Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Lesedauer 2 Min.

Montblanc: Hommage an den Chronographen-Erfinder

Die Nicolas Rieussec Chronograph Anniversary Edition von Montblanc
Die Nicolas Rieussec Chronograph Anniversary Edition von Montblanc
© PR
190 Jahre Chronograph sind für die Uhrenmarke Montblanc Anlass genug für die Lancierung des Uhrenmodells Nicolas Rieussec Chronograph Anniversary Edition. Nicolas Rieussec gilt als Erfinder des Chronographen: Er entwickelte eine Uhr mit Kurzzeitmesser, dessen Zeiger die gestoppte Zeit auf dem Zifferblatt mit Tinte markiert. Bei der 43 Millimeter großen Jubliäumsedition besitzt das guillochierte Zifferblatt wie schon beim letztjährigen Nicolas Rieussec Chronographen eine dezentrale Aufteilung. Im oberen Drittel befindet sich die Stundenanzeige mit rotierender Scheibe für die Datumsanzeige. Das Datum wird über eine Schnellverstellung des Stundenzeigers weitergeschaltet. Eine Zifferblattöffnung unterhalb der Datumsscheibe gibt Einblick in das Handaufzugskaliber MB R110. Dieses aus 263 Komponenten bestehende Werk mit Kolonnenradsteuerung, Vertikalkupplung und zwei Federhäusern läuft nach Vollaufzug 72 Stunden. Der limitierte Ein-Drücker-Chronograph kostet in Rotgold 27.500 Euro (190 Exemplare, in Weißgold 29.500 Euro (90 Exemplare) und in Platin 45.500 Euro (25 Exemplare). km
Archiv

Neueste Beiträge

Ferdinand Berthoud zeigt den neuen FB 3SPC – schwarzes Titan und historische Chronometertechnik
Ferdinand Berthoud kleidet den preisgekrönten Chronomètre FB 3SPC erstmals in schwarzes keramisiertes Titan. Im Inneren bleibt das außergewöhnliche Handaufzugswerk mit zylindrischer Spiralfeder der technische Hauptdarsteller.
4 Minuten
Doxa lanciert die SUB 300 in Titan – und die Whitepearl überrascht mit einer Besonderheit
Doxa überträgt die SUB 300 erstmals regulär in ein Gehäuse aus Grade-5-Titan. Zur Wahl stehen fünf Zifferblattfarben – darunter eine mit vollständig leuchtendem Zifferblatt.
3 Minuten
Jaeger-LeCoultre 101 Secrets: Die Rückkehr der geheimen Uhr
Jaeger-LeCoultre bringt mit der 101 Secrets eine neue, auf drei Exemplare limitierte Interpretation seiner Secret Watch – mit dem kleinsten rechteckigen Handaufzugskaliber der Welt.
3 Minuten
13. Sep 2026
Hotspot: Chronomaster Solo Sport: El Primero, neu gedacht

Zenith Chronomaster Solo Sport: El Primero, neu gedacht

- Hotspot
WatchTime September 2026

Das aktuelle WatchTime Magazin

- Jetzt erhältlich

Das könnte Sie auch interessieren

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige