Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Lesedauer 3 Min.

Mido setzt auf die Kraft der zwei Kronen

Mido reaktiviert den drehbaren Höhenring in einem avantgardistischen Design. Die Multifort 8 Two Crowns spielt mit Elementen von Taucheruhren – und ist eine Hommage an die Unendlichkeit.
Nachaufnahme, Zifferblatt der Mido Multifort 8 Two Crowns
© Mido

2002 wagte sich Mido auf neues Terrain. Mit der All Dial Diver hielt der drehbare Höhenring Einzug in das Sortiment des 1918 gegründeten Unternehmens aus der Swatch Group. 2013 wurde diese Anleihe an Taucheruhren mit der Multifort Two Crowns noch ein weiteres Mal aufgegriffen. Jetzt ist es wieder so weit. Mido präsentiert mit der Multifort 8 Two Crowns eine avantgardistisch anmutende Uhr, deren eckiges Design Technologie und Geometrie miteinander verbinden will.

Frontalansicht der Mido Multifort 8 Two Crowns, Zifferblatt udn Armband

Die achteckige Lünette und der drehbare Höhenring zeichnen die neue Uhr von Mido aus.

© Mido

Die Schweizer Manufaktur präsentiert ihre neue Uhr in zwei Varianten. Bei der Vorstellung lag der Fokus jedoch auf der Version in Tiefblau (Referenznummer: M047.507.17.041.00). Hier wird das mit horizontalen Linien verzierte, mattblaue Zifferblatt mit einem Gehäuse aus Edelstahl kombiniert. In Blau sind auch die zwei achteckigen Kronen mit PVD-Beschichtung gehalten. Eine von ihnen, an der zwei-Uhr-Position, aktiviert den innenliegenden, drehbaren Höhenring. Er soll bei der Mido Multifort 8 Two Crowns das Messen der Zeit ohne das Risiko einer Fehlbedienung ermöglichen.

Mido: Eine Uhr für die Unendlichkeit

Der besondere Blickfang der neuen Uhr von Mido ist aber die achteckige Lünette. „Sie ist besonders fein gearbeitet und stellt acht polierte Facetten zur Schau, deren Satinierung schöne Kontraste bildet“, hieß es bei der Präsentation der Multifort 8 Two Crowns. Die Zahl ist dabei nicht willkürlich gewählt. Sie verweist auf das Symbol für Unendlichkeit. Die dreidimensionalen Effekte durch die Reliefs auf Zifferblatt und Lünette setzen sich auf dem blauen Kautschukarmband fort.

Über die zweite Krone werden die Uhrzeit und die Datumsanzeige bei drei Uhr eingestellt. Die Mido Multifort 8 Two Crowns wird angetrieben vom schlanken Kaliber 72, dessen Name auf die Stundenzahl der verlängerten Gangreserve verweist. Das Automatikwerk ist durch das Saphirglas des Bodens zu sehen. Das Gehäuse aus satiniertem und poliertem Edelstahl misst im Durchmesser rund 40 mm.

Frontalansicht der Mido Multifort 8 Two Crowns

So sieht die zweite Variante der Multifort 8 Two Crowns aus.

© Mido

Mido bietet seine neue Uhr auch mit einem schwarzen Zifferblatt an (Referenz: M047.507.11.081.00). Hier sorgen die Glieder eines Edelstahlarmbands für geometrische Effekte. Diese Multifort 8 Two Crowns kostet beim Hersteller 1.220 Euro, die blaue Version 1.119 Euro.

Neueste Beiträge

Mido Mido Multifort Saphirglas Uhren bis 2.000 Euro Schweizer Uhren
Top Thema: Favre Leuba – Swiss Made seit 1737

Favre Leuba – Swiss Made seit 1737

- Top Thema
Hotspot: Modalo – wo Zeit Stil bekommt

Modalo – wo Zeit Stil bekommt

- Hotspot

Das könnte Sie auch interessieren

Hands-on: Sinn 104 Klassik 12 – Der Inbegriff funktionaler Eleganz
Sinn 104 Klassik 12 Review: Die neue Fliegeruhr vereint Technik, Stil und Luxus – jetzt mit Keramiklünette, kleiner Sekunde und 20 bar Wasserdichtigkeit.
4 Minuten
23. Okt 2025
Longines Ultra-Chron Classic: Hochfrequenz trifft auf zeitlose Eleganz
Longines stellt eine Neuauflage der Ultra-Chron vor, die mit Liebe zum Detail das historische Design zitiert. Als Herzstück dient das exklusive Hochleistungskaliber L836.6, ein mit fünf Hertz getakteter Schnellschwinger mit Chronometerzertifikat von TimeLab.
3 Minuten
30. Okt 2025
Dresswatch mit dem gewissen französischen Etwas: Granvelle CMM.20 von Yema
Mit der Granvelle CMM.20 bringt Yema einen eleganten Zeitmesser auf den Markt, der Tradition und Savoir-faire in einem schlanken Gehäuse vereint. Die Dresswatch ist benannt nach dem Granvelle-Palast in Besançon – der Hauptstadt der französischen Uhrenregion und Sitz von Yema.
3 Minuten
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige