Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Lesedauer 3 Min.

Mit dem Uhren-Magazin nach Glashütte

Nur mit der Lupe sind Details zu erkennen
Nur mit der Lupe sind Details zu erkennen
© PR
Vor gut einer Woche stand ich um diese Uhrzeit mitten zwischen Uhrmachern. Es war das erste Mal, dass ich dabei zusehen durfte, wie ein Uhrwerk zusammengebaut wurde. Und nicht nur ich. 22 weitere Gäste staunten nicht schlecht, als uns ein Uhrmacher erklärte, dass der nur wenige Millimeter große Stift für den Unruhkloben noch zu groß und dick sei. Kaum zu glauben, kann man die Einzelteile doch schon jetzt nur noch unter Lupe richtig gut erkennen. Wie kam es dazu, dass wir so etwas Einmaliges erleben durften? Einmal im Jahr veranstaltet das UHREN-MAGAZIN eine zweitägige Leserreise nach Glashütte – das Uhren-Mekka Deutschlands. Und spätestens seit dem eben beschriebenen Moment ist mir auch klar, warum diese Reise seit über zehn Jahren sehr beliebt bei unseren Lesern ist. Es ist wirklich etwas Besonderes, den Uhrmachern direkt auf die Finger schauen zu dürfen und bei einem edlen Abendessen sämtlichen Geschäftsführern der Manufakturen Löcher in den Bauch fragen zu können. Wo hat man sonst noch die Chance dazu? In den letzten Jahren ist es zunehmend schwieriger geworden, für den „normalen“ Menschen, also keine Presse- oder PR-Leute, Zugang zu den Uhrenfirmen zu bekommen. Zwar bieten Manufakturen wie Glashütte Original durchaus auch Führungen für Betriebsausflüge o.ä. an, aber darf man da selbst einmal an einem Uhrwerk herumschrauben? Ich denke nicht.
Unsere Stationen waren Moritz Grossmann, Nomos Glashütte, das Deutsche Uhrenmuseum, Wempe Chronometerwerke, Glashütte Original und A. Lange&Söhne. Und so waren die zwei Tage auf der Leserreise vollgepackt mit Highlights. Angefangen bei den netten Uhrmachern, die bereitwillig und mit Freude alle unsere neugierigen Fragen beantworteten bis hin zu besagtem Abendessen mit den Geschäftsführern. Oder auch das Deutsche Uhrenmuseum, welches seltene Stücke zur Ansicht stellt und deren Mitarbeiter eine Anekdote nach der anderen erzählen können und das auf sehr unterhaltsame Art und Weise... oder auch die wunderschönen Uhren, die wir nach jeder Manufaktur-Besichtigung ansehen, anfassen und an das Handgelenk anlegen durfte. Ich schätze nicht nur ich habe mir gewünscht, einen kleinen Geldschatz im Keller zu haben, um mir mehr als nur eine der Uhren kaufen zu können. Vor allem da man sich nun noch besser vorstellen kann, welche Arbeit in diesen kleinen Kunstwerken steckt. Müsste ich nun sagen, was mein persönliches Highlight auf dieser Reise war... ich könnte mich wirklich nicht entscheiden. Eines jedoch steht für mich schon fest: ich war nicht das letzte Mal in Glashütte! Einen ausführlichen Reisebericht finden Sie in unserer nächsten Heftausgabe des UHREN-MAGAZINs, das am 25. Oktober erscheint. (Hier können Sie das Heft abonnieren.)
Wempe Chronometerwerke Deutsche Uhrenhersteller Moritz Grossmann Glashütte Original Nomos Glashütte A. Lange & Söhne Archiv

Neueste Beiträge

Fortis Marinemaster M-44 DLC: Zwei neue Taucheruhren mit extrem harter Beschichtung - Black Resin und Gravity Black
Fortis erweitert seine Taucheruhrenlinie Marinemaster um zwei neue Varianten mit widerstandsfähiger DLC-Beschichtung. Die Marinemaster M-44 DLC in den Ausführungen Gravity Black und Black Resin kombinieren ein anthrazitschwarzes Design mit einem Manufakturkaliber von Kenissi und einer Wasserdichtigkeit bis 500 Meter.
4 Minuten
13. Mär 2026
Volle Drehzahl: Neue T-Race-Modelle von Tissot
Mit fünf Neuheiten erweitert Tissot seine sportliche Tissot T-Race-Linie. Zwei MotoGP-Sondereditionen und drei neue Quarz-Chronographen übertragen die Dynamik des Motorradrennsports in markantes Design und präzise Zeitmessung.
4 Minuten
12. Mär 2026
Ein erstes Mal für Serica: Was die Marke mit der neuen Ref. 5330 wagt
Die neue Dive-Chronometer-Referenz integriert erstmals eine beliebte Komplikation – und bewahrt dennoch die ikonische Klarheit der Serica-Taucheruhren
4 Minuten
13. Mär 2026
Citizen – Tsuyosa Shore

Citizen – Tsuyosa Shore

- Top Thema
WatchTime Magazin mit Kaffee

Neue WatchTime-Ausgabe ist da

- Aufbruch, Innovation und globale Uhrenkultur

Das könnte Sie auch interessieren

Hands-on: Nomos Glashütte Club Sport neomatik Weltzeit - Fürs Reisen in andere Zeitzonen gemacht
Nomos hat eine Weltzeitfunktion in die junge Linie Club Sport integriert und dafür ein neues Automatikwerk entwickelt. Mindestens genauso wichtig wie die Technik ist aber die Ästhetik.
8 Minuten
10. Mär 2026
Inhorgenta 2026 Recap: Spannende Neuheiten, die einen Vorgeschmack auf das Uhrenjahr 2026 geben
Von erstklassigen Sportuhren über klassische Komplikationen bis hin zu authentischen Retrodesigns und überraschenden Kunststatements – die auf der Inhorgenta präsentierten Neuheiten zeigen die Vielfalt aktueller Uhrmacherei.
8 Minuten
27. Feb 2026
Glanzvoller Auftritt: Glashütte Original präsentiert Serenade Luna in „Skyline Blau“
Mit der neuen Serenade Luna bereitet Glashütte Original der Mondphasenanzeige erneut eine kostbare Bühne. Das hellblau changierende Zifferblatt besteht aus Perlmutt und schmückt sich mit Brillantindexen. Für Präzision sorgt ein leistungsstarkes Automatikkaliber aus eigener Manufaktur mit 60 Stunden Gangreserve.
3 Minuten
9. Mär 2026
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige