Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Lesedauer 2 Min.

Porsche Design: Chronograph 1 – 1972 Limited Edition

Porsche Design Chronograph 1 1972 Limited Edition: Re-Edition zum Jubiläum
Porsche Design Chronograph 1 1972 Limited Edition: Re-Edition zum Jubiläum
© Porsche Design
1972 gründete Ferdinand Alexander Porsche sein Designstudio. Das erste Objekt, das der zuvor als Designer beim Sportwagenhersteller Porsche tätige F. A. Porsche gestaltete, war im gleichen Jahr der Chronograph 1 mit schwarzem Gehäuse. Zur Feier des 50. Jubiläums stellt Porsche Design nun eine auf 500 Stück limitierte Re-Edition dieses Klassikers vor.
Dabei kommt der Chronograph 1 – 1972 Limited Edition dem Urmodell im Design recht nah: Er trägt das alte Logo auf Zifferblatt, Krone, Schließe und Boden. Tachymeterskala und Datumsanzeige sind in der Typo von damals gehalten und die Stabzeiger haben die rechteckige Originalform. Das Gehäuse besteht aus Titan mit einer schwarzen Titancarbid-Beschichtung und misst 40,8 Millimeter im Durchmesser.Im Innern arbeitet das Kaliber Werk 01.140, das der Schweizer Mechanikspezialist Concepto nach den Vorgaben von Porsche Design baut. Es verfügt über ein Chronometerzertifikat der unabhängigen Prüfstelle COSC und läuft entsprechend präzise. Der Preis liegt bei 6.972 Euro. jk
Chronometer Automatikuhren Luxusuhren Porsche Design Archiv

Neueste Beiträge

Maurice Lacroix macht jedes Frozen-Carbon-Zifferblatt zum Einzelstück
Maurice Lacroix erweitert die Aikon-IC um sechs Frozen-Carbon-Modelle. Carbonfasern treffen auf Metallpartikel oder kräftige Pigmente – und sorgen dafür, dass kein Zifferblatt exakt dem anderen gleicht.
3 Minuten
Panerai feiert 100 Jahre in Florenz mit neuer Luminor Firenze 8 Giorni
Panerai feiert 100 Jahre Boutique in Florenz mit der Luminor Firenze 8 Giorni PAM01734 und PAM01794, inspiriert von der Referenz 6152/1.
6 Minuten
11. Sep 2026
Ferdinand Berthoud zeigt den neuen FB 3SPC – schwarzes Titan und historische Chronometertechnik
Ferdinand Berthoud kleidet den preisgekrönten Chronomètre FB 3SPC erstmals in schwarzes keramisiertes Titan. Im Inneren bleibt das außergewöhnliche Handaufzugswerk mit zylindrischer Spiralfeder der technische Hauptdarsteller.
4 Minuten
Hotspot: Chronomaster Solo Sport: El Primero, neu gedacht

Zenith Chronomaster Solo Sport: El Primero, neu gedacht

- Hotspot
WatchTime September 2026

Das aktuelle WatchTime Magazin

- Jetzt erhältlich

Das könnte Sie auch interessieren

Comeback zum 200. Jubiläum: Breitling bringt Gallet zurück - Geneva Watch Days
Die traditionsreiche Schweizer Marke wird künftig von Breitling hergestellt und startet mit Flying Officer, Multichron Pilot, Multichron Sport sowie drei historisch inspirierten Gallet Classics neu durch.
7 Minuten
3. Sep 2026
Glashütte Original präsentiert Senator Chronograph und Senator Chronograph Navigator
Die zwei Neuzugänge in der Senator-Kollektion erinnern an den ersten Glashütter Armbandchronographen, der vor mehr als 80 Jahren Maßstäbe in der Präzisionszeitmessung setzte.
4 Minuten
25. Aug 2026
Longines Master Collection 2026: Neue Dreizeiger, Mondphase – und erstmals ein Monopusher
Longines überarbeitet die Master Collection mit vier Größen, einem neuen Chrono Moonphase und dem ersten Monopusher der Linie.
4 Minuten
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige