Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Lesedauer 3 Min.

Ulysse Nardin:Purer Luxus

ulysse799
Diamanten, Platin und viel Technik: Royal Blue Tourbillon Haute Joaillerie
© PR
Er ist (unter anderem) Unternehmer, lässt sich aber nicht gerne in eine Schublade der Uhrenbranche stecken. Er kleidet sich praktisch, neigt aber auch zum Philosophieren. Entsprechend unkonventionell fällt die Antwort aus, wenn man Ludwig Oechslin nach seiner Lieblingsuhr fragt: "Das ist diejenige, welche ich gerade am Handgelenk trage – ich muss sie ausprobieren, um festzustellen, ob sie korrekt funktioniert, da ich sie gerade als Prototyp hergestellt habe."
Denn Oechslin ist nicht nur Teilhaber an der Uhrenfirma Ochs und Junior, sondern auch der Kopf hinter ihren Innovationen und dem Design der Uhren. So findet sich in der Kollektion etwa ein Modell, das die Mondphase zeigt, indem es den Erdtrabanten auf einer Scheibe durch einen Zifferblatt-Ausschnitt wandern lässt. Nicht nur, dass der Mond dabei eine symbolisch dargestellte Erde umkreist, der Zifferblattausschnitt hat auch noch die Form seiner Sichel. Astronomische Uhren begleiten Oechslin schon lange: 1978 bis 1982 restauriert und dokumentiert er die Farnesianische Uhr im Vatikan. Und es ist auch schon mehr als 30 Jahre her, dass Rolf Schnyder, der 2011 verstorbene CEO von Ulysse Nardin, während seiner Suche nach einem Konstrukteur für astronomische Komplikationen auf Oechslin trifft. Dieser entwickelt denn für Ulysse Nardin als erstes ein Astrolabium, es folgen weitere komplexe Modelle wie die Freak und ein Ewiger Kalender. Von 2001 bis 2014 leitete Oechslin das Musée International d’Horlogerie in La Chaux-de-Fonds, hat Mathematik, Astronomie, Archäologie und theoretische Physik studiert.

Universal gesehen: Der Mensch und die Uhr

Auf die Frage, wie er zu den Uhren gekommen sei, antwortet er launig: "Aus Notwendigkeit, weil ich eine Uhr brauchte, um rechtzeitig zu den Vorlesungen an der Uni zu kommen." In der akademischen Karriere folgen Promotion und Habilitation, doch Oechslin absolviert auch eine Uhrmacherlehre und legt den Meister ab. Für ihn sind Handwerk und Wissenschaft keine Gegenpole, sondern verbinden sich in der Uhrmacherei: "Für mich ist alles eine Einheit, das eine ergänzt das andere. Historisch-wissenschaftliche Arbeiten ergeben den Fundus für die kreative Tätigkeit." Einen ganz praktischen Effekt habe die Vielseitigkeit auch: "Geistige Arbeit ist Ferien von handwerklicher und umgekehrt." Man darf also gespannt sein, welche Überraschungen Ludwig Oechslin der Uhrenbranche noch bringt. Die abschließende obligatorische Frage nach seinen Uhren-Plänen beantwortet Oechslin jedenfalls – wenn auch in gewohnt unkonventioneller Weise – vielversprechend: "Ich denke öfter an eine Fasnachtsuhr, aber davon wissen vorläufig nur die Götter – und Reden ist Silber, Schweigen ist Gold." Fast mag man sich wünschen, dass die Uhrenbranche sich ein wenig von seiner Sichtweise zu eigen macht.

Protokoll: Gwendolyn Benda

Die "Lieblingsuhr" ist eine Artikelserie des UHREN-MAGAZINS über Persönlichkeiten mit besonderem Bezug zur mechanischen Uhr. Worin liegt die Faszination der Mechanik? Wie kommt man überhaupt dazu, sich mit mechanischen Uhren auseinanderzusetzen? Welche ist die Lieblingsuhr dieser Person? Um diese – und manchmal auch völlig andere – Themen drehen sich die Gespräche.

Archiv

Neueste Beiträge

Mido feiert den Día de los Muertos mit Multifort TV Big Date Alebrijes Special Edition - Mexikanische Kultur trifft Schweizer Uhrmacherkunst
Farbenfroh, symbolträchtig und voller Fantasie: Mit der Multifort TV Big Date Alebrijes Special Edition würdigt Mido den mexikanischen Feiertag, an dem traditionell der Verstorbenen gedacht und das Leben gefeiert wird.
3 Minuten
Die erste Uhr in 1200 Jahren: Monnaie de Paris lanciert La Pièce zusammen mit Beaubleu
Jahrhundertelange Expertise der Münzprägung trifft Uhrmacherei: Beaubleu und Monnaie de Paris präsentieren La Pièce N°1 und N°2. Ihr Zifferblatt ist aus einem Stück, ihre Sekunde mysteriös.
4 Minuten
5 neue Zifferblattfarben für die Orient Mako 40
Die japanische Uhrenmarke Orient lanciert fünf neue Varianten der Mako 40 im Taucheruhren-Stil. Außerdem an Bord: ein Manufakturkaliber, nützliche Funktionen und ein günstiger Preis.
3 Minuten
Citizen feiert 50 Jahre Eco-Drive – Zwei neue Promaster-Modelle zum Jubiläumsjahr

Citizen feiert 50 Jahre Eco-Drive – Zwei neue Promaster-Modelle zum Jubiläumsjahr

- Top Thema
Hotspot: Fossil Signature CS-1 – ein neues Kapitel der Uhrmacherkunst

Fossil Signature CS-1 – ein neues Kapitel der Uhrmacherkunst

- Hotspot
WatchTime September 2026

Das aktuelle WatchTime Magazin

- Jetzt erhältlich

Das könnte Sie auch interessieren

Doppelt hält besser: Warum Kooperationsuhren zu den spannendsten Entwicklungen der Szene gehören
Kooperationen zwischen Uhrenmarken, Designern und Künstlern bereichern die Welt der Uhren auf besondere und außergewöhnliche Weise
4 Minuten
23. Jul 2026
Das Großdatum: Doppelfenster auf dem Zifferblatt
Ein Großdatum auf dem Zifferblatt sorgt nicht nur für beste Ablesbarkeit, sondern ist auch technisch gesehen eine anspruchsvolle Komplikation. Wir zeigen, was hinter dem Doppelfenster steckt.
5 Minuten
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige