieur SL bringt IWC zwei Jubiläumsmodelle mit überraschend andersartigen Zifferblättern.
4 Minuten
16. Sep 2026
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige