Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Lesedauer 2 Min.

Lieblingsuhr: Ariel Adams

Ariel Adams: Gründer, Chefredakteur und Autor von »A Blog to Watch«, Uhrenjournalist und Juror der Watchstars Awards
Ariel Adams: Gründer, Chefredakteur und Autor von »A Blog to Watch«, Uhrenjournalist und Juror der Watchstars Awards
© PR

Eine Lieblingsuhr? Hat er nicht. Trotzdem schafft Blogger Ariel Adams es in unsere gleichnamige Artikelserie. Seine englischsprachige Website »A Blog to Watch« machte den Amerikaner vor drei Jahren bekannt; heute kennen ihn Uhrenliebhaber auf der ganzen Welt. Er schätzt ihr Feedback und den Austausch, sieht sich als einer von ihnen. So erscheinen auf »A Blog to Watch« zum Beispiel nur Artikel, die Adams als Uhrensammler auch selbst lesen würde. Und das obwohl dort mittlerweile mehrere Autoren publizieren.

 Früher war das anders: Als der Amerikaner den Blog 2007 gründete, erschienen nur Texte von ihm, der Titel der Website lautete »A Blog to Read«. Schnell merkte Adams, der damals als Anwalt tätig war, dass es bei diesem Hobby ausschließlich um Uhren gehen sollte. Mit der Umbenennung in »A Blog to Watch« wurde es 2012 offiziell, der Blog ist seither Adams' Hauptberuf – und lockt heute neben Experten auch Einsteiger an.

Die Uhr an Ariel Adams' Arm verrät den Menschen, wer er ist

Die Änderungen machten auch vor Adams selbst nicht Halt: Die eigenen Uhren trägt er zum Beispiel kaum noch. Meist ist der Platz am Arm von einem Modell besetzt, über das Adams einen Artikel schreibt. Für seine Leser ist er durch diese Erfahrung ein Experte, nach Rat gefragt wird er oft – und nach der eigenen Lieblingsuhr. Nein, sagt Adams, er habe wirklich keinen Favoriten und wolle das auch nicht. »Wenn ich als Uhrensammler eine Lieblingsuhr hätte, wäre mein Weg zu Ende«, schiebt der Amerikaner hinterher. Er vergleicht sich da gerne mit Kunstliebhabern, die Kunst als solche mögen, statt ein einzelnes Werk. Immerhin, ein paar Kriterien lässt sich der Blogger dann doch entlocken: »Eine gute Uhr ist ästhetisch ansprechend, leicht abzulesen, funktional und hat einen hohen Tragekomfort.« Oft seien es große Sportuhren, die diese Kriterien für ihn erfüllen.

Welches Modell es letztlich auch ist, das an Adams' Arm landet, leer darf der Platz nicht bleiben. So wie sein Blog für die Leser fest zur Uhrenwelt gehört, so sind es für Ariel Adams die Zeitmesser, die in seinem Leben nicht mehr fehlen dürfen: »Wenn ich mal keine Uhr trage, fühlt sich das unnatürlich an. Als wäre ich nackt und es würde etwas sehr Wichtiges fehlen, das den Leuten zeigt, wer ich bin.« sk

Die “Lieblingsuhr” ist eine Artikelserie des UHREN-MAGAZINS über Persönlichkeiten mit besonderem Bezug zur mechanischen Uhr. Worin liegt die Faszination der Mechanik? Wie kommt man überhaupt dazu, sich mit mechanischen Uhren auseinanderzusetzen? Welche ist die Lieblingsuhr dieser Person? Um diese – und manchmal auch völlig andere – Themen drehen sich die Gespräche.
Uhren-Magazin Archiv

Neueste Beiträge

Zwei Monde, zwei Welten: Chronoswiss Lunar Chronograph Aurora und Space Timer Gravity
Mit dem Lunar Chronograph Aurora und dem Space Timer Gravity präsentiert Chronoswiss zwei unterschiedliche Interpretationen des Mondes. Die eine klassisch-komplex, die andere futuristisch-reduziert.
5 Minuten
25. Feb 2026
Zum 50-jährigen Jubiläum: Raymond Weil – Millesime Small Seconds
Tuxedo-Eleganz in moderner Form – Art Déco neu interpretiert
3 Minuten
26. Feb 2026
Rolex-Gerüchte 2026: Jubiläen, Rückkehrer und der nächste große Schritt
Von Oyster-Geburtstag über Milgauss-Comeback und Day-Date bis zur „Padellone“-Spur: Welche Neuheiten Rolex zur Watches & Wonders 2026 liefern könnte
7 Minuten
25. Feb 2026
Top Thema: Junghans Aquaris – geschaffen für die Meere

Junghans Aquaris – geschaffen für die Meere

- Top Thema

Das könnte Sie auch interessieren

Zehn Monate Gangreserve: Alpina – Alpiner Extreme Solarmetre
Nach zehn Sekunden im Licht wieder startklar
3 Minuten
28. Jan 2026
Farbstarkes Trio: Junghans lanciert 1972 Chronoscope Sports Edition 2026
Orange, Türkis und Hellgrün: Mit der neuen, streng limitierten 1972 Chronoscope Sports Edition 2026 setzt Junghans ein Statement zu Beginn des Uhrenjahres. Drei expressive Zifferblattfarben, sportliche Funktionalität und je 200 Exemplare pro Variante markieren den bislang auffälligsten Auftritt der Editionsreihe.
3 Minuten
Taktische Multisport-Smartwatch: Garmin – Tactix 8 Cerakote
Keramische Härte für extreme Einsätze
3 Minuten
29. Jan 2026
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige