Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Lesedauer 1 Min.

Genus: GNS Dragon

Genus: GNS Dragon
© Genus
Mit der GNS Dragon hat die Genfer Marke Genus eine kultige Luxusuhr mit einzigartiger Anzeigeform geschaffen.
Drachenuhren gibt es viele, aber dieses Modell ist einmalig. Der massivgoldene Drachenkörper an sich stellt schon ein Miniaturkunstwerk dar, aber zudem bewegt er sich auch noch, und das nicht willkürlich, sondern zur Anzeige der Minuten. Zu diesem Zweck umwandern seine filigranen Körperglieder auf Schienen zwei Hilfszifferblätter mit feststehenden Minutenzahlen. Dabei zeigt der Kopf die Minuten in Zehnerschritten an, während die Einerzahlen als skelettierte Scheibe bei drei Uhr rotieren. Außen um das Hauptzifferblatt läuft ein Ring, an dem die zwölf Stundenzahlen befestigt sind, und ein Anzeigepfeil bei neun Uhr weist auf die aktuelle Stunde. Die abgebildete Uhr zeigt also  8.55 Uhr an.

Schienenwechsel

Wer die einzigartige Technik in Aktion sehen will, findet auf der Internetseite genuswatches.swiss einen Film. Hier ist unter anderem zu sehen, wie die Anzeigekette von einer Schiene zur anderen springt, um vom unteren auf das obere Hilfszifferblatt zu wechseln und umgekehrt. Die Schlängelbewegung ist nicht nur für Uhrenfans faszinierend. Einziger Wermutstropfen: Die Bewegung vollzieht sich in natura recht langsam.Die GNS Dragon wird vom markeneigenen Handaufzugskaliber 160W-1.2 mit weißgoldenen Brücken, freischwingender Unruh und circa 50 Stunden Gangreserve angetrieben. Weit spannender als die klassische gestaltete Werkrückseite ist der Zeitmesser jedoch von vorn, was nicht nur an seiner exotischen Anzeige, sondern auch an dem extrem gewölbten Saphirglas liegt – der goldene Drache braucht schließlich Platz. Rund 170.000 Euro verlangt Genus für das abgebildete Basismodell, das sich gegen Aufpreis auf verschiedene Weise individualisieren lässt. ak
Schweizer Uhren Uhren über 50.000 Euro ausgefallene Uhren Uhr Handaufzug Luxusuhren Archiv

Neueste Beiträge

Hublot: Zwei Winter-Editionen der Big Bang Unico in Saphirglas und Titan - Limitiert auf 30 bzw. 200 Exemplare
Mit zwei limitierten Chronographen läutet Hublot die Jahreszeit von Eis und Schnee ein: Die Big Bang Unico Winter kommt einmal im Saphirgehäuse und einmal als Titanuhr mit Keramiklünette.
3 Minuten
„Never give up“ – Sandro Wagner über Rückschläge, mentale Stärke und Neuanfänge
Sandro Wagner im Wandel: Ein Gespräch über G-Shock, Druck und Neuanfänge – geführt kurz vor seiner einvernehmlichen Trennung vom FC Augsburg.
8 Minuten
3. Dez 2025
Top Thema: Serica – Zweckorientierte Raffinesse

Serica – Zweckorientierte Raffinesse

- Top Thema
Hotspot: Certina – DS Action Diver 38MM

Certina – DS Action Diver 38MM

- Hotspot
Special Deutsche Uhrenmarken - Ausgewählte Uhrenhersteller im Porträt

Special Deutsche Uhrenmarken

- Ausgewählte Uhrenhersteller im Porträt

Das könnte Sie auch interessieren

Grand Seiko erweitert seine klassische GMT-Linie um zwei Varianten
Grand Seiko ergänzt die Elegance Kollektion um zwei neue Modelle der klassischen mechanischen GMT. Die SBGM255 und SBGM257 knüpfen an die beliebte SBGM221 an und verbinden deren zeitlose Linienführung mit naturinspirierten Zifferblattmustern.
3 Minuten
17. Nov 2025
Neue Gesichter für die Biver Automatique - Dubai Watch Week 2025
Die junge Marke von Jean-Claude und Pierre Biver präsentierte in Dubai eine farbenprächtige Erweiterung der Automatique-Kollektion. Das Angebot reicht von kostbaren Farbsteinzifferblättern bis zu anspruchsvollen kunsthandwerklichen Techniken, die mit Gold- und Platingehäusen kombiniert werden.
4 Minuten
27. Nov 2025
The Elements Collection: Frederique Constant präsentiert fünf Manufakturmodelle zum 37. Jubiläum - Dubai Watch Week 2025
Zum 37. Firmenjubiläum lanciert Frederique Constant erstmals ein limitiertes Set aus fünf Manufakturmodellen. Die Elements Collection verbindet seltene Mineralstein-Zifferblätter, aufwendig dekorierte Manufakturwerke und beliebte Komplikationen.
4 Minuten
22. Nov 2025
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige