WatchTime Düsseldorf 2022: Paneldiskussion über “wasserdichte bis tauchfeste” Uhren

Diskussion über die Faszination der Taucheruhr

Als die mechanische Uhr anfangs des 20. Jahrhunderts zuverlässig vor Schmutz und Feuchtigkeit geschützt werden konnte, war der Siegeszug der Armbanduhr nicht mehr zu stoppen. Heute gelten Taucheruhren und Modelle mit nautischem Bezug zu den kommerziell erfolgreichsten, und, noch wichtiger, zu den beliebtesten Uhren der Industrie: Tudor wäre ohne die Black Bay oder Pelagos kaum da, wo die Marke heute steht, Rados Captain Cook hat die Marke einer neuen Zielgruppe schmackhaft gemacht, und selbst James Bond wäre ohne die Seamaster ein großes Stück uninteressanter für Uhrenfans. Uhrenmarken wie Panerai und Ulysse Nardin berufen sich heute fast ausschließlich auf ihr nautisches Erbe, Blancpain und Oris fokussieren in der Kommunikation stark auf den Schutz der Meere, Breitling hat mit der neuen Superocean längst nicht mehr den Taucher im Visier, sondern kommuniziert in erster Linie mit dem Surfsport, und Mido wagt gar den Klippensprung.

Taucheruhrenspecial 2021: Panerai Submersible Blu Notte - Guillaume Nery Panerai Ambassador 2019

Noch einen historischen Schritt zurück: Die Schifffahrt wäre ohne Präzisions-Chronometer nicht vom Fleck gekommen (oder zumindest nicht am richtigen Fleck angekommen), und eine Segelregatta ohne Zeitnehmer wäre ziemlich flau.

Unter dem Titel “Wasserdicht bis tauchfest – Uhren im Wassersport” treffen sich am Samstag, 29. Oktober 2022 im Rahmen der WatchTime Düsseldorf um 13.30 Uhr Jupp Philipp, Inhaber und CEO bei Fortis Watches, Lukas Müller, Hai-Forscher und Freitaucher, Dr. Georg Nies, Unterwasserfotograf, Meeresbiologe, UWF SEACAM Händler und Uhrensammler und Nikolas Woeckner, Nautiker und Chefredakteur Segler-Zeitung, um mit Roger Rüegger über die Faszination dieser Uhrengattung zu diskutieren, und was Zeitmessung und Präzision dabei für eine Rolle spielen. Sie alle eint die Leidenschaft für Zeitmesser, über, auf oder unter der Wasseroberfläche.

Roger Rüegger, Managing Director & Editor-in-Chief WatchTime
Jupp Philipp, Inhaber und CEO bei Fortis Watches
Nikolas Woeckner, Nautiker und Chefredakteur Segler-Zeitung
Lukas Müller, Hai-Forscher und Freitaucher
Dr. Georg Nies, Unterwasserfotograf, Meeresbiologe, UWF SEACAM Händler und Uhrensammler

Tickets für die WatchTime Düsseldorf gibt’s hier – über 30 Aussteller und mehrere Vorträge, Diskussionsrunden und Fireside Chats stehen während der drei Ausstellungstage an.

Produkt: UHREN-MAGAZIN 2/2020
UHREN-MAGAZIN 2/2020
A. Lange & Söhne: Erster Test der neuen Lange-Uhr in Edelstahl +++ Sportuhren mit Eleganz +++ 175 Jahre Uhrmacherei in Glashütte +++ Test: Tudor Black Bay P01 & Panera Submersible Marina +++ Männersache: Die besten Uhren für den Motorsport

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Das könnte Sie auch interessieren