4 Minuten

Blancpain x Swatch: die ersten Modelle im Verkauf

Blancpain x Swatch Store München Verkaufsstart
© WatchTime
Die ersten Modelle gingen offiziell über die Ladentheke: Die vergangene Woche angekündigte Kooperation zwischen Swatch und dem renommierten Uhrenhersteller Blancpain wurde offiziell in den Verkauf gebracht. Von Sydney bis Tokio und in vielen europäischen Metropolen standen tausende Fans vor den Stores Schlange. Der Grund für diese Begeisterung? Die neue Blancpain x Swatch Scuba Fifty Fathoms aus Bioceramic mit Automatikwerk, die zu einem erschwinglichen Preis von 390 Euro erhältlich ist.Das Interesse an dieser Uhr erinnert an den spektakulären Start der MoonSwatch im letzten Jahr, die allein 2022 über eine Million Mal verkauft wurde. In diesem Jahr setzt Swatch den Hype mit einer Reihe von Vollmond-Aktionen fort, die die Aufmerksamkeit auf sich ziehen. Bei der Aktion mit Blancpain scheint alles etwas geordneter abzulaufen, es ist anzunehmen, dass sowohl die Marken als auch die Käufer aus den Erfahrungen des letzten Jahres gelernt haben – schließlich ist auch das neue Sondermodell nicht limitiert.

Blancpain x Swatch: Fans standen 20 Stunden in der Schlange

Medienberichten zufolge warteten Fans in Sydney mehr als 15 Stunden geduldig in der Schlange, um eine Blancpain x Swatch Scuba Fifty Fathoms Uhr zu ergattern. Ähnliche Szenen spielten sich in Tokio und Singapur ab, wo die ersten Enthusiasten bereits am Freitagmittag ihre Zelte aufschlugen. Fotos und Videos zeigen Dutzende von Uhrenfans, die sich weltweit vor den Geschäften versammelten und sich in der Nacht nach und nach gemütlich machten.
Zum Verkaufsstart standen vor dem Store in München zwei Stunden vor Öffnung ca. 150 bis 200 Personen © WatchTime
In München fanden sich die ersten ab ca. 13 Uhr am Freitag ein, wie uns ein Security-Mitarbeiter verriet, die Nacht "sei aber ruhig und geordnet verlaufen". Wir haben mit einigen Wartenden vor Boutique-Öffnung gesprochen und waren angenehm überrascht, wie viele Swatch und Blancpain-Fans die Uhr für den persönlichen Gebrauch erwerben wollten. Dennoch konnten wir in den vorderen Reihen viele Reseller ausmachen, die regelmäßig die Preise auf Plattformen wie eBay überprüften und die Uhr für Preise ab 700 Euro an interessierte Passanten verkauften. Derzeit sind einige Modelle bis 1.400 Euro auf einschlägigen Plattformen gelistet.
Auch Kurzentschlossene reihten sich vor Ladenöffnung noch ein © WatchTime
Zwei Stunden vor Öffnung zählten wir ca. 150 bis 200 Menschen. Als um 10 Uhr der Swatch Store aufgesperrt wurde, reihten sich auch Kurzentschlossene noch zu einem Personenkreis von ca. 400 Menschen ein – ob alle am Ende erfolgreich waren, ist unwahrscheinlich.

Blancpain x Swatch: das sagen Fans in München

Unter den Wartenden befanden sich Teenager, Senioren, Einheimische, Touristen, Freundesgruppen, Eltern mit ihren erwachsenen Kindern und sogar einige Uhrmacher, die ihre Neugier nicht verbergen konnten. Ein Wartender teilte seine Geschichte: "Ich habe vor vielen Jahren mit dem Sammeln von Swatch begonnen, und im Laufe der Zeit bin ich mit Marken und meinem Budget gewachsen. Diese Zusammenarbeit verbindet für mich meine Liebe zu hochwertigen mechanischen Uhren mit den Erinnerungen meiner Kindheit. Das fand ich an der MoonSwatch schon toll."Ein anderer Wartender fügte hinzu: "Man trifft hier wirklich interessante Menschen. Ich hatte viele angeregte Gespräche, nach einer Weile haben wir die Stühle immer mehr zu einem Kreis zusammengestellt. Ich sehe die Wartezeit als Event."Besonders hervorzuheben ist für viele die Tatsache, dass eine jüngere Generation mit dem Thema mechanische Uhren in der Berührung kommt – und, dass einem der Traum eine "echte Fifty Fathoms" zu besitzen, mit einem erschwinglichen Modell nun etwas versüßt wird.
War nach 30 Minuten ausverkauft: die blaue Variante Atlantic Ocean © WatchTime
Kurz vor Ladenöffnung wurden Stühle, Decken und Kühltruhen ordentlich zur Seite geräumt. Als um 10 Uhr die Kirchenglocken läuteten, wurde der erste Glückliche, der den Laden betreten durfte, mit großem Applaus begrüßt. Nur fünf Minuten später hielt er strahlend seine Einkaufstasche hoch, nachdem er seine Uhr mit dem Sistem 51-Werk und 90 Stunden Gangreserve erworben hatte. Innerhalb von 30 Minuten war die begehrte blaue Atlantic Ocean ausverkauft, die zusammen mit der Antarctic Ocean in München zu den Favoriten zählte.
Blancpain x Swatch Store München Verkaufsstart © WatchTime
Der Schweizer Uhrenhersteller hat insgesamt fünf Scuba Fifty-Fathoms-Uhren gestaltet, die jeweils eines der fünf Weltmeere repräsentieren und einer dort ansässigen Nacktschnecke zugeordnet wurden. Die Zusammenarbeit zwischen Blancpain und Swatch hat zweifellos wieder die Herzen von Uhren-Enthusiasten auf der ganzen Welt erobert und wird für einige noch lange in Erinnerung bleiben.Noch unsicher? Hier sehen Sie das Modell im Hands-on: )

Top Thema: Code41 - X41 Ausgabe 7

Code41 verschiebt die Grenzen der gemeinschaftsbasierten Feinuhrmacherei

Das könnte Sie auch interessieren

MoonSwatch: Folgt die Snoopy Mission to the Moonphase in Schwarz?
Ein Teaser heizt erneut die Gerüchteküche an.
1 Minute
MoonSwatch: Snoopy-Edition jetzt auch in Schwarz erhältlich - Neue Mission to The Moonphase zum Neumond
Das New Moon-Modell zeigt eine schwarze Mondphasenscheibe mit einer ebenso schwarzen, jedoch semitransparenten Maske.
2 Minuten
MoonSwatch: Snoopy Edition kommt noch im März
Seit Monaten heizen Omega x Swatch die Gerüchteküche mit Teasern rund um eine Snoopy-Edition der MoonSwatch an – und bestätigen nun ein Release-Date noch im März.
3 Minuten
21. Mär 2024
Omega gründet neue Chronometerprüfstelle
Die traditionsreiche Schweizer Chronometerprüfstelle COSC erhält Konkurrenz: Das von Omega neu gegründete Laboratoire de Précision darf künftig ebenfalls Chronometerzeugnisse ausstellen.
4 Minuten