Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Lesedauer 3 Min.

LVMH-Uhrenchef Jean-Claude Biver gibt Einschätzung zur Apple Watch

Jean-Claude Biver Baselworld 2014
Jean-Claude Biver Baselworld 2014
© PR
Watchtime.net fragt Jean-Claude Biver, Uhrenchef des Luxusgüterkonzerns LVMH und verantwortlich für die Marken Hublot, TAG Heuer und Zenith nach der Bedeutung der gestern vorgestellten Smartwatch von Apple, der sogenannten Apple Watch. Watchtime.net: Herr Biver, Jonathan Paul Ive, Chef-Designer von Apple, soll behauptet haben, dass die gestern präsentierte Smartwatch von Apple den Untergang der Schweizer Uhrenindustrie bedeutet. Wie sehen Sie die Auswirkungen der Apple Watch auf die Uhrenindustrie? Jean-Claude Biver: Die Schweizer Uhrenindustrie hat verschiedene Krisen durchgestanden und auch bewältigt. Dadurch sind wir krisenresistent geworden. Man darf nicht vergessen, dass die Schweizer Uhrenindustrie heute eine sehr starke und gesunde Struktur besitzt sowie eine große finanzielle Unabhängigkeit genießt. Doch selbstverständlich führen auch Marken wie Hublot oder TAG Heuer Gespräche über Partnerschaften im Technologiebereich. Im Raum steht derzeit das Thema flexibler Bildschirme. Man könnte solche Bildschirme beispielsweise an Uhrenbändern anbringen. Doch in einem frühen Entwicklungsstadium sind solche Technologien sehr teuer. Apple mit der Apple Watch oder Samsung mit der Galaxy Gear könnten das nie mit einem Produkt für 800 Dollar auf den Markt bringen. Aber gemeinsam mit einer Luxusmarke wie Hublot oder TAG Heuer, für deren Produkte der Käufer weit über 1.000 Euro zu zahlen bereit ist, wäre das möglich. Doch derzeit befinden wir uns noch auf der Suche und es gibt noch keine konkreten Verträge. Denn außer vielleicht der Swatch Group können alle Hersteller mechanischer Uhren nur mit Partnern zusammenarbeiten. Ich bin auch davon überzeugt, dass die Apple Watch in kürzester Zeit, vielleicht in zwei Jahren, obsolet wird, weil sich die Technologie einfach zu schnell entwickelt. Davon wird die Schweizer Uhrenindustrie profitieren, denn eine mechanische Uhr symbolisiert ein Stück Ewigkeit. Und eigentlich kann Apple uns mit der Apple Watch nur helfen. Heutzutage tragen junge Menschen kaum noch Uhren, möglicherweise gewöhnt diese Smartwatch sie daran. Eines Tages wird dann auch diese Generation auf den Geschmack kommen, eine schöne Schweizer Uhr zu tragen. Watchtime.net: Vielen Dank für Ihr Statement.
iWatch Apple Watch Zenith TAG Heuer LVMH Hublot Archiv

Neueste Beiträge

Laurent Mekies über Zeitdruck, Vertrauen und Verstappens Vertragsverlängerung
Vier Jahre Verstappen, ein letztes Mal Zandvoort: "Es ist immer der nächste Sieg" – Laurent Mekies im großen Interview. Der Oracle Red Bull Racing-Team Principal & CEO über Sieg, Zeit und Vertrauen.
6 Minuten
21. Aug 2026
Jacques Bianchi: Ein Chronometer für Olympique Marseille
Der Taucheruhrenspezialist Jacques Bianchi aus Marseille und der Fußballclub Olympique Marseille bringen ihre erste gemeinsame Uhr auf den Markt: einen Edelstahl-Chronometer auf Basis der JB200 mit einer speziellen Fußball-Lünette.
4 Minuten
21. Aug 2026
Der Louis Moinet Memoris Diamonds Chronograph zeigt seine Mechanik auf der Vorderseite
Louis Moinet kombiniert beim Memoris Diamonds einen offen inszenierten Chronographen mit 60 Diamanten und zwölf Saphiren – in Titan oder Rotgold.
3 Minuten
WatchTime Edition Sport 26/27: Jetzt erhältlich

WatchTime Edition Sport 26/27

- Jetzt erhältlich

Das könnte Sie auch interessieren

Starke Hardware, kleine Haken: Huawei Watch Fit 5 Pro im Test - Mehr Premium als der Preis vermuten lässt, doch der Mehrwert bleibt eine Frage der inneren Werte
Titan, Saphirglas, EKG und bis zu zehn Tage Akkulaufzeit für weniger als 300 Euro? Huawei verspricht mit der Watch Fit 5 Pro erstaunlich viel Smartwatch fürs Geld. Doch zwischen hochwertiger Hardware und ausgereifter Nutzererfahrung liegt manchmal doch noch das ein oder andere Software-Update.
6 Minuten
8. Jul 2026
Huawei Watch GT 6 im Praxistest: Die elegante Smartwatch mit rekordverdächtiger Akkulaufzeit
Design, Display, Sportfunktionen, Gesundheitstracking & Akku – was das neue 41-Millimeter-Modell von Huawei wirklich kann
5 Minuten
18. Dez 2025
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige