Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Lesedauer 2 Min.

Gérald Charles: Im Schleichgang

gch_carre_aevolution
Ein ausgeklügelter Mechanismus sorgt den schleichenden Wechsel der Stunden
© PR
Als das Uhrenmodell Royal Oak der Schweizer Marke Audemars Piguet 1972 erstmals präsentiert wurde, kam ihr Auftritt einer Revolution gleich. Bis dato gab es keine Luxusuhr im Stahlgehäuse. Doch nicht nur das sorgte für Aufsehen: Ihr Design galt als äußerst futuristisch. Der Entwurf stammte von Gérald Genta: Eine achteckige Lünette mit Schrauben, dazu ein Nagelmuster-Zifferblatt und ein integriertes Metallband. Heute, fast 40 Jahre später, hat die Royal Oak Kultstatus erreicht. Und 2012 feiert sie diesen 40. Geburtstag, der für Audemars Piguet Anlass genug ist, ein Sondermodell aufzulegen: Eine extraflache Skelettversion. Schon 1972 war die Royal Oak dank des Automatikkalibers 2121 gerade einmal acht Millimeter hoch. Heute arbeitet im Innern der Royal Oak Skelettuhr das nur 3,05 Millimeter hohe Manufakturkaliber 5122 mit Automatikaufzug. Saphirglas auf beiden Seiten erlaubt tiefe Einblicke in das komplett skelettierte Werk. Die Schwungmasse aus Gold trägt den Schriftzug „AP Royal Oak 1972 – 2012“. Lediglich 40 Exemplare werden von der Platinuhr mit dem integrierten Gliederband hergestellt. km
Archiv

Neueste Beiträge

Raymond Weil lanciert die Millesime Jubilee - Neo-Vintage-Chronograph mit eigener Handschrift
Nach der limitierten The Fifty mit Handaufzugswerk präsentiert die Genfer Uhrenmarke im Rahmen des 50-jährigen Markenjubiläums nun einen automatischen Bi-Compax-Chronographen mit Panda-Zifferblatt.
3 Minuten
Mido feiert den Día de los Muertos mit Multifort TV Big Date Alebrijes Special Edition - Mexikanische Kultur trifft Schweizer Uhrmacherkunst
Farbenfroh, symbolträchtig und voller Fantasie: Mit der Multifort TV Big Date Alebrijes Special Edition würdigt Mido den mexikanischen Feiertag, an dem traditionell der Verstorbenen gedacht und das Leben gefeiert wird.
3 Minuten
Die erste Uhr in 1200 Jahren: Monnaie de Paris lanciert La Pièce zusammen mit Beaubleu
Jahrhundertelange Expertise der Münzprägung trifft Uhrmacherei: Beaubleu und Monnaie de Paris präsentieren La Pièce N°1 und N°2. Ihr Zifferblatt ist aus einem Stück, ihre Sekunde mysteriös.
4 Minuten
Citizen feiert 50 Jahre Eco-Drive – Zwei neue Promaster-Modelle zum Jubiläumsjahr

Citizen feiert 50 Jahre Eco-Drive – Zwei neue Promaster-Modelle zum Jubiläumsjahr

- Top Thema
Hotspot: Fossil Signature CS-1 – ein neues Kapitel der Uhrmacherkunst

Fossil Signature CS-1 – ein neues Kapitel der Uhrmacherkunst

- Hotspot
WatchTime September 2026

Das aktuelle WatchTime Magazin

- Jetzt erhältlich

Das könnte Sie auch interessieren

75 Uhren, 75 Unikate: Gérald Charles zeigt die Masterlink Atelier Edition
Gérald Charles schafft bei der neuen Masterlink Atelier Edition eine Verbindung aus ultraflacher Mechanik und traditionellem Handwerk. Der Clou: Die Zifferblätter aus Maillechort werden einzeln von Hand gehämmert – und machen jedes der insgesamt 75 Exemplare einzigartig.
4 Minuten
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige