Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Lesedauer 2 Min.

Alpina: KM-710

Alpina: Alpina KM-710
Alpina: Alpina KM-710
© PR
In den 1930er- und 1940er-Jahren stellte Alpina Dienstarmbanduhren für die deutsche Kriegsmarine her. An diesen historischen Vorbildern orientiert sich das Design der neu vorgestellten Alpina KM-710. Auch der Modellname weist auf den Ursprung der Uhr hin: KM steht für Kriegsmarine. Wie bei einem der Originale, das in der Abbildung zu sehen ist, ist das Zifferblatt mit arabischen Zahlen versehen, und auch die Zifferblatt-Aufteilung ist gleich. Allerdings wurde die kleine Sekunde bei sechs Uhr durch ein Zeigerdatum ersetzt.
Das Original und die Neuheit Alpina KM-710
Das Original und die Neuheit Alpina KM-710 © PR
Stunden- und Minutenzeiger sind mit Leuchtmasse ausgelegt, doch natürlich wird für die Beschichtung anstelle des gesundheitsgefährdenden, radioaktiven Stoffs Radium heute Superluminova verwendet. Der Durchmesser des Edelstahlgehäuses ist bei der Alpina KM-710 deutlich größer als bei den historischen Vorbildern. Er liegt jetzt bei 41,5 Millimetern statt 32 bis 35 Millimetern. Im Innern der Uhr tickt das manufakturgefertigte Automatikkaliber AL-710. Für 2.495 Euro ist der Zeitmesser erhältlich. ne
Manufakturkaliber Retro-Uhr Automatikuhren Alpina Alpiner Schweizer Uhren Alpina Uhren Edelstahl Uhren Datumsanzeige Archiv

Neueste Beiträge

Warten auf den neuen Bond: Omega legt die Seamaster Diver 300M neu auf
Omega stellt die Seamaster Diver 300M „James Bond“ und „Spectre“ vor. Dazu kommen zwei Platin-Gold-Sets. Alle Details und die ersten Hands-on-Bilder.
6 Minuten
5. Okt 2026
Special Deutsche Uhrenmarken: Junkers
Junkers verbindet deutsche Luftfahrtgeschichte mit zeitgemäßer Uhrengestaltung. Charakteristische Wellblech-Zifferblätter erinnern an historische Flugzeuge, während die Bauhaus-Kollektion auf klare Linien und funktionales Design setzt.
2 Minuten
Micro Monday: Voxel – Meridion
Eine Uhr, die zweimal täglich ihr Gesicht wechselt
5 Minuten
5. Okt 2026
Citizen feiert 50 Jahre Eco-Drive – Zwei neue Promaster-Modelle zum Jubiläumsjahr

Citizen feiert 50 Jahre Eco-Drive – Zwei neue Promaster-Modelle zum Jubiläumsjahr

- Top Thema
Hotspot: Fossil Signature CS-1 – ein neues Kapitel der Uhrmacherkunst

Fossil Signature CS-1 – ein neues Kapitel der Uhrmacherkunst

- Hotspot
WatchTime September 2026

Das aktuelle WatchTime Magazin

- Jetzt erhältlich

Das könnte Sie auch interessieren

Mühle-Glashütte präsentiert die Sportivo Power Dive - Taucheruhr mit Gangreserveanzeige
Power wie Power Reserve, Dive wie Diving: Der Name der neuen Sportivo ist Programm. Mit einer Wasserdichtheit von 300 Metern, einer einseitig drehbaren Keramiklünette und einem ganz auf die Funktion ausgerichteten Dégradé-Zifferblatt bietet sie alle wesentlichen Charakteristiken einer modernen mechanischen Taucheruhr.
3 Minuten
Doxa lanciert die SUB 300 in Titan – und die Whitepearl überrascht mit einer Besonderheit
Doxa überträgt die SUB 300 erstmals regulär in ein Gehäuse aus Grade-5-Titan. Zur Wahl stehen fünf Zifferblattfarben – darunter eine mit vollständig leuchtendem Zifferblatt.
3 Minuten
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige