Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Lesedauer 2 Min.

Lang & Heyne: Tickender Herrscher

lang_heyne_konrad
Auch mit der Korad stellt Lang & Heyne eine filigrane Schönheit vor
© Sven Doering / Agentur Focus
Auch die neueste Uhr der Dresdner Manufaktur Lang & Heyne ist nach einem Herrscher benannt: Zu Moritz von Sachsen, König Johann, Friedrich August I. und Albert von Sachsen gesellt sich das Modell Konrad I., das nach dem 1098 geborenen Grafen von Wettin und Markgrafen von Meißen und der Lausitz benannt ist. Und weil sich der Adel auch technisch bemerkbar machen soll, laufen über das Emailzifferblatt eine im Sekundentakt springende Zentralsekunde sowie ein kompliziertes Zeigerdatum, das am Monatsende das Kreissegment von der Elf bis zur Eins überspringt. Von hohem Stand ist auch das Innere: Hinter einem Scharnierboden liegt, gut geschützt von einem Saphirglas, das Kaliber V mit Handaufzug, Sekundenstopp, und einer Unruhfrequenz von 18 000 Halbschwingungen pro Stunde. Im Zeichen der Tradition stehen die vergoldeten Werkoberflächen, die Schwanenhalsfeinregulierung und die sechsschenkligen Laufräder, die hier aus Hartgold gefertigt sind.
lang_heyne_werk
Der Blick unter den Scharnierboden lohnt sich © Sven Doering / Agentur Focus
Die große Schraubenunruh ist auf der sichtbaren Seite des Werkes in einem Brillanten statt des üblichen Rubins gelagert. Die Weiß- oder Rotgolduhr wird auf Wunsch mit einer sogenannten konstanten Kraft ausgestattet. Der Mechanismus sorgt mit Hilfe einer Vorspannfeder dafür, dass das Schwingsystem unabhängig von der Federhausspannung stets gleiche Kraftimpulse erhält. Das Resultat ist eine gleichbleibende Schwingweite und somit ein konstanter Gang. Je nach Gehäusematerial und Werkvariante kostet die Konrad I. zwischen 37 604 und 52 717 Euro. ak
Archiv

Neueste Beiträge

Rado erweitert die Captain-Cook-Kollektion um einen Chronographen in Blau
Mit einem tiefblauen Zifferblatt, einer passenden Keramiklünette und einem Gehäuse aus Plasma-Hightech-Keramik erhält der Captain Cook High-Tech Ceramic Chronograph eine neue Farbvariante. Die Kombination aus 300 Metern Wasserdichtigkeit und markanter Materialästhetik unterstreicht den vielseitigen Charakter der Uhr.
3 Minuten
Seiko feiert 145 Jahre mit zwei limitierten Prospex-Taucheruhren
Zum Jubiläum präsentiert Seiko zwei limitierte Prospex-Diver-Modelle, die die Markenfarbe Seiko-Blau in den Mittelpunkt stellen. Die Neuheiten verbinden historische Vorbilder mit moderner Ausstattung und erscheinen in Auflagen von 4.000 beziehungsweise 9.999 Exemplaren.
3 Minuten
Girard-Perregaux Laureato Fifty: Zum 50. Jubiläum erreicht die Ikone eine neue Stufe der Raffinesse
Mit vier neuen Modellen, aufwendig gefertigten Emaillezifferblättern und dem neuen Manufakturkaliber GP4800 feiert Girard-Perregaux fünf Jahrzehnte Laureato
5 Minuten
10. Jun 2026
Top Thema: watch.de – CPO-Luxusuhren mit geprüfter Herkunft und 1000 Tage Garantie

watch.de – CPO-Luxusuhren mit geprüfter Herkunft und 1000 Tage Garantie

- Top Thema
Titoni Seascoper Summer Edition – Limitierter Taucher mit markantem Farbkonzept

Titoni Seascoper Summer Edition – Limitierter Taucher mit markantem Farbkonzept

- Marke im Fokus
Web Special: Seiko – die neuen Uhren zum 145. Jubiläum

Seiko – die neuen Uhren zum 145. Jubiläum

- Web Special

Das könnte Sie auch interessieren

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige