Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Lesedauer 3 Min.

H. Moser & Cie. Pioneer Retrograde Seconds – eine Neuinterpretation einer klassischen Komplikation

Die neue Pioneer Retrograde Seconds von H. Moser & Cie. besticht unter anderem durch ihre Sportlichkeit gepaart mit einer aufregenden retrograden Sekundenanzeige.
H. Moser & Cie. Pioneer Retrograde Seconds mit Midnight-Blue-Fumé-Zifferblatt
© H. Moser & Cie.

Mit einem Durchmesser von 42,8 mm und einer Höhe von 14,2 mm bringt die H. Moser & Cie. Pioneer Retrograde Seconds eine aufregende Komplikation in ein ungewohnt sportliches Gehäuse. Die namensgebende retrograde Sekundenanzeige, die sich bei sechs Uhr befindet, sorgt für eine lebhafte und dynamische Optik, deren Beobachtung den Besitzer in den Bann ziehen wird: Alle 30 Sekunden springt der Sekundenzeiger deutlich sichtbar zurück, was faszinierend und spielerisch zugleich wirkt. Der offene Mechanismus, dessen Design übrigens von Messinstrumenten und Tachometern inspiriert ist, ist eindeutig das herausragende Merkmal der Uhr.

Das HMC 250 Automatikwerk, das in Zusammenarbeit mit dem Spezialisten Agenhor SA entwickelt wurde, basiert auf dem bewährten HMC 201 Kaliber von H. Moser & Cie. und nutzt ein neuartiges Modul, um die retrograde Sekundenanzeige zu ermöglichen. Der Mechanismus wird nämlich durch eine doppelte Schneckenmechanik betrieben, die es dem Sekundenzeiger eben erlaubt, zurückzuspringen. Diese technische Finesse wird in besonderem Maße durch das spezielle Zifferblattdesign hervorgehoben, das den Blick auf die Mechanik freigibt.

Rückseite der H. Moser & Cie. Pioneer Retrograde Seconds

Die Rückseite der Uhr zeigt das kunstvoll verzierte Manufakturkaliber und die skelettierte Schwungmasse.

© H. Moser & Cie.

Das Logo von H. Moser & Cie. offenbart sich nur unter gewissen Lichtverhältnissen

Das faszinierende Midnight-Blue-Fumé-Zifferblatt mit Sonnenschliff präsentiert sich – abgesehen von der spektakulären Farbe – dezent, während das transparente Logo von H. Moser & Cie. nur bei bestimmten Lichtverhältnissen sichtbar wird. Die facettierten Indizes und die mit Superluminova gefüllten, blattförmigen Stunden- und Minutenzeiger tragen zur guten Lesbarkeit bei und betonen den sportlichen Charakter der Uhr.

Die H. Moser & Cie. Pioneer Retrograde Seconds ist wasserdicht und robust

Mit einer Wasserdichtigkeit von 120 Metern und einer Gangreserve von 72 Stunden ist die Pioneer Retrograde Seconds auch für Abenteuer im Freien geeignet. Die Kombination aus robustem Edelstahlgehäuse und einem gewölbten Saphirglas garantiert zudem eine enorme Widerstandsfähigkeit. Die Uhr ist mit verschiedenen Armbandoptionen erhältlich, darunter handgenähte Alligatorleder-, Gummi- oder Textilarmbänder sowie ein Stahlarmband. 

H. Moser & Cie. Pioneer Retrograde Seconds mit blauem Armband

Die Pioneer Retrograde Seconds kombiniert Robustheit und Eleganz.

© H. Moser & Cie.

Die H. Moser & Cie. Pioneer Retrograde Seconds kann ab sofort zu einem Preis von umgerechnet 21.800 Euro online und in ausgewählten Geschäften reserviert werden. Weitere Informationen müssen direkt bei dem Schweizer Uhrenhersteller erfragt werden.

H. Moser & Cie. H. Moser & Cie Pioneer Gangreserve Schweizer Uhren

Neueste Beiträge

Victorinox Maverick: Vielseitigkeit im 39-Millimeter-Format
Zwei Jahrzehnte nach ihrer Premiere kehrt die Victorinox Maverick mit einem überarbeiteten Design und kompakteren Proportionen zurück.
3 Minuten
Eine G-Shock aus Saphir: Kann das halten?
Casio stellt mit der MRG-D5000 die erste G-Shock vor, deren stoßfeste Struktur aus blauem Saphirglas besteht. Lünette und Gehäuse kommen ohne eine einzige Schraube aus.
5 Minuten
1. Okt 2026
Mühle-Glashütte präsentiert die Sportivo Power Dive - Taucheruhr mit Gangreserveanzeige
Power wie Power Reserve, Dive wie Diving: Der Name der neuen Sportivo ist Programm. Mit einer Wasserdichtheit von 300 Metern, einer einseitig drehbaren Keramiklünette und einem ganz auf die Funktion ausgerichteten Dégradé-Zifferblatt bietet sie alle wesentlichen Charakteristiken einer modernen mechanischen Taucheruhr.
3 Minuten
Top Thema: Wir verlosen die Casio Edifice EFK-200D-2A

Wir verlosen die Casio Edifice EFK-200D-2A

- Top Thema
Hotspot: Damasko erweitert die Field-Serie – DF10 erhältlich mit A26-1 oder SW200

Damasko erweitert die Field-Serie – DF10 erhältlich mit A26-1 oder SW200

- Hotspot
Web Special: Bulova – die neuen Uhren 2026

Bulova – die neuen Uhren 2026

- Web Sepcial
WatchTime September 2026

Das aktuelle WatchTime Magazin

- Jetzt erhältlich

Das könnte Sie auch interessieren

Rolex Four Seasons: Vier einzigartige Daytonas für den guten Zweck
Rolex bringt vier außergewöhnliche Einzelstücke des Cosmograph Daytona mit Phillips unter den Hammer und erzielt Millionen-Höchstpreise.
6 Minuten
29. Sep 2026
Rolex Perpetual Padellone: Vollkalender mit Haplos-System
Rolex bringt mit der Perpetual Padellone einen Vollkalender mit Mondphase zurück. Wir ordnen Kaliber 7190, Haplos-System und Zertifizierung ein.
5 Minuten
15. Sep 2026
Citizen Tsuyosa Shore Limited Edition 2026: Retro-Flair für 379 Euro
Citizen legt von der erst 2026 eingeführten Tsuyosa Shore eine limitierte Version auf. Die Referenz NJ0238-57E kombiniert ein schwarzes Fumé-Zifferblatt mit goldfarbenen Akzenten, einer Drehlünette und einem hauseigenen Automatikwerk. Der Preis bleibt mit 379 Euro moderat.
3 Minuten
24. Sep 2026
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige