2 Minuten

Universal Genève: Neuauflage mit Breitling

Universal Genève Anzeige für International Diamonds Award 1965 und Manufakturgebäude 1956
© Universal Genève
In einem monumentalen Schritt stellt die renommierte Schweizer Uhrenmarke Breitling die Weichen für die Zukunft und eröffnet mit der Übernahme von Universal Genève ein neues Kapitel. Seit 1894 war Universal Genève berühmt für seine präzisen Uhren und experimentellen Designs, erlebte jedoch in Zeiten der Quarzkrise Rückschläge. Jetzt kommt Breitling ins Spiel und übernimmt damit die Verantwortung für die Wiederherstellung der Prestige-trächtigen Marke.
Vintage Anzeige von Universal Genève Tri-Compax, veröffentlicht in Europa Star im Jahr 1952 © Universal Genève

Zurück zu altem Glanz mit neuer Strategie

Georges Kern, CEO von Breitling, teilt die Begeisterung und gleichzeitig die Verantwortung, die diese Aufgabe mit sich bringt: "Wir freuen uns sehr, sind uns aber auch voll und ganz der bevorstehenden Aufgabe und des profunden Erbes bewusst, das es zu bewahren gilt. Eine Marke mit einer derart reichen Geschichte wiederaufzubauen, geht nicht von heute auf morgen – es ist akribische, hinwendungsvolle Arbeit, die in den kommenden Jahren vor uns liegt. Dazu wird ein engagiertes Team an Bord geholt, und Breitling und Universal Genève werden als eigenständige Maisons operieren. Dieses Revival ist ein Traum, der zu einer Vision geworden ist. Es ist ein Weg, auf den wir uns mit höchstem Respekt und Engagement begeben, mit dem Ziel, Universal Genève wieder seinen rechtmäßigen Platz in der Uhrmacherei zurückzugeben."
Universal Genève Uhrmacher in der Manufaktur, ca. 1960 © Universal Genève

Ab 1989 wurde Universal Genève zur in Hongkong ansässigen Stelux-Gruppe eingebettet. Joseph Wong, Vorsitzender und CEO der Stelux-Gruppe, bekräftigte das Vertrauen in den Erfolg von Breitling: "Wir sind überzeugt, dass Breitling hervorragend aufgestellt ist, um Universal Genève zu neuen Höhen zu führen, wie das Unternehmen es auch mit seiner eigenen Marke erfolgreich getan hat. Wenn man sich eines Maison d’horlogerie dieses Formats annimmt, hat die Bewahrung des Erbes oberste Priorität. Das Breitling Management hat unter Beweis gestellt, dass es sich zu 100 Prozent verpflichtet, Universal Genève nicht nur als Name, sondern auch seinen Geist weiterleben zu lassen."

Universal Genève Werbeanzeige nach Gewinn des International Diamonds Award im Jahr 1965 sowie das Manufakturgebäude, ca. 1956 © Universal Genève

Die kombinierte Kompetenz und Leidenschaft beider Unternehmen, durchdrungen von traditioneller Schweizer Uhrmacherkunst und modernstem Design, versprechen, Universal Genève wieder auf den Weg zu Ruhm und Erfolg zu führen. Mit Engagement und einem klar definierten Plan ist die Zukunft für Universal Genève, unter der Führung von Breitling, vielversprechend. Wir sind gespannt.

Top Thema: Titoni - Seascoper 300 – Ice Blue

Robustheit mit einem Schuss Leichtigkeit

Hotspot: Bulova - Surveyor

Neue Uhrenlinie für Damen und Herren

Das könnte Sie auch interessieren

Breitling: Navitimer B12 Chronograph 41 Cosmonaute Limited Edition
Die Cosmonaute von Breitling war 1962 die erste Schweizer Uhr im Weltall. Jetzt bringt die Sportuhrenmarke eine neue, limitierte Version in Rotgold mit grünem Zifferblatt.
2 Minuten
Breitling: Navitimer Automatic 41 und Automatic GMT 41
Navitimer 2024 – das bedeutet viele Farben und die unverzichtbare Rechenschieberlünette. Einen Chronograph braucht das Modell nicht zwingend: das zeigen die neue Navitimer Automatic 41 und die Navitimer Automatic GMT 41.
3 Minuten