Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Lesedauer 3 Min.

Jean Marcel: Senkrecht-Stopper

Der neue Clarus Vertical Limit Chronograph von Jean Marcel
Der neue Clarus Vertical Limit Chronograph von Jean Marcel
© PR
Deutsche Uhrenkunst
Handwerkskunst, Heimat und eine Ikone. So könnte man das Erfolgsrezept der sächsischen Uhrenmanufaktur A. Lange & Söhne in aller Kürze zusammenfassen. Der handwerkliche Aspekt findet seinen Ausdruck in den schönsten Uhrwerken aus deutscher Produktion. Die Manufakturkaliber von A. Lange & Söhne vereinen klassische Konstruktionsmerkmale wie Dreiviertelplatine, Schraubenunruh und verschraubte Goldchatons mit feinsten Gravuren, Schliffen und Polituren.
Besondere Bedeutung erlangt die handwerkliche Qualität durch die lange Uhrmachertradition im sächsischen Glashütte, die erst durch die Firma Lange möglich wurde. 1845 hatte Ferdinand Adolph Lange in dem unbedeutenden Örtchen mit einem Darlehen von der sächsischen Regierung die erste Produktionswerkstätte für Taschenuhren eröffnet. Es folgte eine Erfolgsgeschichte, die erst mit der Verstaatlichung und anschließenden Zerschlagung des Unternehmens zu DDR-Zeiten endete.
Nach der Wende erweckten der in der Uhrenbranche wohlbekannte Günter Blümlein und Walter Lange – Urenkel des Firmengründers Ferdinand Adolph Lange – die Marke zu neuem Leben und präsentierten 1994 schließlich die Uhr, die das Unternehmen wieder an die Spitze bringen sollte: die Lange 1 mit den heute berühmten dezentralen Anzeigen. Es folgten weitere Modelllinien, die ebenfalls traditionelle Glashütter Uhrmacherei und elegantes Design vereinten und sich bald zu einer ausgewogenen Kollektion verbanden. Heute heißen die wichtigsten und umfangreichsten Linien – die wie alle Lange-Uhren nur in Edelmetallgehäusen angeboten werden – Lange 1, Saxonia und 1815. Ergänzend baut die Manufaktur zahlreiche komplizierte und hochkomplizierte Spezialitäten wie den abgebildeten Schleppzeigerchronographen mit Tourbillon namens Tourbograph „Pour le Mérite“ aus der hauseigenen Legierung „Honiggold“.
2009 wiederholte sich die jüngere Markengeschichte, als A. Lange & Söhne wie schon mit der Lange 1 die Uhrenwelt polarisierte: Mit der Zeitwerk stellte die Manufaktur eine Armbanduhr vor, deren Stunden und Minuten digital angezeigt werden – alles rein mechanisch, versteht sich. Heute ist die Linie bereits etabliert und besteht aus mehreren Modellen. Das neueste heißt Zeitwerk Striking Time und besitzt zusätzlich zur Digitalanzeige ein Schlagwerk mit frontal sichtbaren Hämmern. Das Erfolgsrezept derUhrenmarke muss also erweitert werden: Handwerkskunst, Heimat, mindestens eine Ikone – und Mut zum Ungewöhnlichen. In den nächsten Tagen erfahren Sie mehr über weitere begehrte Uhrenmarken.
Archiv

Neueste Beiträge

Streng limitiert: Die MIKE von Alexander Shorokhoff gibt es nur 10-mal
Ein seltener Bär namens Mike lässt Stunden springen und erfreut Mechanikfans wie Sammler. Ganz nebenbei tut die Uhr von Alexander Shorokhoff auch noch Gutes.
4 Minuten
Special Deutsche Uhrenmarken: Junkers
Junkers verbindet deutsche Luftfahrtgeschichte mit zeitgemäßer Uhrengestaltung. Charakteristische Wellblech-Zifferblätter erinnern an historische Flugzeuge, während die Bauhaus-Kollektion auf klare Linien und funktionales Design setzt.
2 Minuten
Von Frankfurt in die Welt: Sinn lanciert 103 St Sa zum 100-jährigen Jubiläum der Lufthansa - Auf 100 Exemplare limitierte Edition
Mit dunkelgrauem Zifferblatt und gelben Akzenten spiegelt der automatische Flieger-Chronograph die charakteristische Farbwelt der Lufthansa wider.
3 Minuten
Citizen feiert 50 Jahre Eco-Drive – Zwei neue Promaster-Modelle zum Jubiläumsjahr

Citizen feiert 50 Jahre Eco-Drive – Zwei neue Promaster-Modelle zum Jubiläumsjahr

- Top Thema
Hotspot: Fossil Signature CS-1 – ein neues Kapitel der Uhrmacherkunst

Fossil Signature CS-1 – ein neues Kapitel der Uhrmacherkunst

- Hotspot
WatchTime September 2026

Das aktuelle WatchTime Magazin

- Jetzt erhältlich

Das könnte Sie auch interessieren

WatchTime Düsseldorf 2026: Diese Marken sollten Sie nicht verpassen! (Teil 3)
Von traditionsreichen Marken wie Vulcain, Favre Leuba und Lip über junge unabhängige Hersteller bis zum japanischen Werkeproduzenten Miyota: Im dritten Teil unserer großen Vorschau stellen wir zehn weitere Aussteller der WatchTime Düsseldorf 2026 und ihre wichtigsten Neuheiten vor.
13 Minuten
22. Sep 2026
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige