Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Lesedauer 2 Min.

Gérald Charles: Im Schleichgang

gch_carre_aevolution
Ein ausgeklügelter Mechanismus sorgt den schleichenden Wechsel der Stunden
© PR
Als das Uhrenmodell Royal Oak der Schweizer Marke Audemars Piguet 1972 erstmals präsentiert wurde, kam ihr Auftritt einer Revolution gleich. Bis dato gab es keine Luxusuhr im Stahlgehäuse. Doch nicht nur das sorgte für Aufsehen: Ihr Design galt als äußerst futuristisch. Der Entwurf stammte von Gérald Genta: Eine achteckige Lünette mit Schrauben, dazu ein Nagelmuster-Zifferblatt und ein integriertes Metallband. Heute, fast 40 Jahre später, hat die Royal Oak Kultstatus erreicht. Und 2012 feiert sie diesen 40. Geburtstag, der für Audemars Piguet Anlass genug ist, ein Sondermodell aufzulegen: Eine extraflache Skelettversion. Schon 1972 war die Royal Oak dank des Automatikkalibers 2121 gerade einmal acht Millimeter hoch. Heute arbeitet im Innern der Royal Oak Skelettuhr das nur 3,05 Millimeter hohe Manufakturkaliber 5122 mit Automatikaufzug. Saphirglas auf beiden Seiten erlaubt tiefe Einblicke in das komplett skelettierte Werk. Die Schwungmasse aus Gold trägt den Schriftzug „AP Royal Oak 1972 – 2012“. Lediglich 40 Exemplare werden von der Platinuhr mit dem integrierten Gliederband hergestellt. km
Archiv

Neueste Beiträge

Härtetest fürs Universum: Bell & Ross setzt bei der BR-X5 auf Muonionalusta-Meteorit
Bell & Ross erweitert die BR-X5-Kollektion um eine auf 250 Stück limitierte Version mit monolithischem Zifferblatt aus Muonionalusta-Meteoritengestein.
4 Minuten
28. Aug 2026
Franck Muller: Van Delfts Kosmos bekommt eine Schwester
Franck Muller erweitert die Loes-Van-Delft-Kollaboration um die erste Damenuhr mit vier Referenzen samt 30-lagigem Lackzifferblatt.
4 Minuten
28. Aug 2026
Mühle-Glashütte feiert 30 Jahre Armbanduhr mit Marinefliegeruhr-I Edition 2026
Zum 30-jährigen Jubiläum seiner Armbanduhrenfertigung legt die Glashütter Traditionsmarke die Marinefliegeruhr-I von 1996 neu auf. Dabei treffen authentisches Mühle-Design auf nautische Qualitäten.
3 Minuten
27. Aug 2026
WatchTime August 2026

Das aktuelle WatchTime Magazin

- Jetzt erhältlich

Das könnte Sie auch interessieren

Neue Uhren mit Steinzifferblatt von Chronoswiss, Gerald Charles und Venezianico
Tigerauge, Jaspis, Serpentin und Jade: Venezianico, Chronoswiss und Gerald Charles befeuern den Trend zur Uhr mit Steinzifferblatt. Ihre neuen Modelle begeistern mit verschiedenen Steinen in unterschiedlichen Farben und Maserungen.
5 Minuten
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige