Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Lesedauer 2 Min.

Basilika: Kosmisches Tauwetter

basilika-sojus-apollo
Würdigung eines historischen Ereignisses: Basilika Sojus-Apollo
© PR
Die Chronos-Redaktion hat sich mit Sinn-Mitarbeitern zusammengesetzt und überlegt, wie ein gemeinsames limitiertes Modell aussehen könnte. Schnell war klar, dass wir als Gehäusematerial den tegimentierten und hartstoffbeschichteten U-Boot-Stahl nutzen wollten. Schließlich bietet er die kratzfesteste Oberfläche, die Sinn zu bieten hat und kommt damit schon fast an Saphirglas heran.
Auch die Trockenhaltetechnik mit Schutzgas im Innern und einer Kapsel, die Luftfeuchtigkeit bindet um die Uhr vollständig beschlagsicher zu machen, sowie die Temperaturresistenztechnologie mit Spezialöl – die eine Funktion von -45 bis +80 Grad Celsius garantiert – sollten an Bord sein. Eine hohe Druckfestigkeit von 2.000 Metern Wassertiefe stand ebenfalls auf der Wunschliste. Also nahmen wir die Taucheruhr U2 S als Grundmodell und ließen die zweite Zeitzone weg, um uns auf die Ablesbarkeit der Zeit zu konzentrieren. Die verbleibende rote Farbe ersetzten wir durch Grau. Dann kam noch etwas Feintuning dazu, um das Zifferblatt ausgewogen und gut ablesbar zu gestalten. Beim Armband entschieden wir uns für ein olivfarbenes Silikonband um den Military-Look zu vervollständigen und für ein schwarzes Natoband mit grauen Streifen, das der Uhr ebenfalls beiliegen sollte. Auch der Bezug zu unserer Zeitschrift Chronos sollte dezent bleiben: Auf dem Boden steht unter der laufenden Nummer (etwa 1 von 50) lediglich "Sonderedition U2 C". Wobei das C für Chronos steht und der einzige Hinweis auf die gemeinsame Entwicklung mit Sinn ist. Zur Zeit werden die Einzelteile für die Uhr hergestellt und bei Sinn zusammengebaut. Die Bilderstrecke zeigt Fotos von der Montage. jk

Die Uhr ist leider ausverkauft.

Archiv

Neueste Beiträge

Micro Monday: Voxel – Meridion
Eine Uhr, die zweimal täglich ihr Gesicht wechselt
5 Minuten
5. Okt 2026
Warten auf den neuen Bond: Omega legt die Seamaster Diver 300M neu auf
Omega stellt die Seamaster Diver 300M „James Bond“ und „Spectre“ vor. Dazu kommen zwei Platin-Gold-Sets. Alle Details und die ersten Hands-on-Bilder.
6 Minuten
5. Okt 2026
Ladies First: Patek Philippe lanciert sechs neue Gondolo-Schmuckuhren
Die Gondolo Ladies First ist eine farbenfrohe Neuinterpretation des legendären Ladies First Chronographen von 2009. Sie wird in zwei Modellreihen angeboten: In drei Varianten mit diamantbesetzten Zifferblättern sowie in drei „Joaillerie“-Ausführungen mit Diamant-Vollbesatz auf Zifferblatt, Gehäuse und Bandanstößen.
4 Minuten
Citizen feiert 50 Jahre Eco-Drive – Zwei neue Promaster-Modelle zum Jubiläumsjahr

Citizen feiert 50 Jahre Eco-Drive – Zwei neue Promaster-Modelle zum Jubiläumsjahr

- Top Thema
Hotspot: Fossil Signature CS-1 – ein neues Kapitel der Uhrmacherkunst

Fossil Signature CS-1 – ein neues Kapitel der Uhrmacherkunst

- Hotspot
WatchTime September 2026

Das aktuelle WatchTime Magazin

- Jetzt erhältlich

Das könnte Sie auch interessieren

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige