Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Lesedauer 1 Min.

Red Dot Design Award 2015: Auszeichnung der Sieger

Prof. Dr. Peter Zec
© PR
Ein ehemaliges Steinkohlebergwerk, davor drei brandneue Ferraris, drinnen berühmte Designer von allen Kontinenten, viele davon im Smoking: Das gibt es nur in Essen. Einmal im Jahr feiert der wichtigste Design-Award der Welt, der Red Dot, seine Gewinner.
Die Zeche Zollverein
Die Zeche Zollverein © PR
Ferrari FXX K
Ferrari FXX K © PR
Ich selbst hatte zum ersten Mal Gelegenheit, dabei zu sein. Der Red Dot unter seinem Leiter Prof. Dr. Peter Zec hat in diesem erstmals Uhren als eine eigenständige von insgesamt 31 Kategorien beim Thema Produktdesign eingeführt und mich gebeten, als Jurymitglied dabei zu sein. Nach der Jurysitzung im Februar wurden die Gewinner schließlich im März informiert.
Die Sieger in der höchsten Kategorie, Best of the Best, wurden gestern Abend in Essen geehrt. Dabei waren rund 1200 Gäste aus 40 Ländern anwesend. Insgesamt waren 2015 genau 4.928 Produkte aus 56 Nationen eingereicht worden; den Best of the Best gewannen gerade einmal 81. Die höchste Auszeichnung, der Red Dot: Design Team of the Year 2015, ging an Robert Sachon & Bosch Home Appliances Design Team.
Red Dot Best of the Best 2015
Red Dot Best of the Best 2015 © PR
Schon am Nachmittag pilgerten die Vertreter der ausgezeichneten Unternehmen zur ehemaligen Kesselhaus der Zeche Zollverein, um ihre Urkunden entgegenzunehmen. Am Abend fand die Gala im Aalto-Theater statt, bei der die Trophäen überreicht wurden. (Gestaltet und produziert werden diese übrigens von meinem Jurykollegen, dem deutschen Schmuckdesigner Günter Wermekes.) Bei den Uhren hatten die Apple Watch sowie die Horological Machine No. 6 von MB&F den Best of the Best erhalten.
Max Büsser gewinnt mit MB&F den Red Dot: Best of the Best
Max Büsser gewinnt mit MB&F den Red Dot: Best of the Best © PR
Im Vordergrund: die Apple Watch
Im Vordergrund: die Apple Watch © PR
Max Büsser, Inhaber von MB&F, sagte zur Ehrung seiner Uhr: "Den 'Red Dot: Best of the Best' zu gewinnen, war eine große Überraschung, eine große Ehre und eine Anerkennung der ausgezeichneten Arbeit unserers Teams. Es beweist, dass man, wenn man seinen eigenen Weg erträumt und keine Rücksicht auf Trends, Modeerscheinungen oder Marketing nimmt, eine neue Designsprache entwickeln kann, die von anderen verstanden wird." Am Ende der Veranstaltung wurde Peter Zec selbst geehrt: 2015 wurde der renommierte Designpreis nämlich zum 60. Mal vergeben. buc
Peter Zec und Robert Sachon
Peter Zec und Robert Sachon © PR
Red Dot Apple Watch Archiv

Neueste Beiträge

Breitling präsentiert festliche Gold Capsule-Kollektion
Fünf exklusive Modelle aus Rotgold erweitern pünktlich zur Weihnachtszeit die Linien Navitimer und Premier.
4 Minuten
17. Dez 2025
Seiko: King Seiko Vanac erstmals mit Lederband
Erstmals lanciert Seiko die King Seiko Vanac mit Lederband. Die Modelle SLA093 und SLA095 stehen unter dem Motto "Tokyo Horizon" und verbinden die Themen Metropole und Natur.
3 Minuten
19. Dez 2025
Im Zeichen des Mondes: Arnold & Son Luna Magna Steel Turquoise
Arnold & Son erweitert die Luna-Magna-Kollektion um die Turquoise-Edition. Sie verbindet astronomische Präzision mit kostbaren Materialien und anspruchsvoller Handwerkskunst. Ihr unangefochtener Star ist die dreidimensionale Mondphasenkugel, die sich majestätisch über dem Türkis erhebt.
3 Minuten
18. Dez 2025
Top Thema: U-Boat – Chimera 25

U-Boat – Chimera 25

- Top Thema
Yema Flagship in Paris: Die Uhrmacher-Erfahrung am Boulevard Saint-Germain

Yema Flagship in Paris: Die Uhrmacher-Erfahrung am Boulevard Saint-Germain

- Hotspot
Special Deutsche Uhrenmarken - Ausgewählte Uhrenhersteller im Porträt

Special Deutsche Uhrenmarken

- Ausgewählte Uhrenhersteller im Porträt
WatchTime Januar/Februar 2026

Bereit für 2026

- Die WatchTime-Ausgabe Januar/Februar

Das könnte Sie auch interessieren

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige