Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Lesedauer 2 Min.

Audio: Glashütte Verordnung – Chronos-Chefredakteur Rüdiger Bucher im MDR

Chronos-Chefredakteur Rüdiger-Bucher beim MDR-Interview
Chronos-Chefredakteur Rüdiger-Bucher beim MDR-Interview
© WatchTime
Die im Februar erlassene Glashütte-Verordnung regelt seitdem gesetzlich, dass eine Uhr nur dann die Herkunftsbezeichnung Glashütte tragen darf, wenn über 50 Prozent der Wertschöpfung im Herkunftsgebiet erzielt wurde. Zu diesem Thema sendete der MDR Mitte August einen kurzen Beitrag, in dem neben Mühle-Glashütte-Chef Thilo Mühle und Nomos-Glashütte-Geschäftsführer Uwe Ahrendt auch Chronos-Chefredakteur Rüdiger Bucher zu Wort kam. Hier können Sie den knapp 3 Minuten langen Beitrag hören:[audio mp3="https://www.watchtime.net/app/uploads/2022/08/MDR-Kurzbeitrag-Glashuette.mp3"][/audio]Bucher sieht in der Verordnung eine klare Verbesserung gegenüber der zuvor existierenden "Glashütte-Regel", die sich nur auf ein Gerichtsurteil berufen konnte und stellte klar: "Jetzt würde eine Marke, die entweder 'Glashütte' auf ihre Uhren schreibt und gar nicht in Glashütte sitzt oder eine Marke, die zwar in Glashütte sitzt, aber dort nicht 50 Prozent der Wertschöpfung betreibt, eine Unterlassungsklage an den Hals bekommen und hätte keine Chance, den Prozess zu gewinnen. Insofern ist das eine Verbesserung."
Szene Deutsche Uhrenhersteller Glashütte Uhren Nomos Glashütte Archiv

Neueste Beiträge

Last Call: Jetzt Tickets für die WatchTime Düsseldorf 2026 sichern
Nur noch zwei Tage bis zur WatchTime Düsseldorf 2026: Vom 23. bis 25. Oktober trifft sich die Uhrenwelt wieder in der Rheinterrasse. Wer dabei sein möchte, findet hier noch einmal die wichtigsten Informationen zu Öffnungszeiten, Anreise und Services – und kann sich jetzt die letzten Tickets sichern.
4 Minuten
Oris Aquis Date Kelp Forest Limited Edition: Im Zeichen des Meeresschutzes - Limitierte Taucheruhr
Die neue Sonderedition von Oris basiert auf der Aquis Date und besticht durch ein besonderes Zifferblatt in Ozeangrün, dessen schimmernde Oberfläche an sanft im Wasser wogende Kelpwälder erinnert.
3 Minuten
22. Okt 2026
Frederique Constant präsentiert The Elements Collection – Edition 2026 - Seltene Mineralien und erstklassige Manufaktur-Uhrwerke
Die Elements Collection – Edition 2026 vereint drei stilprägende Modelle der Classic Manufacture in einem Set: die Classic Moonphase Date Manufacture, die Classic Tourbillon Manufacture und die Classic Perpetual Calendar Manufacture.
4 Minuten
22. Okt 2026
Top Thema: Hamilton x Call of Duty: Diese Khaki Field trägt Captain Price

Hamilton x Call of Duty: Diese Khaki Field trägt Captain Price

- Top Thema
Hotspot: Atlantic Worldmaster Open Heart – Die Unruh im Rampenlicht

Atlantic Worldmaster Open Heart – Die Unruh im Rampenlicht

- Hotspot
WatchTime September 2026

Das aktuelle WatchTime Magazin

- Jetzt erhältlich

Das könnte Sie auch interessieren

Faszination Uhrmacherhandwerk – die Glashütte Excellence Journey 2025
Von den Manufakturen bis zum persönlichen Austausch: Wie Uhren Menschen verbinden und gemeinsame Begeisterung schaffen.
13 Minuten
19. Sep 2025
Mühle-Glashütte präsentiert die Sportivo Power Dive - Taucheruhr mit Gangreserveanzeige
Power wie Power Reserve, Dive wie Diving: Der Name der neuen Sportivo ist Programm. Mit einer Wasserdichtheit von 300 Metern, einer einseitig drehbaren Keramiklünette und einem ganz auf die Funktion ausgerichteten Dégradé-Zifferblatt bietet sie alle wesentlichen Charakteristiken einer modernen mechanischen Taucheruhr.
3 Minuten
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige