Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Lesedauer 2 Min.

Moritz Grossmann und Nomos Glashütte

Leserreise Glashütte 2014
Die UHREN-MAGAZIN Leserreise nach Glashütte 2014 ist unterwegs.
© PR
Die UHREN-MAGAZIN-Leserreise Glashütte 2014 begann heute morgen mit der Abfahrt vor dem Taschenbergpalais in Dresden. Nach einer knappen Stunde Fahrt ist das Ziel erreicht. Am Fuß des Erzgebirges geht es hinab in das tief eingeschnittene Müglitztal. Am Ortsrand grüßen Schilder: Glashütte – hier lebt die Zeit. Das ist nicht zuviel versprochen. Auf der Fahrt durch die Stadt entdecken wir links und rechts die Namen der bekannten Uhrenfirmen. Unter einer engen Bahnunterführung hindurch führt uns der Weg zu einem spektakulären Bauwerk. Wie der Bug eines Passagierdampfers baut sich das Manufakturgebäude von Moritz Grossmann vor uns auf. Hier begrüßt und Geschäftsführerin Christine Hutter im obersten Stockwerk. Die verglasten Wände bieten einen phantastischen Blick auf die gegenüberliegenden Manufakturen, die morgen noch auf dem Programm stehen. Heute führt uns das Programm noch zu Nomos Glashütte, in Deutsche Uhrenmuseum und auf die Sternwarte. Letztere ist Produktionsstätte von Wempe Glashütte und zugleich die einzige Chronometerprüfstelle in Deutschland. Der Abend im Taschenbergpalais wird der feierlichen Entspannung dienen. Beim gemeinsamen Dinner mit den CEOs von Nomos Glashütte, Moritz Grossmann und Wempe Glashütte haben die Leser ausgiebig Gelegenheit, Wünsche und Fragen an die Verantwortlichen zu richten. Dennoch sollten sie nicht zu spät ins Bett gehen, denn auch der morgige Tag ist dicht mit Besuchsterminen gepflastert. tw
Ortsschild Glashütte in Sachsen
In Glashütte lebt die Zeit. Diese Beschilderung bezeichnet historische Orte in der kleinen Stadt. © PR
Moritz Grossmann
Das imposante Manufakturgebäude erhebt sich vom Steilufer der Müglitz aus über die Ortschaft. © PR
Nomos Glashütte
Die Manufaktur fertigt ihre Kleinteile im ehemaligen Bahnhof von Glashütte. © PR
Wempe Glashütte
Die renovierte Sternwarte ist Produktionsstätte vom Wempe Glashütte und offizielle deutsche Chronometerprüfstelle. © PR
Glashütte Uhren Uhren-Magazin Moritz Grossmann Archiv

Neueste Beiträge

Hautlence: Kubera und Retrovision '64 - Watches and Wonders 2026
Kubera oder Retrovision '64? Hautlence zeigt 2026, wie eine Nischenmarke zwischen Serienmodell und Sammlerobjekt navigiert.
4 Minuten
22. Apr 2026
Breitling lanciert die Navitimer B02 Chronograph 41 Cosmonaute Artemis II
In der limitierten Sonderedition verbindet Breitling historische Raumfahrt-DNA mit einem Zifferblatt aus echtem Meteoritengestein und schlägt damit die Brücke von der Mercury-Atlas-7-Mission zur heutigen Artemis II.
3 Minuten
21. Apr 2026
Frische Perspektiven aus Genf: Neuheiten von Trilobe, Pequignet, Charriol und BRM Chronographes
Die unabhängigen Marken zeigen auf der Watches and Wonders 2026, wie vielfältig, eigenständig und mutig moderne Uhrmacherei heute interpretiert wird
5 Minuten
22. Apr 2026
Top Thema: Die neue Zenith Chronomaster Sport Skeleton

Die neue Zenith Chronomaster Sport Skeleton

- Top Thema
Hotspot: Erweiterung der Damasko Field Watch Serie mit der DF10 Old Radium

Erweiterung der Damasko Field Watch Serie mit der DF10 Old Radium

- Hotspot

Das könnte Sie auch interessieren

Welche deutschen Armbanduhren echte Ikonen sind
Zu den bedeutenden Uhrenikonen gehören auch Zeitmesser aus Deutschland. Wir zeigen mehrere Dauerbrenner, die über die Jahre und Jahrzehnte zu Klassikern geworden. Modelle, die unsere Sicht auf Armbanduhren mitgeprägt haben und die sich auch in unterschiedlichen Ausprägungen stets ähnlich bleiben.
8 Minuten
24. Mär 2026
Nomos Glashütte: Zwei neue Farben für die Club Campus
Pünktlich zur wärmeren Jahreszeit bringt Nomos die beliebte Handaufzugsuhr mit zwei neuen inspirierenden Zifferblattfarben heraus, einem satten Olivegrün und einem warmen Rosa.
3 Minuten
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige