Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Lesedauer 2 Min.

Richard Mille: RM UP-01 Ferrari

Neuer Weltrekord: Die Richard Mille RM UP-01 Ferrari ist gerade mal 1,75 mm hoch
© PR
Die Weltrekorde purzeln mit einer Geschwindigkeit, die an die Formel-1-Boliden von Ferrari erinnert: Nur gut drei Monate, nachdem Bulgari mit der 1,8 mm hohen Octo Finissimo Ultra die flachste Uhr der Welt vorstellte und damit Piaget die Bestmarke für ihre 2,0 mm hohe Altiplano Ultimate Concept entriss, ist Bulgari den Titel schon wieder los. Neue flachste Uhr der Welt ist nun die RM UP-01 Ferrari von Richard Mille.
Hauchdünne 1,75 mm misst man bei der RM UP-01 Ferrari vom unteren bis zum oberen Rand. Bemerkenswert ist, dass die Uhr im Gegensatz zur Bulgari Octo Finissimo Ultra und zur Piaget Altiplano Ultimate Concept über ein umfassendes Gehäuse verfügt, also nicht etwa die Werkplatte identisch mit dem Boden ist. Das Gehäuse besteht aus Titan Grade 5. Das von Hand aufzuziehende Uhrwerk, das ebenfalls RMUP-01 heißt, hat Richard Mille zusammen mit der Werkeschmiede Audemars Piguet Renaud & Papi entwickelt. Es ist ganze 1,18 mm flach. Um das zu erreichen, wurde unter anderem auf einen Rückerzeiger und auf die Begrenzungsstifte für den Anker verzichtet.
Stattdessen wurde die Ankergabel verlängert und anders geformt, und eine frei schwingende Unruh aus Titan mit sechs Masseschrauben verwendet. Auch der Aufzug hat man umkonstruiert, indem auf eine klassische Aufzugswelle verzichtet wurde. Es gibt zwei "Kronen", die flach in das Werk integriert sind: Die eine dient zur Auswahl der Funktion - aufziehen oder Zeiger stellen -, die andere zum Ausführen der gewählten Funktion. Das Werk wiegt 2,82 Gramm und bietet eine Gangreserve von 45 Stunden. Obwohl die Maße so delikat wirken, widersteht es laut Richard Mille Beschleunigungen bis zu einer Stärke von 5000 G.
Richard Mille: die RM UP-01 Ferrari von vorn © Richard Mille
Schaut man sich die 30 Gramm leichte Uhr von vorn an, entdeckt man die beiden Kronen auf der linken Seite. Die Zeitanzeige mit Stunden-, Minuten und Sekundenzeiger (die Zeiger sind direkt an den jeweiligen Rädern befestigt) befindet sich oben in der Mitte, rechts daneben sieht man die Unruh. Beide sieht man durch Saphirgläser, die an der dünnsten Stelle nur zwei Zehntelmillimeter dick sind. Die Titan-Deckplatte ist mit insgesamt 13 Schrauben im Richard-Mille-Stil verschraubt.
Die RM UP-01 ist die erste Uhr, die Richard Mille im Rahmen seiner Partnerschaft mit Ferrari herausbringt. Der Rennstall hat sich in Form seines Logos mit dem berühmten springenden Pferd prominent auf der Frontseite der Uhr verewigt: Es ist kaum kleiner als die Zeitanzeige selbst. Die Formsprache der Uhrenmanufaktur findet sich neben den erwähnten Schrauben in der Gehäuseform wieder: Sie ist tonneauförmig, wenngleich durch die spezielle ultraflache Konstruktion bedingt nicht hochkant, sondern in einem Querformat. Trotz der Minimal-Bauweise haben es die Konstrukteure geschafft, die Uhr gegen Spritzwasser zu schützen, die offizielle Angabe der "Wasserdichtheit" beträgt 10 Meter. Angesichts des Preises von 1,7 Millionen Schweizer Franken (gut 1,71 Mio. €) ist die Limitierung bemerkenswert: Richard Mille stellt nicht weniger als 150 Exemplare her. (Zum Vergleich: Bulgari bietet die 400.000 Euro teure Octo Finissimo Ultra nur zehnmal an.) buc
flache Uhren Schweizer Uhren Uhren über 50.000 Euro limitierte Uhren-Editionen ausgefallene Uhren Luxusuhren Titan Uhr Archiv

Neueste Beiträge

Countdown zu den Paralympischen Winterspielen: Omega lanciert Speedmaster 38 mm Milano Cortina 2026
Mit Blick auf die Paralympischen Winterspiele Milano Cortina 2026 präsentiert Omega eine Sonderedition der Speedmaster 38 mm, deren raffinierte Details das sportliche Großereignis würdigen.
2 Minuten
12. Dez 2025
Panerai lanciert exklusive Luminor GMT Ceramica PAM01783
Mit der Luminor GMT Ceramica PAM01783 präsentiert Panerai eine Online-Edition, die das ikonische Design der Luminor mit moderner Materialtechnik und ausdrucksstarker Farbgebung verbindet.
3 Minuten
13. Dez 2025
Favre Leuba erweitert die Deep-Raider-Renaissance-Kollektion um Stein-Zifferblätter
Favre Leuba interpretiert seine historisch inspirierte Deep-Raider-Renaissance-Serie neu und fügt erstmals Zifferblätter aus Meteorit und Malachit hinzu. Die beiden Naturmaterialien verleihen den robusten Taucheruhren eine verblüffende und unverwechselbare Anmutung.
3 Minuten
14. Dez 2025
Top Thema: Ercigoj Cornely – Faden der Zeit

Ercigoj Cornely – Faden der Zeit

- Top Thema
Hotspot: Fünf Jahre Manufaktur-Taucheruhr Titoni Seascoper 600 – jetzt in neuen Versionen

Fünf Jahre Manufaktur-Taucheruhr Titoni Seascoper 600

- Hotspot
Special Deutsche Uhrenmarken - Ausgewählte Uhrenhersteller im Porträt

Special Deutsche Uhrenmarken

- Ausgewählte Uhrenhersteller im Porträt
WatchTime Januar/Februar 2026

Bereit für 2026

- Die WatchTime-Ausgabe Januar/Februar

Das könnte Sie auch interessieren

Limitierte Edition für Globetrotter: Richard Mille – RM 63-02 Automatic Worldtimer
Eine Weltzeituhr für Reisende, Visionäre und Perfektionisten
3 Minuten
17. Nov 2025
Die kleinen Komplikationen: Drehlünette - Alles, was Sie über die Drehlünette wissen sollten
Die Drehlünette kann ganz unterschiedliche Funktionen annehmen. Man findet sie u. a. bei Taucheruhren, Fliegeruhren, GMT- und Weltzeituhren. Wir geben eine Übersicht über die verschiedenen Möglichkeiten und zeigen dazu aktuelle Modelle.
7 Minuten
10. Dez 2025
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige