Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Lesedauer 3 Min.

Glashütte Original: PanoMaticCalendar

Glashütte Original: PanoMaticCalendar in Rotgold und Platin
Glashütte Original: PanoMaticCalendar in Rotgold und Platin
© PR
Mit der PanoMaticCalendar kommt eine weitere Komplikation und mit ihr das neue Manufaktur-Automatikkaliber 92 ins Portfolio von Glashütte Original.
Der Jahreskalender ist eine eher selten zu findende Komplikation, aber eine vergleichsweise preiswerte Alternative zum ewigen Kalender. Gegenüber diesem muss der Träger einmal im Jahr zur Datumskorrektur Hand anlegen. Und zwar am 1. März, denn der Jahreskalender kennt die Allüren des kurzen Monats Februar nicht. Aber ansonsten sind ihm alle Monatslängen bekannt und er schalten ab März ein ganzes Jahr lang immer richtig – daher seine Bezeichnung Jahreskalender.Auf dem Zifferblatt mit Anzeige von Stunden, Minuten und Sekunden finden die Jahreskalenderanzeigen im rechten unteren Viertel über das Glashütte-Original-typische Panoramadatum und eine retrograde Monatsanzeige statt. Diese wandert in einem lang gestreckten Zifferblattausschnitt zwischen sechs und drei Uhr von 1 für Januar nach 12 für Dezember.
Glashütte Original: PanoMaticCalendar in Rotgold © Glashütte
Die Jahreskalenderkomplikation mit dem Automatikwerk 92 feiert gleich in zwei Modellausführungen, die unterschiedlicher nicht sein könnten, Premiere: als Kaliber 92-09 in einer unlimitierten Rotgoldvariante und als Kaliber 92-10 in einem teilweise skelettierten und auf 150 Stück limitierten Platinmodell. Beide Uhrwerke sind rhodiniert, arbeiten mit temperatur- und magnetfeldunabhängiger Siliziumspirale bei einer Frequenz von 28.800 Halbschwingungen in der Stunde und mit einer langen Gangautonomie von 100 Stunden.
Im 42 Millimeter großen Rotgoldgehäuse schlägt das Kaliber 92-09 hinter einem Silber-Opalin-Zifferblatt mit Schallplattendekor. Schwarze Darstellungen auf hellem Grund verleihen der Uhr eine klassische Ausstrahlung. Diese verstärken zudem die applizierten Indexe der Zeitanzeige und die mit Superluminova ausgelegten Stunden- und Minutenzeiger aus Rotgold. Die Darstellung komplettiert zudem eine Mondphasenanzeige bei zwei Uhr. Kostenpunkt: ab 27.600 Euro.
Bei der Platinvariante ist der Mondsektor ebenso ausgeschnitten wie die Anzeigenkreise von Stunde und Minute sowie kleiner Sekunde. Die Panoramadatumsanzeige kommt direkt aus dem Werk, und ihre Schaltung wird durch die teilweise Öffnung des galvanisch schwarzen Zifferblattes gut nachvollziehbar. Das Uhrwerk ist schwarz-rhodiniert, so dass die Darstellungen des Jahreskalenders in Weiß auf Schwarz erfolgen. Der Monatsschaltung kann man leider nicht folgen, denn das dazugehörige Programmrad ruht tief im Herz der Uhr auf einem Kugellager. Die technisch anmutende Umsetzung im ebenfalls 42 Millimeter großen Platingehäuse erfolgt für 40.400 Euro. MaRi
Uhren bis 30.000 Euro Automatikuhren Uhren bis 50.000 Euro Glashütte Original PanoMatic Goldene Uhr Jahreskalender Luxusuhren Platin Uhr Glashütte Original Archiv

Neueste Beiträge

Corum: Admiral, Golden Bridge, Coin Watch – die Neuheiten 2026 im Zeichen des Neustarts
Nach dem Management-Buyout startet Corum mit neuem CEO in die nächste Phase seiner Markenhistorie. Die Neuheiten 2026 konzentrieren sich auf die Kernlinien Admiral und Golden Bridge – ergänzt durch neue Modelle von Ikonen wie Coin Watch und Golden Book.
4 Minuten
21. Apr 2026
Breitling lanciert die Navitimer B02 Chronograph 41 Cosmonaute Artemis II
In der limitierten Sonderedition verbindet Breitling historische Raumfahrt-DNA mit einem Zifferblatt aus echtem Meteoritengestein und schlägt damit die Brücke von der Mercury-Atlas-7-Mission zur heutigen Artemis II.
3 Minuten
21. Apr 2026
Rolex: Diese Uhren verschwinden 2026 aus dem Sortiment
Rolex sortiert 2026 aus: Mit „Pepsi“ GMT und „Cookie Monster“ verschwinden zwei der begehrtesten Modelle aus dem aktuellen Sortiment.
4 Minuten
Top Thema: Die neue Zenith Chronomaster Sport Skeleton

Die neue Zenith Chronomaster Sport Skeleton

- Top Thema
Hotspot: Erweiterung der Damasko Field Watch Serie mit der DF10 Old Radium

Erweiterung der Damasko Field Watch Serie mit der DF10 Old Radium

- Hotspot

Das könnte Sie auch interessieren

Starkes Comeback: Universal Genève stellt neue Kollektionen vor
Die Genfer Traditionsmarke präsentiert ihre neue Kollektion, die auf historischen Erfolgsmodellen aufbaut. Das Spektrum reicht von klassischen Dreizeigeruhren über charakterstarke Chronographen bis hin zu Schmuck-Damenuhren in Prêt-à-Porter- und Capsule-Editionen, jeweils mit maßgeschneiderten Werken.
6 Minuten
10. Apr 2026
Omega Constellation Observatory: Die erste Zweizeigeruhr mit Master‑Chronometer‑Zertifizierung
Omega präsentiert eine Kollektion, die sowohl technisch als auch historisch einen Meilenstein markiert. Erstmals erhält eine reine Zweizeigeruhr die Master‑Chronometer‑Zertifizierung. Grundlage dafür ist eine neu entwickelte akustische Messtechnologie des Laboratoire de Précision.
5 Minuten
Audemars Piguet: Was die Rückkehr zur Messe Watches and Wonders für Sammler bedeutet
Audemars Piguet war seit 2019 bei keiner großen Uhrenshow mehr vertreten. Jetzt ist die Marke zurück und stellt auf der Watches and Wonders 2026 in Genf aus. Es ist der erste gemeinsame Messeauftritt mit Rolex und Patek Philippe seit 1990. Was bedeutet die Rückkehr von AP für die Marke und ihre Sammler?
8 Minuten
30. Mär 2026
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige